Jolana Diamant II

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
IMG_3163.JPG
IMG_3164.JPG
Hallo Freunde. Da ich in letzter Zeit mit mehreren usern und auch nichtvirtuellen Freunden das Thema neue Jolanas hatte, habe ich ES heute getan. ;)
Ich war also im Musikladen meines Vertrauens und habe diese Gitarre ausgiebig getestet. Als "Referenz" (da für mich aufgrund des gegenwärtigen Hypes ebenso interessant) benutzte ich eine FGN LS10. Da ich schlecht im Laden Soundfiles machen konnte, beschränke ich mich mehr oder weniger auf das Fazit.
Beide Gitarren absolut tadellos verarbeitet, die specs der FGN sind wohl bekannt, die Jolana, die ich probiert habe, hatte Amber-Pickups. Lange Rede kurzer Sinn: von der FGN war ich dann doch etwas enttäuscht. Die Jolana klingt definierter, spritziger und trotzdem wuchtiger. Ganz besonders angetan war ich von der äußerst feinen Reaktion der Potis, das ist in dieser Preisklasse nicht SO selbstverständlich.
Der Verkäufer reichte mir noch eine Guild Bluesbird, eine tolle Les Paul für jemanden, der es wirklich leicht haben möchte. Das geht natürlich etwas zu Lasten des Bassfundaments, kam für mich also nicht in Frage, ich suche wieder mal eine Les Paul, die auch genau so klingt wie ich es mir vorstelle.
Die Jolana war definitiv die beste der drei.
Allerdings, und das ist der Wermutstropfen:
Ich hab dann noch eine 2015er G. Standard probiert. Die Haptik für mich gar nix, dieses G-Farce :D, der Messingsattel, das flache D-Halsprofil.. ABER: ein Sound, dass mir die Knie weich wurden.
Hätte ich das nicht getan, wäre eine Jolana meine nächste Gitarre. Vielleicht trotzdem.. muss ich noch n paar Wochen drüber schlafen.
Hier mal zwei heimliche Fotos, zuerst die FGN, dann die Jolana.
Ich weiß nicht, was ihr mit den Informationen jetzt anfangt, bin noch bissel wirr im Kopf, so wie wahrscheinlich auch dieser Post.

Hier noch etwas genauer zu den specs:
http://musikhaus-markstein-gmbh.shopgate.com/item/3030303334333630
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Informationen :great:

dann muss ich mir die hier wohl doch mal genauer ansehen/anhören...:confused:

427949_356625964375118_1915306792_n.jpg


580492_356626071041774_669171748_n.jpg

AR00034361_0.jpg


Was wiegen die Jolanas denn (gefühlt) ?
 
Gefühlt genau so viel wie die FGN. Ich würde sie mir aber mit Ebenholz Griffbrett ordern.
 
Der Verkäufer meinte, er will die Marke jetzt ein bisschen etablieren. In Grenznähe würde sich das lohnen. Vorausgesetzt, es wird auch gekauft. MAN könnte hier für ein bisschen mehr Bekanntheit der Marke was tun.
Selbst dieser relativ große Laden kann sich Gibson/Epiphone nicht mehr leisten.
 
Haben die Jolanas diesen Chickenhead Regler oder den normalen Toggle Switch ?

Wie ist das Halsprofil ?
 
Guckstu Bilder. Da ist kein Küken.. :)
Das Halsprofil empfand ich als "normal", also ein schönes, nicht zu fettes C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin zwar definitiv nicht auf der Suche nach einer Paula - aber es ist schön zu sehen, dass es auch noch Instrumente aus Europa gibt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chickenhead Regler oder den normalen Toggle Switch...
Guckstu Bilder. Da ist kein Küken..
Na ja, Dein Link im Startpost und das sich dabei aufklappende Bild der Gitarre wirft tatsächlich diese Nachfrage auf ;). Aus der Homepage von Jolana kann man aber folgendes Zitat entnehmen:
  • Es gibt zwei Arten von Pick-Up Wahlschaltern: Wählen Sie nach IHREM Geschmack:
    Einmal der traditionelle 3-Wege-Schalter.
  • oder als Vintage-Alternative ein charaktervoller Chicken Head Drehschalter!

LG Lenny
 
Oh Gott.. das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. So geht's manchmal. Die, die da war, hatte den klassischen Look..
Das Schöne ist, man kann sich das auswählen, ein Ebenholz-Griffbrett ist mit einem Pippi-Aufpreis verbunden, ebenso die Farbe der Pickup-Abdeckungen, ohne das gleich das nach viel Geld riechende Wort "Custom-Shop" genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Gitarre und schöner Thread - eben wegen Jolana. :great:

Erinnert mich an meine erste E-Gitarre, die ich einst im Jahre des Herrn 1981 nur unter'm Ladentisch bekam - es war eine Jolana Iris. :)
 
Die hab ich noch hier @Stratspieler :) dient als Slide-Gitarre, ideal, da Sustain= annähernd null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus Interesse, kann mir irgendwer einen vernünftigen Grund nennen sich einen Drehschalter zur PU-Wahl zu montieren?
Das sieht vielleicht optisch interessant aus, aber Praxistauglich ist das doch absolut nicht.
Einen Toggle oder Blade Switch kann ich schnell in die gewünschte Position stupsen, ich muss den nicht mal wirklich anfassen. So einen Drehschalter muss ich wirklich greifen und in die jeweilige Position drehen, was mehr Zeit und mehr Koordination erfordert. Da ist nix mit dem schnellen Schlag zum umschalten.
Gibt es für diese Varianten einen echten Vorteil, der mir nicht in den Sinn kommt?

An meiner Squier '51 war es nach dem ersten Test beschlossene Sache, dass der sofort rausfliegt und gegen einen Toggle ersetzt wird.
 
Das Vintage-Feeling. Fertig. :)
 
Mal so aus Interesse, kann mir irgendwer einen vernünftigen Grund nennen sich einen Drehschalter zur PU-Wahl zu montieren?
Bei meiner Les Paul komme ich dauernd (bestimmt einma pro Song) dagegen, und hab deswegen gestern schon wieder überlegt, es auch zu tun - oder ein Poti rauszuschmeißen, und den Switch da reinzubauen.
Allerdings haue ich ab und an auch mal son Switch bei anderen Gitarren ausversehn um.
Keine Ahnung, kanns schon verstehen.

Ich würd viel lieber die 3-Way-Toggles auf 2-Way reduzieren, da ich nie die Mittelposition nutze :nix:
 
Ok, gibt also keinen wirklichen Vorteil, außer man will sich das Leben schwer machen oder fuchtelt zu viel rum ;)

Angeblich soll es helfen den Switch umzudrehen bei LPs und ähnlichen Gitarren, wenn man zu oft dagegen kommt, also Bridge oben, Neck unten. Siehe z.B. Eddie Van Halen oder Eric Melvin, auch sonst hab ich das schon bei einigen so gesehen. Ob's was bringt...
Meine Hand kommt bei irgendwelchem Geschrammel dem Schalter auch gefährlich nah, aber bisher hab ich ihn noch nie unabsichtlich getroffen.
 
Angeblich soll es helfen den Switch umzudrehen bei LPs und ähnlichen Gitarren, wenn man zu oft dagegen kommt, also Bridge oben, Neck unten.
Ich komm bei Paulas mit der Richtung des Switchens nicht klar, deswegen hat meiner wenn man drauf guckt rechts Neck, links Bridge.
Deswegen schalte ich den auch ausversehn, aber mich nervts sonst ungemein wenns normal ist.
Vielleicht muss ich n Schalter einbauen, dann hätt ich auch nicht die nervige Zwischenposition :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben