Jolana Rubin

  • Ersteller the two
  • Erstellt am
the two
the two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
08.10.07
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo,

Kennt, oder hat jemand eine Jolana Rubin???
Hab schon einiges im Netz darüber gelesen, möchte aber eure Meinung noch dazu hören :D

Lg. 2
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich hatte mal eine, hab sie vor ein paar Monaten verkauft... was willst du denn geau wissen?
 
Kann die Gitarre richtig Rocken??
Gibts bei den Tonabnehmern nebengeräusche??
Wie ist der Nitro??? Lack, klebts beim spielen?
Sonst irgendwas auffälliges???
Kann man sie mit irgend einer anderen Giarre vergleichen??
 
Mhm,
also ich habe sie zum Rocken überhaupt nicht gebrauchen können. Habe sie daher auch wieder verkauft... Erwarte keine es335 kopie oder sowas. Die Rubin ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Jazz-Gitarre. Wenn du dazu keine Ambitionen hast, wirst du vermutlich enttäuscht sein...
Geil sieht sie aber natürlich aus :)
Nebengeräusche hatte meine keine, der Lack war in Ordnung, natürlich einfach älter, aber okay.

Ich habe noch eine Tornado, die rockt ein wenig mehr. Ist aber klanglich auch eher schwach... sieht aber natürlich auch heiß aus ;)
 
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind"
(Terry Pratchett)
:rolleyes:

Greetz,

Oliver
 
@Pophymnen: Danke für deine Hilfe.

@Rockin'Daddy: Ich sehe zwar nirgends Ausrufezeichen, aber danke trotzdem :gruebel: oder besser :confused:
 
Ja aber multiple Fragezeichen!
 
Jolana Kolor :) (praktisch baugleich bis auf die Kopfplatte/Tuneranordnung

Das wird ihm jetzt natürlich helfen. :D

Meine erste Gitarre war eine Jolana Rubin, die ich nach einer Woche umgetauscht habe gegen eine Jolana Iris, weil die Rubin an meinem Transistorradio zu leise war, die Iris lauter. :D
Und vor einem halben Jahr hatte ich sie nochmal zu Hause über ebay geschossen. Doch, man kann sie schon mit einer ES vergleichen, dabei klingt sie aber eine Spur holziger, und aufgrund der Pickups auch ein wenig dünn. Trotzdem, wie alle alten Jolanas, immernoch eine durchaus brauchbare Gitarre mit hohem Vintagefaktor.
 

Anhänge

  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 2.091
ich vermute mal, konstruktionsmäßig hat sie eine gewisse Verwandtschaft mit den einfacheren Framus Schraubhals Semis
 

Anhänge

  • 01-framus-hippie.jpg
    01-framus-hippie.jpg
    95 KB · Aufrufe: 353
Ich habe mir letzten sommer so eine zugelegt, nur um mal zu gucken, wie die alten Dinger klingen. Sie ist toll verarbeitet, nur sieht man ihr ein gewisses Alter an. ein paar Schrauben sind angerostet, der Lack ist am Halsbinding hier und da abgeplatzt. sieht trotzdem hammer aus. Ein sehr eigenes Modell, sie unterscheidet sich durch die single coils im klang deutlich z. B. von einer Gibson es 355, eher mit einer Gretsch vergleichbar. Aber Malcolm Young spielt ja auch mit jazzgitarren Hardrock like a boss. Rock n Roll, Punk und Hardrock sind drin, klingt vor allem als Rhytmusgitarre satt im Bass, die höhen nerven garnicht. Metal mag sie nicht, da kommt nur noch Gewabber aus den boxen. sie ist sehr leicht, obwohl der Korpus sehr groß ist. Insgesamt ein sehr tolles Instrument für alle Stile, die ohne distortion auskommen. Mit Overdrive klingt sie warm und sahnig bis zum abwinken. May the force be with you...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben