JTM/Plexi mit Reverb gesucht!

  • Ersteller schecter+gibson
  • Erstellt am
schecter+gibson
schecter+gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.22
Registriert
14.05.08
Beiträge
198
Kekse
311
Ort
Bingen
Freunde des gepflegten Saitensports!

Momentan bin ich Besitzer eines Marshall JVM205H.
Der Amp ist nicht mehr so mein Fall.

Spätestens wurde mir das bewusst, nachdem ich einen Suhr Badger angespielt und bei einem Gig über einen JTM45 gespielt hatte.

Damals war beim Badger ein TC Reverb im Loop.

Und genau das ist mein Problem:
Ohne Reverb klingt mein Spiel statisch und es fühlt sich einfach nicht 'richtig' an.
Ich möchte eben gerne einen Amp (und das darf man in der Preisklasse 1000-2000,- ja wohl auch erwarten),
in den ich straight rein gehen könnte, ohne eben etwas einzuschleifen.

Ich finde einfach keinen Amp, der in die Vintage-Marshall Ecke geht, der Reverb hat.
Ist das von der Technik her etwa nicht möglich? :confused:

Falls ihr heiße Tipps habt, die eben kein Reverb, aber mindestens einen FX-Loop haben,
könntet ihr die auch ruhig nennen. :)

LG,
Max
 
Eigenschaft
 
Wenn Du keinen modernen Amp magst wirds ein bisschen schwierig... wie siehts eigentlich mit nem VintageModern aus? Der hätte Hall und deckt JTM und JMP Klänge ab...
 
JTM mit vorgeschaltetem Reverb-Pedal?

JTM mit nachgerüstetem FX, z.B. vor PI?

(Ich weiss, das sind nur Kompromisse, aber besser als gar nix)
 
Marshall YJM100. Reverb, FX Loop, Power Soak, Boost, Gate. Bekommen wirst den wahrscheinlich aber nur noch gebraucht.
 
Hi,

schau doch mal bei Linnemann Amps, ich könnte mir vorstellen, das Du dort einen JTM45/Plexi auch mit nem Reverb bekommen kannst

Gruß
Oliver
 
Wenn Du keinen modernen Amp magst wirds ein bisschen schwierig... wie siehts eigentlich mit nem VintageModern aus? Der hätte Hall und deckt JTM und JMP Klänge ab...

Also ich habe die Comboversion. Um ehrlich zu sein, der hall taugt nichts. Ich nehme dafür meinen El Capistan von Trymon. Der hat den "Fender-Hall" an Board und zusammen mit dem Echo klingt das schon geil. Ich würde auch bei Marshall immer einen hochwertigen Hall/Echo extern dazu nehmen oder einschleifen falls möglich.
S.
 
Marshall YJM100. Reverb, FX Loop, Power Soak, Boost, Gate. Bekommen wirst den wahrscheinlich aber nur noch gebraucht.

Der zielt aber Richtung Vintage Higain, oder?


Ich möchte eher einen Cleansound mit etwas Biss!
Den Rest machen dann mein OCD und mein Suhr Shiba.
 
Hast du eigentlich die Shopsuche z.B. Bei Thomann schon mal bemüht? Da kann man tatsächlich nach "Reverb" und "effektloop" filtern und bekommt ca 100 Amps aller Preis- und Größenklassen mit eben diesen Features angezeigt. Inklusive der üblichen Verdächtigen Engl, Blackstar, Laney, Orange. Es wäre eventuell effektiv, wenn du selbst da schon mal eine Vorauswahl triffst, bevor dir jeder dieser Amps plus diverse weitere in diesem Thread vorgeschlagen werden.

Zweitens finde ich unklar, ob du jetzt einen guten Clean-amp möchtest, den du mit Pedalen bearbeitest oder einen "vintage-Marshall" - Sound vom Amp selbst. Ich halte das für einen Widerspruch.

Auch ein Widerspruch: "Vintage Marshall" = kein Hall. Marshall mit Hall ist nicht Vintage. Von seltenen 800ern mal abgesehen, aber die wollte damals schon keiner.

Viertens: was stört dich denn konkret am Marshall? Ein paar Worte dazu würden evtl. verhindern, daß hier alle fröhlich im Nebel stochern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du eigentlich die Shopsuche z.B. Bei Thomann schon mal bemüht? Da kann man tatsächlich nach "Reverb" und "effektloop" filtern und bekommt ca 100 Amps aller Preis- und Größenklassen mit eben diesen Features angezeigt. Inklusive der üblichen Verdächtigen Engl, Blackstar, Laney, Orange. Es wäre eventuell effektiv, wenn du selbst da schon mal eine Vorauswahl triffst, bevor dir jeder dieser Amps plus diverse weitere in diesem Thread vorgeschlagen werden.

Zweitens finde ich unklar, ob du jetzt einen guten Clean-amp möchtest, den du mit Pedalen bearbeitest oder einen "vintage-Marshall" - Sound vom Amp selbst. Ich halte das für einen Widerspruch.

Auch ein Widerspruch: "Vintage Marshall" = kein Hall. Marshall mit Hall ist nicht Vintage. Von seltenen 800ern mal abgesehen, aber die wollte damals schon keiner.

Viertens: was stört dich denn konkret am Marshall? Ein paar Worte dazu würden evtl. verhindern, daß hier alle fröhlich im Nebel stochern.

Klar kenn ich die SuFu bei Thomann.
So ein Amateur bin ich nun auch wieder nicht.. :rolleyes:

Einen dynamischen, minimal angecrunchten Cleansound möchte ich.
Vllt kann ich auch einfach nicht beschreiben.. :redface:

Ungefähr so, wie das hier im Video am Anfang der Fall ist!
http://www.youtube.com/watch?v=xMZW-KyuFMo

Am Marshall selbst fehlt mir halt ganz einfach das Reverb bzw. der FX-Loop

- - - Aktualisiert - - -

Was ich immernoch nicht verstehe:
Wenn es doch technisch scheinbar möglich ist, warum gibt es denn wirklich keinen Hersteller,
der einen JTM/Plexi/JMP-Klon mit Reverb anbietet?!

Das ist doch wirklich kein krass außergewöhnlicher Wunsch...
 
was ich ganz überlesen hatte... Stratspieler schlug doch ganz oben schonmal vor.. Reverb Gerät vorschalten?

mein Sohn spielt einen Orange TH30 und wir haben uns kürzlich nen Boss Reverb im MusicStore angesehen/angespielt - allerdings vor nem Marshall JCM800, da ich den mal im Original anspielen wollte.
Der Reverb war echt klasse!
Sofern Du Dich damit anfreunden kannst.. probier das einfach mal..

ich für meinen Teil hab den Reverb aus meinem Topteil rausgeschmissen, da ich den nicht genutzt hab, ich mags lieber trocken vom Sound her.

Gruß
Olli
 
was ich ganz überlesen hatte... Stratspieler schlug doch ganz oben schonmal vor.. Reverb Gerät vorschalten?

mein Sohn spielt einen Orange TH30 und wir haben uns kürzlich nen Boss Reverb im MusicStore angesehen/angespielt - allerdings vor nem Marshall JCM800, da ich den mal im Original anspielen wollte.
Der Reverb war echt klasse!
Sofern Du Dich damit anfreunden kannst.. probier das einfach mal..

ich für meinen Teil hab den Reverb aus meinem Topteil rausgeschmissen, da ich den nicht genutzt hab, ich mags lieber trocken vom Sound her.

Gruß
Olli

Vorschalten funktioniert nicht, da ich meinen Cleansound ja angecruncht möchte.
 
Solange der Clean "nur" angecruncht ist, sollte das sehr wohl gehen... Es funktioniert halt nicht jedes Pedal gleich gut. Da hilft wohl nur ausprobieren. Einen "plexi" mit Reverb gibts wohl deshalb nicht, weil das schaltungsbedingt (wie die furchtbaren FX Loops in den Reissues) schrecklich klingt... Einen gehörigen Anteil am Marshall Crunch hat nämlich der Phase Inverter und der befindet sich in der Schaltung nunmal HINTER dem FX Loop oder dem Reverb... Also wird der Reverb/Loop wieder verzerrt. Allerdings versteh ich nicht, warum ein Pedal vor einem leicht crunchenden Amp nicht funktionieren sollte...
Beste Grüße,
Stefan
 
..zum vorschalten kann ich den "Marshall Reflector" empfehlen, sehr gutes Reverb Pedal !
 
Man kann beim Plexi/JTM45 wunderbar ein Reverb vor den Amp hängen, solange man nur Clean bzw. leicht angecruncht spielt. Wenn man den Hall nur ganz leise haben möchte, geht auch das volle (Vintage-)Brett. Man muss am Hall nur die Effektlautstärke entsprechend runterregeln, so dass die Hallfahne nicht verzerrt wird.

Auch ein Effektloop funktioniert nur begrenzt, da das Signal vor dem Phase Inverter eingeschleift wird und der PI mitzerrt. Letztendlich funktionieren eingebaute Reverbs bzw. Effect-Loops nur bei Amps, welche die Zerre nahezu ausschließlich aus der Vorstufe holen. Nicht umsonst werden häufig Wet/Dry Setups verwendet.
 
Ein JTM frisst doch so ziemlich jedes Pedal sehr gut, da empfehle ich doch mal mein treues TC Hall of Fame :great:

Und ansonsten kann man ein Reverb auch einbauen lassen, Linnemann bekäme das auf Bestellung bestimmt hin.
 
...Und ansonsten kann man ein Reverb auch einbauen lassen, Linnemann bekäme das auf Bestellung bestimmt hin...

Ähem... Klar kann man auch gleich einen Reverb einbauen... Wäre ich allerdings solch ein Marshall-Amp, dann würd' mich schon dagegen wehren. :D
 
Um die Ecke gedacht: der JTM basiert ja auf einem Fender Bassman, und meiner Meinung nach sind da auch keine Welten dazwischen. Wie wäre es wenn du dich mal bei Fender umschaust, die haben schließlich fast immer einen sehr guten Hall mit an Board (außer natürlich der Bassman). Um "marshalliger" zu werden könntest du ja die Speaker tauschen oder es an eine 4x12"er anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähem... Klar kann man auch gleich einen Reverb einbauen... Wäre ich allerdings solch ein Marshall-Amp, dann würd' mich schon dagegen wehren. :D

Ich dachte dabei auch eher an einen Linnemann JTM und nicht an einem Marshall.
Den Reverbknopf kann man ja auch auf die Rückseite legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben