JTM45 Bausatz aber welcher

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, vielen Dank für euren zahlreichen Input und die guten Hinweise, auch in Richtung Linnemann und auch für die „Guts-Shots“ eurer Amps :great:
Linnemann und Ritter hatte ich vor ein paar Tagen mal angeschrieben, leider bis heute keine Antwort erhalten.
Der gebrauchte Linnemann bei Kleinanzeigen ist mir auch schon aufgefallen, da hadere ich ein bisschen mit dem Wackler am Power Schalter, muss ich erstmal nicht haben. Captain Amps definitiv außerhalb meines Budgets.
Ich liebäugle immer mehr mit dem Cream JTA, da habe ich einen gebrauchten in sehr gutem Zustand für 550€ schwer im Auge. Der könnte evtl. schon in die engste Auswahl kommen?!
 
Cream verkauft übrigens schon lange nicht mehr, macht aber noch Wartung und Reparaturen unter der weiter oben verlinkten Adresse.

Ich hatte mal irgendwo die Kritik gelesen, dass Ampchassis und verwendete Schrauben oder Muttern aus unverträglichen Metallen sind, was zu Korrosion führt. Kann das aber nicht selbst bewerten.

Ich denke mit beiden machst Du nichts verkehrt. Ein wackelnder Switch ist ja auch leicht getauscht.
 
...Der gebrauchte Linnemann...

Habe mir das mal angeschaut. Der Schalter wäre so jedenfalls nicht meine Sorge, weil man den austauschen kann. Ein neuer APEM kostet so ca. 6,- Euro plus Versand. Mehr stören würde mich aber das zumindest auf dem Foto etwas schlampig aussehende Kedering / gewölbtes Tolex an der Kante links und das Auge isst bei einer Ausgabe von soviel Geld ja auch mit. Da ist eine Reparatur / Korrektur u.U. etwas aufwändiger, wenn man das nicht selbst beheben kann.

Obacht, der TT-Tipp, der hier kam, ist kein reiner JTM45.

Der Preis für den Cream klingt sehr gut / reell für den Gegenwert. Da müsste man mal sein Inneres sehen. :gruebel:
 
Ein TAD wird auch gerade feil geboten. Für 715€.

Ich habe da mal angefragt, da der Amp schon modifiziert war. Werde berichten
 
Der Schalter wäre so jedenfalls nicht meine Sorge, weil man den austauschen kann. Ein neuer APEM kostet so ca. 6,- Euro plus Versand.
Das stimmt. Aber ich fragte mich halt, wenn er ihn laut Anzeige schon ein paarmal beim D. Baldringer zum Service hatte, warum dann nichts daran gemacht wurde - deshalb spricht mich das zunächst einmal weniger an. Denn einen Amp zu bekommen und unter Umständen erstmal mal selbst zum Techniker zu bringen ist nicht meins.

Aber, ich habe mich jetzt für den Cream entschieden, der Preis war einfach zu verlockend, da mir der Verkäufer von gewünschten 610€ auf 550€ entgegen gekommen ist.
Ich bin mal gespannt was da letztendlich ankommt, ich hoffe nur Gutes?!!!
 
Sollte der dich nicht überzeugen probier mal den Marshall Vintage Modern im Low dynamic mode. Ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte der dich nicht überzeugen probier mal den Marshall Vintage Modern im Low dynamic mode. Ein Traum!
Der steht bei mir schon ein paar Jahre (2466) und da stimme ich dir voll zu!!
Der braucht noch einen Kumpel neben sich, damit er sich nicht so allein fühlt und klanglich zu ihm passt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Only a Marshall is good enough ! Warum ? weil es so ist wie der Stratspieler in #20 sagt, es gibt den JTM Sound genausowenig wie den Plexisound (von letzterem hatte ich einen 68er,69er und einen 70er und alle klangen anders).
 
...ich habe mich jetzt für den Cream entschieden ... bin mal gespannt was da letztendlich ankommt, ich hoffe nur Gutes?!!!

Glückwunsch! Der nächste JTM45-Afficinado. :great:

Und sollte wirklich was am Amp sein, dann denke daran, dass es hier im Forum ein paar Leutz hat, die sich mit 'nem JTM45 möglicherweise recht gut auskennen. Da werden Sie geholfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und sollte wirklich was am Amp sein, dann denke daran, dass es hier im Forum ein paar Leutz hat, die sich mit 'nem JTM45 möglicherweise recht gut auskennen. Da werden Sie geholfen. ;)
Ich komme gerne auf Dich zurück :great:.... obwohl ich inständig hoffe, dass ich das nicht brauche.

Der Versand wird schon vorbereitet und der Verkäufer scheint recht gewissenhaft zu versenden - sehr schön!
Präsentation1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht!

Und herzlich willkommen in der JTM-Gemeinde!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kurz mal leichtes OT - da hier noch alle versammelt sind und sich ein eigener Thread nicht lohnt:

@Stratspieler kannst Du hier bitte mal kommentieren? TT baut einen 47k/2W Widerstand parallel zum Standby Switch ein - um die Gleichrichterröhre zu schonen. Scheint mir sinnvoll. Kann man ohne weitere Anpassungen einfach den Widerstand einleiten, und was hältst Du davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kannst Du hier bitte mal kommentieren? TT baut einen 47k/2W Widerstand parallel zum Standby Switch ein - um die Gleichrichterröhre zu schonen. Scheint mir sinnvoll. Kann man ohne weitere Anpassungen einfach den Widerstand einleiten, und was hältst Du davon?

Ich bin zwar nicht gefragt, kann dazu aber was sagen: mein Ritter/TAD JTM hatte ursprünglich auch diesen Widerstand - ich habe ihn wieder entfernt! Und zwar möchte ich im Standby absolute Ruhe haben (Effekte umstöpseln, Tuner, etc). Und das geht mit der TT-Methode nicht, es wird immer ein leises Signal im Standby zu hören sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definiere "authentischer JTM". Du wirst bald sehen, dass es sowas nicht gibt und der Rest ist Marketing- oder "Musiker-Fachblatt"-Geschwätz.

Im Idealfall müsstest Du alle Clones / Bausätze gegeneinander vergleichen können und das stimmungsunabhängig. Das ist wohl kaum möglich.

Wenn Du günstig an einen gebrauchten, neueren RI rankommst, würde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen. Der Rest ergibt sich von alleine. Und falls Du an einem Umbau interessierst bist, so schaue mal in meine Sig: Umbau JTM45 RI.

Seh ick och so: Ich muß immer lächeln wenn in der Bucht die "wesentlich besseren" JTM oder 2203 Clone von Linnemann Cream etc...angeboten werden. Meist sogar teurer als gebrauchte Marshalls.
Der bessere greenback- der bessere Duncan Jeff Beck - so ein Unsinn. Nicht mal die Originale sind und klingen total gleich- alles andere ist schlicht "was Anderes";

Allgemeine ketzerische Frage: Die besten AÜ sollen ja angeblich Mercury sein...hab noch nie einen amp mit denen gespielt, der mir gefiel, auch nicht im Austausch.........lags aber tatsächlich am AÜ?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..wie den Plexisound (von letzterem hatte ich einen 68er,69er und einen 70er und alle klangen anders).
Nicht mal die Originale sind und klingen total gleich- alles andere ist schlicht "was Anderes";
Tja dann isses letztendlich auch scheiß egal, ob es ein Marshall ist, oder ein Clone, gelle? Wenn die Teile eh alle unter sich verschieden/anders klingen. Wenn ich da mal von MIR ausgehe, dann gings mir immer nur darum einen geilen Sound zu haben, was vorne auf dem Gehäuse steht ist für mich vollkommen Latte. Und das geht jetzt nicht gegen Marshall, find die Kisten obergeil, nur der Gebrauchtmarkt ist in meinen Augen stellenweise echt überteuert, wenn da irgendwelche alten Kästen angeboten werden für 1000€ + die man dann erst noch zum Techniker zur Durchsicht schleppen darf. Dann entweder Marshall nagelneu, oder Clone! (zumindest halte ICH das so)
Meist sogar teurer als gebrauchte Marshalls.
Halte ich für ein Gerücht, zumindest was die Linnemänner betrifft. Irgendwie kommt mir der Post hier grad bekannt vor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun das kann ja eben jeder halten wie er will. Ich sehe gebrauchte Linnemänner für 900- 1100€ oder Cream für 850€- 900;

Meinen letzten JTM45 hab ich für 2008 für 550 gekauft, den 198X später für 750€; Beide Anfang 90er, bisher noch nie beim Techniker wegen Altersschwäche, Ausfall etc...nur nen loop hat einer mal bekommen; Ich bin null Markenfetischist, es muß nach Marshall klingen. Von daher hast du recht- mich nervt nur dieses "viel besser als Marshall" Gelaber als Rechtfertigung für überzogene Gebauchtpreise;
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja: Die Neupreise von diesen Marshalls halte ich mittlerweile auch für leicht überzogen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..mich nervt nur dieses "viel besser als Marshall" Gelaber als Rechtfertigung für überzogene Gebauchtpreise;
Achsooo, ja, da gebe ich dir recht, dass ist albern! Die Amps klingen alle irgendwie geil und jeder auf seine eigene Art und Weise, da jetzt zu sagen besser oder schlechter, liegt eh bei jedem einzelnen. Es sind Nuancen und da entscheidet eben jeder für sich. Mich lassen Marshalls aber trotzdem nicht los. Habe den VM 2266, ein Traum Gerät und jetzt schiele ich nach einem JMP2203/4 :rolleyes:
 
...den VM 2266, ein Traum Gerät....

Full ack. Wenn der Amp mir nur nicht zu breit wäre in seinem Maßen, dann hätte ich meinen (auch noch mit schwarzem Bezug) behalten.

...kannst Du hier bitte mal kommentieren ... 47k/2W Widerstand parallel zum Standby Switch ... was hältst Du davon?

Den habe ich bei mir ja auch drin. Aber sooo richtig werde ich nicht warm mit ihm, denn genau wie schon geschrieben wurde, normalerweise sollte Ruhe sein, wenn der Standby aktiviert ist. Das ist es aber nicht und mich stört das inzwischen auch. Er ist aus elektrischen Gründen drin, einverstanden: Schonung des Ladeelkos nebst GZ34, da kein Hochlaufen der Spannung im Leerlauf auftritt. Aber ich werde ihn vermutlich wohl wieder rausschmeißen; will mir dazu allerdings die Spannung / Strom anschauen.
 
Achsooo, ja, da gebe ich dir recht, dass ist albern! Die Amps klingen alle irgendwie geil und jeder auf seine eigene Art und Weise, da jetzt zu sagen besser oder schlechter, liegt eh bei jedem einzelnen. Es sind Nuancen und da entscheidet eben jeder für sich. Mich lassen Marshalls aber trotzdem nicht los. Habe den VM 2266, ein Traum Gerät und jetzt schiele ich nach einem JMP2203/4 :rolleyes:

Exactly!
Es geht schon um den prinzipiellen "Style/Charakter"; Mag man oder nicht- Der Clapton ist schliesslich auch mit "Cream" bekannt geworden ;-)))

Was magst du so an deinem VM? Im Vergleich zu anderen Marshalls?
Der JMP50 ist imho der Knaller- laut, superdirekt, tight, in die Fresse- das hat mir am VM etwas gefehlt; Der hat mich immer eher
an einen meinen alten Diezel getunten JTM45 erinnert- fett aber etwas mehr weicher "vintage-sag" ...nicht schlechter- anderst.

Die JMP sind straffer, auch straffer als die 800er die ich kannte. Allerdings auch etwas schlanker, viellecht daher...

Für den etwas moderneren Geschmack schadet ein zusätzlicher Deepregler und ein 2ter Master für Solo nicht.
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben