JTM45 Eigenbau (TAD Bausatz)

nite-spot, ich habe mich vor diesem Projekt intensiv mit der Layoutierung von handgemachten Röhrenamps auseinandergesetzt, und werde mein bestes versuchen (Stichwort "lead dress")...
 
hallo mein anderses ich,

bei pro sound gab es einen marshall jtm 45/100 für 5490 € (sold) !!!! oder den jtm 45 limited edition für 3990 €.

da ist doch der cornell plexi für 2000 kracher ein richtiges schnäppchen, zu mal mein spezi andreas kloppman diesen richtig gut findet (und der hat wahrlich sachverstand).

gruß hanno
 
scusi, pro guitar meine ich natürlich
 
Also den Cornell habe ich mir auch schon länger angeschaut und finde die 1400 für den Top allemal akzteptabel. Drüben kosten sie zwar so um die $1000 aber was soll's. Er kann auch etwas mehr als das Original, ist eigentlich neu und hält eine ganze Weile. Meine PRS hat auch 1400 gekostet ein guter Amp darf auch so viel kosten, vor allem wenn es passt.

Grüße,
/Ed
 
hallo mein anderses ich,

bei pro sound gab es einen marshall jtm 45/100 für 5490 € (sold) !!!! oder den jtm 45 limited edition für 3990 €.

da ist doch der cornell plexi für 2000 kracher ein richtiges schnäppchen, zu mal mein spezi andreas kloppman diesen richtig gut findet (und der hat wahrlich sachverstand).

gruß hanno

Der für 5490€ hatte zwei passende 4x12er Boxen im Preis inbegriffen.;)
Der jtm 45 für 3990 Euros hat quasi Einzelstückcharakter (insgesamt nur 300 Stück, allerdings nur einer mit 230 Volt ).

Die Cornell halt ich für den Preis vertretbar, da der Klang und die Verarbeitung passen. Liegen aber doch etwas überm Schnäppchenpreis.

Was definitiv Schnäppchen sind: Valvetech Amps aus U.S.A.
Handwired mit besten Komponenten um die 1500 € in Deutschland. Immer noch ein Geheimtipp. Auch nach Udo Pippers Beitrag in der G&B.
 
Die soundclips sind mal der Oberhammer von dem 67er, ich weiß schon warum ich unbedingt nen guten 100W plexi ham will :D

Mir gefallen, wenn ich ganz ehrlich bin, die Soundsamples vom Original ein bisschen besser. Muss ich (als ausgewiesene Banause) mich jetzt schämen;)?

@Hoss: Viel Erfolg (Glück ist für die, die's brauchen:D) bei Deinem Projekt, und ich freu mich jetzt schon auf die Soundsamples:great:.
Gruß,
Dainsleif
 
hallo mein anderses ich,

bei pro sound gab es einen marshall jtm 45/100 für 5490 € (sold) !!!! oder den jtm 45 limited edition für 3990 €.

da ist doch der cornell plexi für 2000 kracher ein richtiges schnäppchen, zu mal mein spezi andreas kloppman diesen richtig gut findet (und der hat wahrlich sachverstand).
Hmm, ich erinnere mich an ein jtm 45/100 Stack, daß monatelang bei einem großen Händler rumstand und dann um 4300EUR wenn ich mich recht erinnere über die Bucht verkloppt wurde. Da waren zwei Cabs mit den richtig teuren Speakern dabei!

Ein Händler hier in der Nähe hat schon ewig einen von den super-duper, extrem-limitierten, traum-für-jeden-Sammler Jimmy Hendrix Plexi. Das Ding stand auch schon bei der Bucht - das letzte mal als ich da war wollte er grade mal noch 1700.

Die PTP-Klientel ist schon etwas "elitär" und will sich für so viel Geld nicht "nur" einen mehr oder weniger 0815-Marshall hinstellen. Da fehlt der Exklusivitäts-Faktor. So wie z.B. beim VW Phaeton - den will ja auch keiner.
 
hi folks,

als professioneller musker, der nicht zu den ganz begüterten dieser erde gehört, habe ich ein interesse an gut klingenden verstärkern.

dabei sind für mich weder die unter kostendruck mit billigen bauteilen und bedenklichem layout hergestellten amps interessant, noch die esoterisch-elitären mit astronomischen preisen (wobei sowohl die einen als auch die anderen genau ihren preis wert sein können).

da muß ich also sehen, wie ich zu der angestrebten qualität (in sound, verarbeitung, usw.) komme, und ich bin mir aus reichhaltiger erfahrung sicher, dass der hier vorgestellte jtm von hoss33 VIEL besser klingen wird als ein vergleichbarer standard reissue von marshall.

der 50 watt marshall 1987x (platine!) kostet um die 1500 € , der tad von hoss33 ca. 900 € (plus zusammenlöten), der cornell plexi um 2000 €.
da ist doch klar, wo ich suchen würde (nämlich gute clones oder selber löten, wenn die alten originale zu teuer geworden sind. bei fender silverface amps kann man da noch glück haben).

gruß an alle soundfreaks hanno
 
Los geht's!

parts.jpg
 
juhu, endlich!!! :)
 
Das is natürlich cool dass da echt alles bei ist.

Dann wünsche ich viel Vergnügen!
 
Hallo Hoss,

kannst du mal ein Bild des Schaltplanes bzw. der Anleitung machen? Würde mich mal interessieren wie schwer bzw- einfach der TAD es gehalten hat...

Achja, nimmst du als Leistungswiderstände auch Kohlepress? Das wird doch mit 400V Dauerleistung an manchen Punkten etwas heikel. Da ist ja Wartung ohne Ende angesagt!

Mein Berger hat ähnlich wie Mojave die stark beanspruchten und nicht Soundführenden Elemente mit Metallschicht Hochleistungsteilen ausgestattet...

LG

Flo
 
Es sind nur 3 kopierte Zetteln: Schaltplan, Layout und ein Vorschlag was man in welcher Reihenfolge machen sollte.


Bei den paar Bauteilen wäre jede Seite mehr wohl auch unsinnig ^^. (Das ist keine Abwertung des Amps, ich find den JTM45 geil!)
 
Viel Spaß nochmal von mir! Seit ich den TAD JTM45/100 Bausatz gehört habe, lässt es mich auch nicht mehr los... Der JTM45 klingt mit Sicherheit auch geil!
 
Bei den paar Bauteilen wäre jede Seite mehr wohl auch unsinnig
Das ist zwar eine typisch patzige OneStone Antwort, aber im Prinzip hast Du recht.
Ich werde die "Anleitung" allerdings nicht hier posten, denn das könnte TAD Copyrights verletzten (es gibt sie nämlich auch nicht auf der TAD Seite zum Download).

Jedenfalls geht es munter voran und es gab auch schon erste kleine Problemchen: Es sind nicht alle Schrauben dabei (die winzigen für die Vorstufensockel muss ich morgen besorgen gehen) und die Bohrungen von Chassis und Plexipanelen waren nicht 100% deckend - musste ich nachbohren/schleifen.

Wie ich die großen Netzteilelkos montieren werde, weiß ich noch nicht. Bei diesem Ur-Modell des JTM liegen die Elkos im Chassis und sind nicht mit Halterungen oben befestigt. Vermutlich werde ich sie einfach mit Silikon mit der Kopfseite an die Chassiswand kleben.

Ich mach gerade eine kurze Essenspause, dann gibt es Fotos.
 
Ooch nee, kein Silikon, büdde.

Das is gematsche, vor allem wenn der Amp mal geserviced werden sollte.
Es gibt für Elkos wenn sie recht dick sind extra Klammern, die verschraubt man im Cassis und den Elko kann man drin "einspannen".
Eine andere Möglichkeit wäre es die Elko´s mit Kabelbindern zu fixieren, da muss man aber schauen wie/und ob das geht.
 
So, das war es mal für heute.
Es fehlen eigentlich nur mehr die Verkabelungen von Board, Potis und Röhrensockel.

Die Bohrungen für die Halteklammern der Elkos auf der Seite des Chassis sind übrigens da, es fehlen allerdings in meinem Kit die Halteklammern :(

day1_chassis.jpg


day1_circuit.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben