Jumbo Frets schwierig oder gut zu bespielen?

  • Ersteller SG-Betty
  • Erstellt am
SG-Betty
SG-Betty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
09.01.10
Beiträge
28
Kekse
59
Hallo, ich hätte sehr gerne die LTD EC-1000. Was mich verunsichert sind die Jumbo Frets.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich spiele bislang eine Epiphone SG. Danke!! Betty
 
Eigenschaft
 
Natürlich wirst du hier viele Leute finden, die Erfahrungen mit Jumbo Bünden haben; immerhin werden entsprechende Gitarren in rauen Mengen verkauft.
Doch was nützt es dir, wenn ich dir sage, dass ich hervorragend damit klarkomme? :gruebel:
 
Haben Epiphone SG's nicht auch Jumbobünde :confused:
 
Knackpunkt ist, wenn du Mediumbünde gewohnt bist, kann es sein, dass du zu fest drückst und damit den Ton verziehst. Du brauchst also ein wenig mehr Gefühl. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran (ich zumindest bei meiner Washburn Flying V).
Aber spiel sie an und dann wirst du merken ob du mit klar kommst oder nicht.
 
Ich stimme zu. Probier es aus. Ich bin selbst von Medium auf Jumbo Frets umgestiegen und musste mich zunächst daran gewöhnen. Allerdings finde ich es im Nachhinein irgendwie schon angenehmer mit den Jumbobünden.
 
Wobei ESP bzw. in deinem Fall LTD schon so ziemlich der "Meister" von Jumbobünden ist, was viel "höheres" wirst du glaube ich von keinem anderen Hersteller finden. Wenn ich auf der EC etwas zu fest drücke hat man auf den bassaiten schon fast so nen schönen bluesigen 1/4 bend:great::gruebel:
 
Wobei ESP bzw. in deinem Fall LTD schon so ziemlich der "Meister" von Jumbobünden ist, was viel "höheres" wirst du glaube ich von keinem anderen Hersteller finden. Wenn ich auf der EC etwas zu fest drücke hat man auf den bassaiten schon fast so nen schönen bluesigen 1/4 bend:great::gruebel:

DAS kenn ich von meiner Washburn WV-GT auch:D
 
Die EC hat keine Jumbo-Bünde sondern XJ Bünde.

Kannst du ja mal vergleichen, nimmst eine Ibanez RG mit Jumbo Bünden und dann eine LTD mit XJ Bünden, da liegen schon Welten zwischen :D
 
Ich dachte die Jumbo und Mediumbünde sind nur unterschielich breit? Wieso darf man bei einem größerem Abstand nicht so dolle drücken, wenn man Medium gewöhnt ist...-> azriel :confused:
Ich weiß nicht mal was meine JM hat - ist das nicht auch Wurst? :redface:
 
Ich dachte die Jumbo und Mediumbünde sind nur unterschielich breit? Wieso darf man bei einem größerem Abstand nicht so dolle drücken, wenn man Medium gewöhnt ist...-> azriel :confused:
Ich weiß nicht mal was meine JM hat - ist das nicht auch Wurst? :redface:

Dachte ich bis eben auch o_O
 
Ich dachte die Jumbo und Mediumbünde sind nur unterschielich breit? Wieso darf man bei einem größerem Abstand nicht so dolle drücken, wenn man Medium gewöhnt ist...-> azriel :confused:
Ich weiß nicht mal was meine JM hat - ist das nicht auch Wurst? :redface:

Die Angabe "Jumbo" bezieht sich auf die Höhe vom Bundstäbchen. Warum das einen Einfluß auf die Tonhöhe hat ist ganz einfach: Wenn du eine Saite herunterdrückst, dann berührt sie, zumindest in den tieferen Bünden idR. das Griffbrett. Bei höheren Bundstäbchen trifft die Saite später auf das Griffbrett, die Saite wird also, wenn du zu doll zupackst, so stark gespannt dass sie "über den gewünschten Ton hinaus-bendet".
Es gibt auch noch eine Extremform: Scalloped Bünde. Das lässt sich am einfachsten mit einem Bild erklären.

Direkt egal ist es nicht unbedingt, was für Bünde man hat, es ist allerdings Geschmackssache. Es gibt kein "besser" oder "schlechter", immerhin kommt es nicht auf die Größe an sondern auf die Technik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du .... diese Scalloped Bünde sehen ja schrecklich aus.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da noch vernünftig Sliden kann?
 
Scalloped ist das Geilste was ein Griffbrett haben kann :D Spreche da aus Erfahrung.

Es macht alles viel leichter, gerade Slides, Bendings, das komplette Legatospiel sowie das erreichen der höchsten Lagen weil du einfach komplette Freiheit unter den Fingern hast. Die ersten zwei Tage etwas ungewohnt danach will mans nicht mehr missen!
 
Das sagst Du. Ich würde da eher gleich Sitar lernen :D
 
Alles Quark:
Am besten sind Fretless-Gitarren!:D
http://www.musik-reger.de/images/froogle/fl520fretlessblack.jpg

Ne so ne Umgewöhnung ist das eig. nicht.
Ich habe ne Dean Vendetta mit 24 Jumbo-Bünden und ne Epiphone Flying V mit 22 Jumbo Bünden,das war für mich eig. kein Unteschied vom Spielen.
Brutal wird es von der Umgewüöhnung erst wenn du von ner Gitarre mit 24-Jumbobünden auf eine wechseln willst die nur 21 Mediumbünde hat,da muss man sich schon umgewöhnen,aber nach kurzer Zeit klappt das.
Also:Nach kurzer Eingewöhnungszeit passt das schon...
 
Hi -

kommt m.E. auf den bevorzugten Stil / Spieltechniken an.

Ich bevorzuge hohe Bünde, weil ich gern viel bluesmäßiges Bending und Fingervibrato mach, da geht das für meinen Geschmack mit hohen Bünden besser.
Aber es kommt auf's Gesamtpaket an, wie die Bünde abgerichtet sind, wie sich das Griffbrett anfühlt und alles.
Kann man erst genauer sagen, nachdem man die Axt mal gespielt hat, ob einem die Bünde liegen...

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben