Juno-G verzerrt immer mehr

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Feel the Blues!
Feel the Blues!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.03.06
Beiträge
242
Kekse
28
Ort
Stuttgart
Ich habe hier schon Jahre nichts mehr geschrieben, doch nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Mein Roland Juno-G hat mit den Jahren immer mehr begonnen zu verzerren. Erst war es nur in den hohen Lautstärkebereichen zu hören, doch die Schwelle zur Verzerrung wanderte mit der Zeit immer weiter nach unten, sodass heute ein Spielen ohne Verzerrung unmöglich geworden ist. Es bricht mir echt dsa Herz, zu hören, wie mein jahrelanger Begleiter mittlerweile klingt. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Betrifft die Verzerrung alle Ausgänge, inkl. Kopfhörer? Oder nur den Main-Ausgang?
 
an allen Ausgängen :(
 
Das betrifft alle Patches/Sounds? Hast du SRX-Boards installiert? Betrifft es vielleicht nur die Sounds mit Samples von den SRX-Boards. Das könnte vielleicht nicht zu 100% fest im Slot stecken.

Hast du schon versucht, den Juno auf Werkseinstellungen zu setzten? Vorher solltest du natürlich alle User-Daten sichern. Der nächste Schritt wäre dann ein Firmware-Update, oder die Firmware noch mal neu aufspielen.

http://www.rolandmusik.de/produkte/JUNO-G/index.php
 
Oder einfach mal Roland auf den Umstand ansprechen.
Dass Roland Geräte nach einiger Zeit verzerren ist ja kein Geheimnis mehr.. nur möchte die Firma Roland das Gerät "erst mal eben ansehen" bevor man genau sagen kann was denn los ist.

Ich vermute eher dass das Problem mit einem technischen Bauteil zusammenhängt, wie in den meisten anderen Fällen auch.
Hast Du noch Garantie auf die Maschine?
 
...
Dass Roland Geräte nach einiger Zeit verzerren ist ja kein Geheimnis mehr.. nur möchte die Firma Roland das Gerät "erst mal eben ansehen" bevor man genau sagen kann was denn los ist.
...
Ist das nicht etwas zu pauschal formuliert? Woher kommt denn diese Hypothese? Ich habe weder mit dem Fantom X, noch mit einem Juno-G Probleme im bezug auf "Verzerrungen" und Kollegen, die Roland-Equipment nutzen, haben mir davon auch noch nichts berichtet.

Das bei einem Hardware-Defekt nur der Service helfen kann, sollte eigentlich klar sein. Vielleicht hat der TE aber auch nur etwas in den Grundeinstellungen - Stichwort: Master-Effekt/Summenkompressor - verstellt. Daher mein Hinweis auf die Werkseinstellungen und ein Firmware-Update auf die neueste Version kann auch nicht schaden. Wenn das alles nichts bringt, dann ab zum Service.
 
Warum soll bei dem Juno G nix kaputt gehen ?

bei meinem ist es das orange Display , da bin ich aber nicht der einzige .
 
Ich weiß nicht, wo du in meinem Beitrag gelesen hast, dass ich behaupte: Ein Juno-G kann nicht "kaputt" gehen? :confused:

Mir geht es darum, dass bei den tausenden Geräten, die die Firma Roland bisher hergestellt hat, eine pauschale Aussage wie, Zitat: "Dass Roland Geräte nach einiger Zeit verzerren ist ja kein Geheimnis mehr..", IMHO etwas gewagt und schwer zu belegen ist. Immerhin ist dieses hier ein sehr oft genutztes öffentliches Forum, da sollte man schon zwischen persönlichen Ansichten/Erfahrungen und allgemeinen Aussagen differenzieren.

Das die persönlichen Erfahrungen vielleicht diesen Schluß zulassen, ist eine andere Sache. Wenn man z.B. schreibt: "Ich hatte fünf Instrumente von Hersteller xy und mit allen hatte ich technische Probleme", kann auch jeder daraus etwas ableiten.

Natürlich sind technische Defekte niemals auszuschliessen und über die allgemeine Qualität von Roland-Instrumenten - oder auch jedem anderen Hersteller - kann ich keine Aussagen machen, aber selbst wenn sich hier 10 oder mehr User zu einem Hersteller negativ äussern, ist dieser Stichprobenumfang - im Bezug auf die Gesamtstückzahl - viel zu gering, um daraus eine allgemein gültige Hypothese aufzustellen.

Ich hatte bisher bei meinen Instrumenten noch nie - klopf klopf klopf - einen Defekt, bei mir ist es eher das Studio-Equipment, welches gerne mal Ärger macht. ;)
 
Zitat: "Dass Roland Geräte nach einiger Zeit verzerren ist ja kein Geheimnis mehr..", IMHO etwas gewagt und schwer zu belegen ist. Immerhin ist dieses hier ein sehr oft genutztes öffentliches Forum, da sollte man schon zwischen persönlichen Ansichten/Erfahrungen und allgemeinen Aussagen differenzieren.

Das die persönlichen Erfahrungen vielleicht diesen Schluß zulassen, ist eine andere Sache. Wenn man z.B. schreibt: "Ich hatte fünf Instrumente von Hersteller xy und mit allen hatte ich technische Probleme", kann auch jeder daraus etwas ableiten.

Ich glaube genug Geräte unter den Händen gehabt zu haben, dass diese Aussage nicht "einfach so" daherkommt.
Je älter desto warscheinlicher, dass ein Gerät kaputt geht... jedoch waren Roland noch nie wirklich "bruchfest" gebaut....
Natürlich darf man den Vergleich Anzahl Geräte/Defekte nicht ausser Acht lassen. Bauteildifferenzen gibt es überall.

Die Idee mit den Werkseinstellungen ist eigentlich sehr gut und auf jeden Fall einem Service vorzuziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben