Jvm 410 H, bitte um allgemeine Infos

  • Ersteller Gandiji
  • Erstellt am
naja später wenn er weiterspielt kauft er sich nen Röhren-Amp, das tun die meisten jedenfalls. Ich würd halt ne 2x12 nehmen anstatt 4x12. Der JVM ist Sound mässig sehr flexibel und so praktisch wegen Midi und Co und bietet genügend Kanäle 2xMaster usw... alles was das Herz begehrt. Ich würd sagen Daumen Hoch und kauf das ding.


greetz
 
Ich bin Verfechter des klassischen Amp Tests. Geh in ein paar Gitarrengeschäfte und probiere so viele Amps wie nur möglich aus, ganz egal wieviel die Dinger kosten und lasse dich beraten. Ich hab den JVM401 mit einer Marshall 4x12 gespielt und war total entäuscht. Der Sound hat mir garnicht gefallen. Auch von diversen anderen Amps, die hier im Board in den Himmel gelobt werden, halte ich nicht viel. Ich hab mich schlussendlich für den H&K Statesman entschieden. Wenn du dir wirklich einen Halfstack anschaffen willst (warum auch nicht), dann spiele so viele an wie du kannst um eine Referenz bilden zu können. Zb wusste ich garnicht was Cleansound eigentlich ist, bis ich zufällig einen Fender Super Sonic gespielt habe...

PS:
Ich kenne zwar deine Skills nicht (hab auch den Thread nicht ganz gelesen), aber wenn du nur Powerchords spielst, würde ich nicht unbedingt zu so nem monster amp raten. Ich finde ein paar Lead-Skills sollte man schon haben um solch einen Amp wirklich zu schätzen zu wissen...
 
Ich bin Verfechter des klassischen Amp Tests. Geh in ein paar Gitarrengeschäfte und probiere so viele Amps wie nur möglich aus, ganz egal wieviel die Dinger kosten und lasse dich beraten. Ich hab den JVM401 mit einer Marshall 4x12 gespielt und war total entäuscht. Der Sound hat mir garnicht gefallen. Auch von diversen anderen Amps, die hier im Board in den Himmel gelobt werden, halte ich nicht viel. Ich hab mich schlussendlich für den H&K Statesman entschieden. Wenn du dir wirklich einen Halfstack anschaffen willst (warum auch nicht), dann spiele so viele an wie du kannst um eine Referenz bilden zu können. Zb wusste ich garnicht was Cleansound eigentlich ist, bis ich zufällig einen Fender Super Sonic gespielt habe...

PS:
Ich kenne zwar deine Skills nicht (hab auch den Thread nicht ganz gelesen), aber wenn du nur Powerchords spielst, würde ich nicht unbedingt zu so nem monster amp raten. Ich finde ein paar Lead-Skills sollte man schon haben um solch einen Amp wirklich zu schätzen zu wissen...

dem kann ich nur beipflichten...hatte den JVM 410H mal zur Bandprobe mitgehabt. Was mich negativ überrascht hat...es gab beim Kanalumschalten so ne kleine Verzögerung, wie so ein kurzes Stummschalten, im Bandbetrieb jetzt nicht unbedingt wahrzunehmen, aber als ich mal das alleine ausgetestet habe fiel es einem schon ein wenig auf...musst aber gute Ohren haben um das zu hören^^
Ansonsten würde ich dem Threadersteller nicht unbedingt einen Half-Stack empfehlen, schon vor allem deshalb nicht, weil du, so wie es aussieht, keine Band hast und für zu Hause ist n Half-Stack n reiner Staubfänger.

Gruß
 
Wenn ich den Thread durchlese bekomme ich den Eindruck, man braucht einen Amp Führerschein bevor man sich eine dicke Kiste kaufen darf. Und natürlich muss man gut spielen können. Und man darf keine Amps mit 50W oder mehr ins Wohnzimmer stellen. Wozu gibts Mastervolume ? Sicher beeinflussen sich Lautstärke und Klang, but who cares ?
Wie gut das mein erster Amp ein Jubilee Marshall war. Zugegeben, das Ding hab ich blind und ohne Ahnung gekauft. 2553, klein, schnuckelig, Röhre, sieht anders wie der Rest aus, gekauft. Und klingen tut er auch hab ich später bemerkt :).

Zurück zum Thread:

Wenns Geld da ist: Geh in den Laden und teste das Stack an, laut und leise, am besten mit der eigenen Gitarre. Schlaf drüber und wiederhol das testen. Ein paar andere Amps in dem Zuge mit zu testen kann nicht verkehrt sein, vielleicht gibts eine Überraschung und was anderes sagt dir mehr zu. Und dann schlag zu. Die Verkäufer werden dir gerne erzählen was am Stack zu beachten ist. Bei den Amps sind in der Regel Anleitungen in deutscher Sprache dabei, die ebenfalls alles erklären was zu beachten ist. Ziemlich einfach, oder ?

Zum Testen:

Leider beeinflussen die örtlichen Gegebenheiten den Sound massiv. Als ich im Laden getestet habe sind mir die Ohren von den Höhen weggeflogen, obwohl Presence schon ganz raus war. Die im Testraum stehenden Boxen haben den Bass geschluckt, und der geflieste Boden hat für viel Höhen gesorgt. Im Proberaum ist alles gedämmt, da brauch ich Presence. Wenn man sich hier nicht sicher ist sollte man nachhaken, ob man die Dinger am eigenen Aufstellungsort testen kann.

Zum Modelling:

Ja, sowas habe ich auch hier. Eine J-Station. Klingt meiner Meinung nach wesentlich besser als die Line6 Konsorten. Die benutz ich aber nur wenn ich nicht mal auf Zimmerlautstärke lärmen kann. Die Emulation ist für mich immer noch weit entfernt vom Original. Klingt immerhin wie abgenommen, ein echter Amp im Raum klingt anders. Andere mögen den Unterschied nicht hören, aber für mich beim Spielen ist ein guter Sound ein massive Motivation.
Ich bin über ein Jahr durch die Läden gezogen und hab kleine Amps für daheim angetestet. Das Ergebnis: nix adäquates gefunden. Also JVM für Proberaum gekauft, mein 2553 bleibt daheim. (Ich brauchte eh ein paar Kanäle mehr)

Da der Amp für ein Musikkeller sein soll: Hast du eine Elementarversicherung ? Unser ehemaliger Proberaum, der auch in einem Keller war, ist bei dem Unwettern der letzten Tage abgesoffen, wie gut das wir raus waren ... Ich kann den dagebliebenen nur wünschen, das der Vermieter entsprechend vorgesorgt hat.

Und Keller kann man meist dämmen, dann kannste auch Gas geben ;)
 
Weil es den JVM410 eben nur mit 100 Watt gibt, deshalb ...
Ob 10 Watt oder 100 Watt, das ist zu Hause ohnehin meistens völlig egal,

ich rede gar nichtmal von den watt...
ich meine hier die abmessung eines halfstacks...
nimmt dann doch recht viel platz.
ich könnte mir son ding eher ungüngstig in die wohnung stellen (nicht das es nicht ginge, aber ich müsste mir doch überlegen in welche ecke es kommt und was dafür verschwindet)
 
ich rede gar nichtmal von den watt...
ich meine hier die abmessung eines halfstacks...
nimmt dann doch recht viel platz.....

In meiner Wohnung wäre Platz auch ein Thema; bei anderen ist Platz aber eben kein Thema, da ausreichend bis überreichlich vorhanden.
4x12 ist eher deshalb nachteilig, weil sich 4 Speaker die Leistung des Amp teilen. Was bei Wohnungslautstärke eh recht wenig ist.
1x12 ist da besser, weil eben der eine Speaker mehr Leistung abbekommt.
 
Mein Gott, wenn @Gandiji sich das Teil in den Keller stellen will, soll er doch. :rolleyes:

Da er sich den Raum neu einrichten will, gehe ich mal davon aus, dass er ihn auch gut schallisolieren wird und dementsprechend den Amp nicht unbedingt mit Zimmerlautstärke betreiben muss. Vielleicht ist es auch ein freistehendes Haus wo der nächste Nachbar hunderte von Metern entfernt wohnt und es kommt eh nicht drauf an.

Entweder er wird damit glücklich und freut sich jeden Tag ein zweites L... in den Ar..., oder er stellt fest, dass es doch nicht sein Sound ist.
Dann besorgt er sich halt einen anderen Amp, der seinen Vorstellungen entspricht.
Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. So what?
 
Was bringt mir eigentlich der "Standby"-Schalter? Wenn ich nicht darauf spiele, dann schalte ich ihn so oder so aus, oder?
 
Was bringt mir eigentlich der "Standby"-Schalter? Wenn ich nicht darauf spiele, dann schalte ich ihn so oder so aus, oder?

Der Power Schalter liefert den Strom und heizt die Röhren vor. Wenn du den Standby auf "On" stellst machst du den Amp quasi erst richtig an. Der JVM besitzt die Besonderheit das die Vorstufe in der Standby "Off" Stellung trotzdem aktiv ist und du über den Line Out recorden bzw. über Kopfhöhrer spielen kannst.

Ich persönlich habe den JVM 205H (2 Kanal Variante des 410 mit "nur" 50 Watt) und kann sagen das Teil klingt auch leise, bei Zimmerlautstärke sehr sehr angenehm. Seit dem ich den JVM habe hat mein 5W Blackheart und das POD Studio son bissl ausgedient:D Ich dachte auch erst was ich da fürn Quatsch mache 50W Röhre für zu Hause und so, aber ich wollte den JVM unbedingt haben da er mir klanglich so gefallen hat ich wollte einfach keine Kompromisse (mehr) eingehen. Jetzt hab ich ein Top das zu Hause gut klingt und für größere Vorhaben ebendfalls gerüstet ist. Selbst der 2 Kanäler ist noch immer so unglaublich flexibel, da kommt fast alles an Marshallsounds raus was es bisher von dieser Firma zu hören gab (man muss nur mit den Reglern umgehen können). Die Regler "Presence" und "Resonance" in der Mastersektion z.B. beeinflussen den Sound maßiv was mir anfangs garnicht so auffiel. Nacht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bringt mir eigentlich der "Standby"-Schalter? Wenn ich nicht darauf spiele, dann schalte ich ihn so oder so aus, oder?

Das deuted eindeutig darauf hin das der threadersteller nicht was wie man den Verstärker handhaben muss. Gandji du kannst dir den Verstärker ruhig kaufen, aber du solltest dich vorher wirklich sehr gut informieren. Es nutzt nichts wenn der Verstärker Zuhause steht und du nicht weist wie du ihn bedienen solltst. Deswegen erkunde dich Vorher über das Thema Verstärker. Spiel so viel an wie du kannst und lass dich aufklären.

MfG Christian
 
... und du nicht weist wie du ihn bedienen solltst.

Das ist bei dem JVM 410 besonders wichtig, damit du überhaupt weißt, wofür die ganzen Potis und Schalter sind.
Da ist er ja schon relativ umfangreich. ;)
Lass dir also lieber etwas Zeit mit dem Kauf und eigne dir Fachwissen zum Thema Röhrenamps an.
Der JVM wird dir ja nicht weglaufen.

Greetz
Butze
 
Das deuted eindeutig darauf hin das der threadersteller nicht was wie man den Verstärker handhaben muss. Gandji du kannst dir den Verstärker ruhig kaufen, aber du solltest dich vorher wirklich sehr gut informieren. Es nutzt nichts wenn der Verstärker Zuhause steht und du nicht weist wie du ihn bedienen solltst. Deswegen erkunde dich Vorher über das Thema Verstärker. Spiel so viel an wie du kannst und lass dich aufklären.

MfG Christian
ja da hast du recht...

nochmal zum thema standby...

wenn du ein röhrentop einschaltest kannst du nicht sofort drauf los spielen.
erst musst du etwas warten bis die röhren betriebstemperatur erreicht haben und somit überhaupt sound von sich geben.

d.h. am anfang kann man den amp einschalten und stellt ihn auf standby, dann bekommst du keinen sound raus. wenn die röhren nach paar minuten (wenn überhaupt) auf betriebstemp sind kannst du den standby ausschalten und losspielen.
da sich die röhren auch mit der zeit abnutzen bringt dir der standby auch in langen spielpausen etwas...statt den amp auszuschalten (ihn damit wieder abkühlen zu lassen etc.) schaltest du auf standby, behältst betriebstemp. bei und schonst gleichzeitig die röhren.

auch beim umstecken von gitarren etc. kannst du somit knackser, spannungsspitzen etc. vermeiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben