JVM 410h Lautstärkeschwankungen! Clean Kanal orange/rot

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hi,

Habe mir gestern nach fast einem Jahr des Grübelns dann doch den JVM 410h zum 20. Geburtstag gegönnt. Jetzt natürlich der erste Schocker: Im cleanen Kanal wird ja im grünen Mode der Master als alleinige Lautstärkensteuerung eingesetzt, bei orange und Rot spielt der Kanalinterne Volumenpoti mit rein. Bei mir sieht es jetzt so aus: Ich kann aus der Kombination Master/Kanalvolumen den grünen und roten Mode gleich laut stellen, aus irgend einem Grund kommt der (sehr schön weich klingende) gelbe Mode mit sehr viel schwächerem Output daher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich oder ist mein Amp defekt? Ich habe die leise Befürchtung dass nicht die korrekte Anzahl Röhren zugeschaltet wird (von grün auf orange).

Nebenbei: Kratzt das den Amp wen ich meinen GITARRENKABEL Stecker aus dem Amp ziehe (ohne dass ich spiele natürlich) ? Die Box muss natürlich die ganze Zeit dran sein wenn der Amp läuft, aber für die Gitarre gilt nicht dasselbe, oder??

danke schonmal, ich hoffe auf beruhigende Antworten ;)

ciao

Thomas
 
Eigenschaft
 
Wie du ja weißt teilen sich Clean Orange und Clean Rot das Master Volume, Clean Rot hat jedoch eine Verstärkungsstufe mehr und ist daher leider standardmäßig etwas lauter. Das Problem tritt bei allen Kanälen auf, ist im Cleankanal aber am ausgeprägtesten. Ich benutze nur Clean Grün und Orange, daher habe ich das Problem nicht. Wenn du alle benutzen willst, könntest du das Channel Volume so einstellen, dass Gelb etwas leise und Rot etwas lauter als Grün ist. Eine Alternative wäre auch, Rot mit dem zweiten Mastervolume zu belegen, welches du dann etwas leiser als das erste drehst.

Nebenbei: Kein Problem. ;)

Herzlichen Glückwunsch zu dem Amp übrigens, schau auf jeden Fall auch in den Userthread! Zwischendrin ist jeder etwas überfordert, er kann einfach zuviel und ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ^^
 
Alles klar, muchas gracias ;)

Vielen Dank für die Glückwünsche :p Ich bin schon ziemlich verliebt in das Teil, auf jeden Fall. Danke für den Tipp mit dem U
 
Oder du kannst veruchen über den parallelen Effektweg den dB-Pegel zu verändern (Knopf)..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben