K Custom Special Dry Crash Cymbals

• Ersteller Grooveguru
  • Erstellt am
G
Grooveguru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
BeitrÀge
184
Kekse
0
Hi Leute,

da ich demnĂ€chst meinen Beckensatz vergĂ¶ĂŸern möchte (is ja bald X-Mas) wolte ich mal wissen ob schon jemand die neuen K Custom Special Dry Crash Cymbals angespielt hat. Mein HĂ€ndler hat noch keine da und zickt ein bisschen mit Bestellung zwecks anspielen rum.

Gut wÀre auch wenn jemand mir Àltere Beckenserien nennen kann die Àhnlich im Sound sind. :great:

Eigenschaft

In der aktuellen "Sticks" ist ein Testbericht ĂŒber die Becken, wenn dir das weiterhilft. :)

Echt? Cool Danke. :D

Lese eigentlich meist die DaP weist du.

Sticks und DP sind doch nur WerbeblÀttchen der Hersteller. Schaut euch mal an, wer diese Zeitschriften durch Werbung finanziert. Ist doch klar, dass die Redaktionen nicht so doof sind, durch eine ehrliche, echte Kritik den Ast auf dem sie sitzen, abzusÀgen.
Wenn man nach den Testberichten geht, ist selbst der letzte MĂŒll gutes Zeug. Man muss schon sehr genau zwischen den Zeilen lesen können, um eine gewisse kritische Tendenz zu bemerken.

Wat willste denn fĂŒr nen Sound? :rolleyes:

Das sind reine Jazz-Experimental-Becken, und selbst da sind sie recht speziell.

Ich finde sie zu erdig-dunkel-trocken fĂŒr die Meisten Sachen.

Als so heavy Crash Becken habe ich schon einige. Ich bin auf der suche nach etwas subtileren KlĂ€ngen also mehr fĂŒr technische Spielweise. Sollten schnell und sauber ansprechen und kurz klingen so fĂŒr Stickingsachen halt.

Was meinst du mit erdigem Sound? Heist das das eher die tiefen Frequenzen dominieren?

@PM

Ja dann nenn mir mal eine Fachzeitung wo keine Werbung drin ist! Außerdem find ich viele Anzeigen in Drumzeitschriften eher informativ als nervig. Über die Testberichte kann man geteilter Meinung sein. Aber denkst du nicht das sich die Redaktionen mit unfachmĂ€nnischen Testberichten eher den Ast absĂ€gen?. WĂŒrde doch keiner mehr kaufen wenn die nur Lobpreisungen verkĂŒnden wo keine sind.
Außerdem gibt es ja keine deutschsprachigen Alternativen oder. :)

Grooveguru schrieb:
Sollten schnell und sauber ansprechen und kurz klingen so fĂŒr Stickingsachen halt.
DafĂŒr sind die ziemlich falsch. Special Dry sind schöne Becken, aber nicht sehr universell.

Schau dir Fast Crashes an, die taugen allerdings m.M. im Bandkontext ziemlich nix. Bzw. hol dir doch einfach dĂŒnne Becken, Thin oder Paper Thin bei Z. Gen-X Tom Lang Becken kannste dir auch mal anschauen, aber die sind auch wiederum in einer Band nur eingeschrĂ€nkt zu gebruachen.
Die Donati Saturation Crashes sind auch leicht subtil, und Virgil ist ein Techniker... Aber die sind nicht so leicht.

Erdig heißt fĂŒr mich ohne viel Obertöne und Dominanz der unteren Frequenzen mit wenig ebensolchem Rauschen. Das kommt auch von der OberflĂ€che, die ist nicht abgedreht und mit Breakbeat-HĂ€mmerung (unterseite normal abgedreht).
Das Special Dry kann man sich als zweites Ride fĂŒr Jazz oder Drum 'n Bass/Experimental anschaffen. Ähnlich Becken sind selten, bei den TĂŒrken gibt's welche die sind Ă€nhlich aufgemacht.

Okay dann hab ich die bezeichnung DRY wohl falsch interpretiert. Trocken heisst fĂŒr mich ja nicht gleich tieftonlastig. Ich dachte das bedeutet kurze knackige Ansprache. Na gut dann suche ich mal weiter und teste mal deine Empfehlungen.

Zwecks Bandtauglichkeit der Becken: Ich wollte solche Teile dann meist mit Band spielen aber halt in leisen Passagen eines Songs oder in kurzen Pausen der anderen reinsetzen. Mal sehen wie das klingt. TSCHÖÖÖ und Danke fĂŒr die Info :great:

Trocken heißt auch nicht tieftonlastig, wenn dann "grundtonlastig", also besser gesagt ohen Obertöne.

Trocken bedeutet wenig Obertöne und Rauschen (und weniger Sustain). Special Dry sind eher halbtrocken, aber eben auch sonst recht speziell. Auch wenn die mit Thin angegeben sind, die SC Crashes klingen fĂŒr mich im verhĂ€ltnis recht "schwer".

Die Ansprache hĂ€ngt mehr von anderen Faktoren ab (Wölbung, Kuppe, Dicke, GrĂ¶ĂŸe etc.).

Also Danke nochmal fĂŒr die ErlĂ€uterung. War echt mal ne hilfe hier. :great: