Kabel als Matched Pair :eek:

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
Gegen gute Kabel ist ja an sich nichts einzuwenden, Mikrokabelvoodoo ist mir dann aber doch ne Spur zu hoch. Wer braucht denn so etwas? :eek:
 
da sind genau gleich viele Kupferatome drin ... :D - sind die eigentlich rechts- oder linksdrehend ???

Ob man da auch einen Matched-Raum braucht - also wo Armierung im Beton, alle Kabel und was weiß ich noch alles absolut symmetrisch/spiegelbildlich aufgebaut ist.

Außerdem benötigt man dann besimmt auch unbedingt Matched-Buchsen und Matched-Channel.

Edit - fast vergessen, den Matched Sänger/in braucht man dann bei Vocals wohl auch.

Der Wünschelruntengänger ist bei dem Preis wohl auch noch nicht dabei?

... da oben im MS-Werbebanner steht treffender weise gerade KranK - ob mir das was sagen soll....

EDIT2 - das Thoman da mal keinen Ärger bekommt - schreiben die doch da glatt Kabel - ne, das geht ja mal überhaupt nicht, wo doch jeder weiß, dass diese Firma keine Kabel macht - das sind Klangleiter !!!!

Ich fang mal an 'Matched-Lavalampen' zu entwickeln - die Insider wissen schon wovon ich rede :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wuahaha, ich find das großartig, weil ich weiss, dass sich damit wieder welche bestätigt fühlen werden.
Ganz ehrlich: Solange es jemand kauft, find ich es gut, daß es sowas gibt. ;)
Ich hab nichtmal ein Matched-Pair Mikros, aber die Rode stehen schon auf der Liste. Dafür hab ich ein Matched Pair Transistoren in einem meiner DIY-Effekttreter.
 
Das ist aber dann doch der Brüller...
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    110 KB · Aufrufe: 214
Haha.. was es nicht alles gibt..
Wobei sich diese "Erfingung" ungefähr mit dem Stromkabel von vovox um ca. 70Euro die waage hält.. :D

Lg Melody
 
Typisch Werbesprüche :rolleyes: .... von wegen "matched".... alles aus dem Ärmel gezogen ... sieht man doch schon auf dem Foto ...ein Kabel ist XLR "male+female", das andere XLR "female+male".

Kann also gar nicht "matched" sein... :gruebel:

So und jetzt geh' ich mir ein paar Sticks kaufen. Für Linkshänder.
 
Typisch Werbesprüche :rolleyes: .... von wegen "matched".... alles aus dem Ärmel gezogen ... sieht man doch schon auf dem Foto ...ein Kabel ist XLR "male+female", das andere XLR "female+male".

Kann also gar nicht "matched" sein... :gruebel:

So und jetzt geh' ich mir ein paar Sticks kaufen. Für Linkshänder.

Geil! :D :D :D
 
ahh, das sind wahrscheinlich auch so kabel mit laufrichtung, geil
 
was mir erst jetzt auffällt zu den kabel gibts sogar einen eigenen Koffer wobei ich das material lustig find, dastehn tut zumindest:
im Kunstoffkoffer
:p

Lg Melody
 
ungefähr mit dem Stromkabel von vovox
was haben die mir nur bei meinem Elektrotechnik-Studium für einen Schrott beigebracht :gruebel: wenn man das hier liest, kommt man da echt ins Grübeln
http://www.vovox.com/neu/content_d/03_02_05.html

ui - das gibt es sogar für die 9Volt Versorgung von Bodentretern - ich fall vom Glauben ab...
Der Effekt ist ähnlich wie bei den bereits bekannten Klangleitern: Der Sound wird straffer, voller und er gewinnt an Details.
http://www.vovox.com/neu/content_d/04_02_06.html

wahrscheinlich kommt dann demnächst ein Klangleitendes USB-Kabel mit ähnlichen Soundverbessernden Eigenschaften :eek::confused:
 
was haben die mir nur bei meinem Elektrotechnik-Studium für einen Schrott beigebracht :gruebel: wenn man das hier liest, kommt man da echt ins Grübeln
http://www.vovox.com/neu/content_d/03_02_05.html

ui - das gibt es sogar für die 9Volt Versorgung von Bodentretern - ich fall vom Glauben ab...
das mit den stromkabeln stimmt allerdings, digitale prozessoren arbeiten mit sauberem strom deutlich besser, was teilweise große auswirkungen auf den klang des audiomaterials hat. wollte es erst auch nicht glauben, aber der unterschied war sehr deutlich. vor allem die bässe waren viel präsenter. wenns der geldbeutel zulässt stehen solche teile auf der einkaufsliste: http://www.audioplan.de/03_produkte/03_prod3_sv/ap_sv_vkcord/ap_sv_vkcleancord_all.html
hifi-enthusiasten schwören ebenfalls auf netzfilter für ihre analogen verstärker.

ob die von vovox aber die selbe filterwirkung haben weiß ich nicht.
 
Meine komplette Studioelektronik hängt an einem Netzfilter. Das sollte schon sein, allerdings fehlt noch eine spannungstabilisierung.

Zum thema VOVOX:
Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass man auf sensibelen kabelwegen wie mikro zu preamp einen deutlichen unterschied hört in den höhen.
Glaube es wer will.
Das ist auch mittels phasentest nachweisbar.
den Preis ist es meiner meinung nach aber nicht wert, also lebe ich weiterhin mit bezahlbaren mittelklasse kabeln.

Bei verstärkten Signalen allerdings konnte ich nie einen unterschied hören oder messen.

cheers
Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find das mit den matched pair nicht schlimm.,..ich mein:
meine socken sind matched pair.
meine fingernägel sowieo
bei den rädern an meinem fahrrad bin ich mir nicht sicher.
aber dafür sind die 2 Potis an meiner Billgstrat 100% matched!!!
Die 2 Cola die ich vorhin gettrunken habe, können nicht matched pair gewesen sein, weil mir erst nach der 2. schlecht wurde...

ok..genug offtopic ;-)

ich find diese hyper-teuren kabel bisel sinnlos..
ich höre irgendwie keinen unterschied zwischen einem Thomann Preiswert-Xlr kabel, und einem hochwertigem (name werde ich hier lieber nicht posten) 40 Euro XLR kabel..
Entweder ich bin taub, oder ich habe nen guten griff gemacht.

Sowieso Musik in 24 oder 16 Bit...Hört da wer nen unterschied?
 
Sowieso Musik in 24 oder 16 Bit...Hört da wer nen unterschied?

ich hatte nie wirklich einen A/B vergleich. Aber ich hatte einmal ein "schlüsselerlebnis".
Ich hatte etwas um ca. 30dB zu leise aufgenommen und musste es digital hochfahren.
Und JA , DA hat man gehört, das es eine 16Bit Audiodatei war.

Ansonsten :nix: würde ich mal sagen: Dummes Thema!

Lg Melody
 
Ich glaub, man muss hier unterscheiden zwischen guten vs. schlechten kabeln, und solchen Dinge wie hier, Matched Kabel, Laufrichtungsanzeige etc. Dass heftige Unterschiede zu messen und für einige zu hören sind, wenn man mal gute Kabel einsetzt, ist wohl unumstritten. Dass es zudem riesen unterschied macht, ob man Strom einfach nur von 230V auf das benötigtige wandelt, oder ob man den Stromn filtert, kann jeder DIY-Mensch im Test nachvollziehen, aber die Notwendigkeit für "matched" Pairs Mikrofonkabel, soll mir mal jemand erklären ;)
 
@ambee
das mit den stromkabeln stimmt allerdings, digitale prozessoren arbeiten mit sauberem strom deutlich besser,
Das eine gute und saubere Stromversorgung in allen Bereichen wesentliche Vorteile hat, ist auch für mich ein Fakt. Aber was nutzt das tollste Stromversorgungskabel, wenn da dann ein 2€ Steckernetzteil dran ist, das bei der geringsten Last dann Spannungseinbrüche hat, dass kann das beste Kabel der Welt nicht kompensieren ;)

Das Kabelqualität bis zu einem gewissen Punkt auch 'hörbar' ist, ist auch für mich kein Diskussionsthema - ich hatte auch schon Gitarren-Kable, die man besser als Trittschallwandler vermarkten hätte können - aber gutes Kabelmaterial mit ein paar guten Steckern dran, da denke ich, wird der Unterschied nicht mehr wirklich eine Rolle spielen. Wir bewegen uns ja nicht im Bereich der HF-Technik, wo wirklich dann ganz andere Gesetzmäßigkeiten, gerade auch für Kabel, herrschen.

Ob bei den Matched-Kabeln dann neben der Laufrichtungsangabe auch eine Markierung für Rechten- und Linken-Kanal drauf ist???
Aber genug gelästert jetzt ...
 
Jetzt mal von ner anderen Seite betrachtet,vielleicht stellt dieses "Matched Pair" einfach nur sicher,dass die Kabel aus der gleichen Charge stammen?!?

Dann könnte das ja noch so halbwegs Sinn machen,oder?

Just my 2 Cents,

Greetz,

Lindula
 
ja, steht auf der homepage
"Um auch noch das kleinste Risiko von hörbaren Unterschieden auszuschliessen, bieten wir symmetrische Kabel auch als matched pair im praktischen Kunststoffkoffer an. Die beiden Kabel stammen mit Garantie aus dem exakt gleichen Produktionslos."
durchmessen ist wohl nicht, machts billiger für vovox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben