Kabel "farbig machen" - Längenmarkierungen

Hallo Ton,

vielleicht ist dieser Tipp auch für andere User interessant, oder warum willst Du das nur "unter vorgehaltener Hand" preisgeben?
 
also vorneweg: billig wird das nicht:
1,2 m kosten ca. 10,1 EUR netto; Mindestbestellmenge 50 EUR.
http://www.eap-elektrotechnik.de/de/ssh/seiten/schrumpfschlauch_B-4.php
Lieferant:
EAP Großhandels GmbH
Elektrotechnische Artikel
Ziegelhütte 28
72175 Dornhan
Tel. 07455/ 93990
Den oben angegebenen Schrumpfschlauch habe ich selbst verarbeitet.
Um noch eine Alternative zu bieten, habe ich jetzt bei schrumpfschlauch24 mal einen
Strang bestellt. Bitte allerdings erst Test abwarten.
Vorteil bei schrumpfschlauch24 ist, daß man auch nur 1 Strang kaufen kann (ca. 17 EUR kpl.).
 
Zitat von Witchcraft Beitrag anzeigen
Allerdings haben bunte Kabel auch einen Vorteil: Die klaut keiner
Die will auch keiner
Ich habe nur farbige Kabel ,bisher blau =10m und rot =5m.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand,ich erkenne meine Kabel sofort wieder (wenn VA mit anderen zusammen,die auch Kabel mitbringen,auch kann kein Musiker unbemerkt ein Kabel in seine Kiste legen)das die keiner will stimmt auch nicht und das Jemand schon mal gesagt hat in ein Mikro an dem ein rotes Kabel hängt da singt er nicht rein ,habe ich auch noch nicht erlebt.
Als nächstes wollte ich eigentlich mal die Farbe mint ausprobieren,damit etwas Farbe auf die Bühne kommt.
Genau diese Kabelsorte benutze ich schon lange und habe gute Erfahrung damit gemacht,natürlich nur mit Neutrik Stecker/Kupplung drann.
 
Also, wenn du mir als Musiker wahlweise rote oder schwarze Kabel anbieten würdest, würde ich die schwarzen nehmen.
Wenn du nur rote anbietest, sage ich nichts :).
Falls wir Fotos vom Gig machen wollten, würde ich mir ein schwarzes Kabel mitbringen.
Ich habe mir mal für den Weg Stagebox/SUB-Frequenzweiche zwei laubfroschgrüne Kabel gekauft .
Als Mikrokabel benutzt, würde ich den Gig wegen seelischer Grausamkeit ablehnen.
Schwarz hat halt schon einen hohen "Dezentness-Faktor".
 
Schwarz hat halt schon einen hohen "Dezentness-Faktor".

De gustibus et coloribus non est disputandum.

Ich halte es genau wie Rockopa, habe zwar ein paar schwarze 6 m Kabel, weiß der Geier woher (nein, nicht bei jedem Gig welche eingesackt...), aber die, die ich selbst gemacht hab, sind farbig.
10 m = rot
8 m = blau,
5 m = auch blau, aber markiert (ergibt sich, weil man aus einer 100 m Rolle so schön 10x8m und 4x5m machen kann.

Grund dafür war tatsächlich, dass ich bei Gigs, wo eigene und fremde Technik gemischt sind, nie Probleme bekomme, mein Eigentum wiederzuerkennen. Hat bislang niemanden gestört. An mikrofonierten Instrumenten fällt's wohl eh keinem auf, und wenn Main Vox das nicht passt - irgend ein schwarzes Kabel wird's ja für den Fall wohl im Case geben...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
In der Pa-Firma meines Kumpels hatten wir die Längenmarkierung über die Farbe der Klettbänder geregelt.

blau - 5m
schwarz - 10m
rot - 15m und länger

Inzwischen gibt es in meinen Kabelcases quasi nur noch schwarze Kabel mit schwarzen Kletts. Fast alles 5m und 10m. Den Unterschied erkennt man mit recht hoher Sicherheit an der Dicke der Kabelringe. Für Zweifelsfälle schreibe ich die Länge mit dünnem Lackedding auf die Kabelkletts.
 
De gustibus et coloribus non est disputandum.
oder, wie wir Nichtlateiner sagen: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten."

Stehen sich zwei Tontechniker mit gezücktem Leatherman gegenüber:
"Die roten sind alle unsere. Das ist bei uns die Firmenfarbe!"
"Ne, Ne. Die roten sind bei uns die 10-m-Kabel!"
--
Naja; vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng.
 
Hallo Leute,

im Vereinsfundus haben wir auch ein buntes Sammelsurium am XLR-Kabeln (schwarz, blau, grün, gelb, rot) - allerdings dienen die Farben bei uns nicht zur Längenunterscheidung. Soweit mir bekannt ist, hat sich noch nie jemand an der Farbenpracht gestört, auch wenn die Kabel mal anderweitig im Einsatz waren (Verleih o. ä.).

Privat habe ich vom genannten Cordial CMK-222 hauptsächlich schwarze Exemplare im Einsatz (und ein paar blaue, die ich eher zufällig ergattert habe). Da ich keine große Bandbreite an verschiedenen Längen im Sortiment habe (1 m, 6 m, 10 m, 20 m), dafür aber nur diese eine Sorte Cordial-Kabel, pflichte ich mHs bei: Die Unterscheidung klappt prima anhand der Dicke des Kabelwickels ohne weitere Markierung...
 
So, wie angekündigt der Vergleich zweier Strumpfschlauchlieferanten/Artikel
Lieferant 1 (L1):
EAP Großhandels GmbH
72175 Dornhan
1,2 m kosten ca. 10,1 EUR netto; Mindestbestellmenge 50 EUR.
http://www.eap-elektrotechnik.de/de/ssh/seiten/schrumpfschlauch_B-4.php

Lieferant 2 (L2):
etrotec
schrumpfschlauch24.de
1,2 m 9,64 EUR kpl. mit Versand 16,54 EUR (brutto)
http://www.schrumpfschlauch24.de/advanced_search_result.php?keywords=s24540240CCL&x=0&y=0

Versand:
L1: im 1,2 Meter Rohr keine Knicke; L2: im Päckchen als "M" 3 Knicke, ob das stört, habe ich
noch nicht getestet.
Aussehen vor Verarbeitung:
L1: milchig/hell L2:durchsichtig/bräunlich
Aussehen nach Verarbeitung:
L1: "strahlend weiß transparent", L2 transparent; aber immer noch etwas bräunlich
Durchmesser:
L1: Kabel-Durchmesser 7 mm, mit ca. 10,8 mm
L2: Kabel-Durchmesser 6 mm, mit ca. 10,8 mm
L1 scheint also etwas weniger dick zu schrumpfen (da alle meine Kabel bezeichnet sind, musste ich für den Test ein "Altkabel" für L2 nehmen.)

Beide Artikel werden hart; ich denke deshalb, daß die Länge der Schlauchstücke nicht über 4 cm betragen sollte; ich nehme so etwa 3 cm; ein Strang reicht dann für ca. 40 Kabel.
Mein Fazit: Wenn ich grössere Mengen bräuchte, würde ich die L1 nehmen. Bei meinen paar Kabel reichen auch die L2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben