PAD Kabel

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Hi
Ich bin auf der Suche nach einem XLR Kabel mit einer Absenkung von -10 bis -20 dB.
Ich habe solche Kabel schon gesehen, finde aber bei Thomann und anderen Geschäften diese nicht.
Ich habe nur Adapter gefunden, suche aber diese Kabel.
Hat jemand n Tipp? Google bietet mir dann immer nur irgendwelche Apple-Geschichten an :D
 
Eigenschaft
 
In der Regel nutzt man solche Zwischenstecker:
aber die hast du wahrscheinlich schon gesehen.
In der Regel will man ja Abschwächung und Kabel getrennt handhaben können, daher sind Kabel mit fest eingebautem Abschwächer eher selten.

Natürlich kannst du auch 3 passende Widerstände in einen Stecker eines Kabels einbauen.
Ich habe so was in mein Cajon eingebaut, weil das dort montierte Grenzflächenmikrofon durch den dort herrschenden Schalldruck manche Mischpulte übersteuert. Aber in meinen Kabeln ist nix dergleichen.
 
Gibt es z.B auch von Monacor.
Nachteil das Teil kann nur zwischen zwei Kabel gelegt werden da die male Seite in keine XLR Buchse passt auf Grund des Aussendurchmesser.
 
Der Uneeda-Link ist mir gerade auch über den Weg gelaufen. Daraus folgendes Bild:
pad02.jpg

zwischen Pin 2 und 3 kommt ein 150 Ohm Widerstand (braun grün braun). Der ist bei allen beschriebenen Konfigurationen immer drin.
Mit je 680 Ohm (blau grau braun) in Reihe (auf den Leitungen 2 und 3) hast du ca. 20dB Abschwächung. Das ist wie im Bild oben.

Für 10 dB brauchst du je 150 Ohm für 12dB 220 Ohm (rot rot braun) und für 6 dB 75 Ohm (lila grün schwarz) als Serienwiderstände anstatt der 680 Ohm

In der Regel sollte damit auch noch die Phantomspeisung ohne Probleme funktionieren.
Auf keinen Fall sollte es einen Pfad von den Pins 2 oder 3 nach Pin 1 geben.

Die Widerstandswerte sind für Mikrofonanwendung sehr passend gewählt. Für Line-Abschwächer würde ich auf alle Faktor 5 - 10 draufschlagen.

Den Abschwächer würde ich ans Kabelende - also so nah wie möglich zum Mischpult - setzen. Daher kommt der auch - wie beschreiben - in den Stecker und nicht in die Kupplung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben