Kabel für Monitore

  • Ersteller Blender3D
  • Erstellt am
B
Blender3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
28.11.12
Beiträge
111
Kekse
555
Hallo Leute,

Meine Frage ist folgende: Welche Kabel könnt ihr mir empfehlen um meine Monitore mit meinem Audiointerface zu verbinden?

Meine Hardware:

Interface: Tascam US-1800 (2 Monitorausgänge R+L) symetrisch

Monitore: ESI 05NEar (Aktive Studio Monitore) Eingänge: jeweils ein XLR Female und eine Klinkenbuche

Vielen Dank an euch schon mal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Da bei der Klinkenbuchse der ESI "TRS" steht, kannst Du eine symmetrische Verkabelung mit zwei TRS-Klinkenkabeln durchführen.
TRS heisst Tip-Ring-Sleeve (für Spitze-Ring-Schaft) die drei Kontakte des Klinkensteckers der so aussieht wie ein Stereoklinkenstecker, aber für Monokanäle mit symmetrischer Signalübertragung eingesetzt wird.

Also z.B. zwei solche Kabel (günstig):
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm

oder in etwas besser:
https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_50_vv.htm

Mechanisch widerstandsfähiger sind XLR-Stecker, also konnte man den Anschluss an der Box auch als XLR ausführen.
Günstig:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm6_mv_klinkexlr_kabel.htm

Etwas besser:
https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_5_mv.htm

Die von mir ausgewählten Kabel sind 5 bzw 6 Meter lang. Es gibt sie auch in anderen Längen - das musst Du ausmessen und lass dabei Platz für eine großzügige, ordentliche Kabelverlegung - lieber jetzt etwas zu lang als in zwei Jahren zu kurz.

Clemens
 
achte auch darauf, dass gerade die monitor-kabel nicht im gewirr mit den anderen "verschwinden", sonst kannst du störgeräusche bekommen,
ansonsten ist dem von clemens nichts hinzuzufügen
 
achte auch darauf, dass gerade die monitor-kabel nicht im gewirr mit den anderen "verschwinden", sonst kannst du störgeräusche bekommen
Genau aus dem Grund verwendet man ja symmetrische Signalwege!

Eine symmetrische Signalübertragung erfolgt über 3 Leiter, wobei ein Leiter die Masse darstellt, die zwei anderen EXAKT das selbe Signal tragen - nur phaseninvertiert.
Am "Ankunftsort" wird einer der signaltragenden Leiter phaseninvertiert, und dann die beiden Signalleiter addiert - gibt wieder das Ausgangssignal.

Die Störungen wirken aber auf beide Signalleitungen gleichermaßen - am Ankunftsort wird aber wie gesagt einer der beiden Leiter phaseninvertiert, und somit löscht sich die Störung wieder raus (+1 -1 gibt 0).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben