Kabel macht Geräusche

  • Ersteller cyrusfd
  • Erstellt am
C
cyrusfd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,
ich stehe vor einem Rätsel. Meine Fender Strat American Deluxe schließe ich mit einem Kabel an den Verstärker an. Wenn ich das Volumen-Poti etwas öffne macht das Kabel Geräusche wenn ich es auf dem Boden hin und her bewege oder darauf klopfe. Das Kabel ist in Ordnung, da ich es schon mit 4 anderen Kabeln versucht habe. Ich habe es auch schon mit mehreren Amps versucht. Schließe ich eine andere Gitarre (MM Luke III) an, sind die Geräusche weg. Was könnte das sein? Da ich kein Brummen habe, ist doch sicher ein Masse-Problem auszuschließen, oder?

Gruß
Cyrus
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das auch, allerdings nur bei meinen Billigkabeln: Da hört man bei höheren Lautstärken, wenn das Kabel über den Boden scheuert oder man z.B. mit dem Finger dagegen schnippt.
Bei meinen Sommer Cables dagegen hört man nix.

Mir ist allerdings unklar, was Du mit
Das Kabel ist in Ordnung, da ich es schon mit 4 anderen Kabeln versucht habe.
meinst:
Tritt das Problem mit den 4 anderen Kabeln auch auf oder nicht?
 
Ja, genau das Problem habe ich. Ich benutze grundsätzlich ein etwas besseres Fender Kabel. Die anderen 4 Kabel machen auch Geräusche.
 
Hm... hast Du denn auch schon mal ein wirklich hochwertiges Kabel verwendet?
Was die Fender-Kabel taugen, weiß ich nicht...
 
na ja, ich verwende die Fender Customshop Black Tweet um ca. € 20. Ist zwar kein vovox, aber ich bin auch nicht gewillt € 80 für ein Kabel auszugeben.
Dieses Problem tritt nur bei der Fender Strat und nicht bei meiner MM Luke III auf.
 
Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
 
Also, wenn es am Amp nicht liegt und die Geräusche bei gleichen Kabeln bei einer anderen Gitarre weg sind, tippe ich auf die Fender Strat als Ursache.
Checke mal deren Eingangsbuchse, ob alles fest sitzt – und checke mal die Verbindungskabel zur Buchse.

Ich nutze auch die besseren Fender-Kabel (die mit den weißen Enden) und habe 0 Probleme damit, egal welche Gitarre ich damit anschließe.
 
danke! werde die Gitarre mal aufschrauben und schauen...
 
Mhmmm ... das ist aber sehr ungewöhnlich? Wie kann ein Kabel bei einer Gitarre mikrofonisch sein und an einer anderen widerum nicht?

Genau ... mach mal auf und sag bescheid was Du gefunden hast :)
 
Oh, sorry, hatte den Thread ganz übersehen...
Ja, ich würd auch mal überprüfen, ob an der Strat alles sauber verlötet ist, speziell die Masseleitungen.

Wie gesagt, ich kenn das Problem auch, bei mir ist es aber unabhängig von der Gitarre und liegt nur an den Kabeln.
 
vielen Dank für euere Beiträge! :)
Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht doch an den Kabeln liegen könnte.
Bei meiner Luke III ist ein Booster eingebaut, vielleicht macht deshalb das Kabel keinen Lärm. Ich habe noch eine andere passive Git. Ich werde es heute Abend mit dieser mal probieren.
Wenn ich was weiß melde ich mich wieder.
 
Achso, die Luke ist doch aktiv?

Und ich hab extra noch nachgeschaut und hatte mich schon gewundert, dass da - entgegen meiner Erwartung - passive Pickups verbaut sind...

Das könnte allerdings auch schon einiges erklären...
 
Hallo,

evtl. liegt am Unterschied aktive/passive Elektronik in der Gitarre?

Gruß,
Dietmar

edit: oups ... etwas verzögert abgeschickt ... :whistle:
 
Die Luke III hat zwar passive PU, jedoch ist eine Elektronik verbaut. (Die Luke ist das BESTE was ich bisher gespielt habe!)
Es muss an der Elektronik liegen, da ich jetzt mit einer anderen Gitarre (passiv) versucht habe und das Problem besteht weiter. Ich habe mich betreffend Mikrofonie ein bisschen einglesen und muss leider feststellen, dass sogar teure hochwertige Kabel oft dieses Problem haben.

Vielen Dank an alle!!!!

Liebe Grüße
Cyrus
 
Ich kenne diesen Effekt auch sehr gut. Er ist bei mir aber immer vom Kabel abhängig.
Je weiter der Verzerrer aufgedreht ist, desto lauter wird das Geräusch, wenn man das Kabel auf den Boden knallt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass bei den "günstigen" Kabeln der koaxiale Kern, also der heiße Draht sich bei diesem Aufprall etwas aus dem Zentrum des Kabels bewegen kann und/oder sich das Kabel zu einer etwas flacheren, asymetrischen Form verformt.
Dadurch kann eine kleine Spannung induziert werden, die wiederum dieses Geräusch erzeugt.
Ich verwende z.B. schön flexible Mikrofonkabel als Gitarrenkabel und nutze beide Adern für den heißen Draht.
Bei diesen Kabeln habe ich den Effekt bisher noch nicht feststellen können.
 
Dass Kabel mikrofonisch sind, kommt öfter vor. Der physikalische Effekt, der da zu Grunde liegt, nennt sich "Triboelektrizität". Durch die Bewegung werden elektrische Ladungen erzeugt, ähnlich wie beim Piezoeffekt. Gitarren mit passiver Elektronik haben einen hohen Signal-Innenwiderstand, da kommt der Effekt voll zur Wirkung. Aktive Schaltungen haben (meistens) einen niedrigen Innenwiderstand, da werden die Störspannungen sozusagen kurzgeschlossen und wirken sich nicht aus. Manche Gitarristen mögen keine aktive Elektronik. Wie man sieht (oder vielmehr hört), hat die aber doch ihre Vorteile. Zumindest kann man da auch noch ziemlich schlechte Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Helmut, das Phänomen des TE spricht aber genau gegen die Theorie. ;)

Meine Vermutung wäre, dass das akustische Trittsignal mechanisch zur Gitarre weitergeleitet wird und dann von einem mikrofonischen Tonabnehmer elektrisch wird. :D
→ tritt es bei beiden PUs auf?
 
Was Helmuth beschreibt ist keine Theorie sondern die Realität. Durch die niedrige Impedanz aktiver Gitarrenelektronik wird die sog. Kabelmikrofonie quasi ausgeschaltet. Starker theoretischer Tobak ist da eher die Annahme der mechanischen Trittschallübertragung vom Instrumentenkabel zum Gitarrentonabnehmer.
 
Die Realität habe ich nie bezweifelt, es ging mir um die Theorie, warum der TE trotz der Probleme hat.
Da dachte ich aber noch, dass die Probleme nur an der Luke auftreten, und nicht umgekehrt. So macht es natürlich absolut Sinn, nur mein Post wiederum noch weniger. :D
 
Achso... ich hab mich auch schon gewundert... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben