LTD EC-250LP Oktaveinheit macht Geräusche

  • Ersteller Sticky T
  • Erstellt am
Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich habe eine LTD EC-250LP mit der ich grundsätzlich ganz zufrieden bin, von ein paar Details jetzt mal abgesehen.

Die Brücke, bzw. die Okatveinheiten nerven mich. Genauer gesagt machen die gelegentlich Geräusche, die ich zwar nur so höre (also nicht über den Amp), aber das ist ein Geräusch, das da nicht hin gehört.
Wenn ich die kleinen Saitenauflagen gegen den Anschlag drücke ist das Geräusch weg und nachmittags wieder da…

Gibt es Brücken die nicht so rasseln und die ich gegen die Serienbrücke austauschen kann? Würde man das in der Farbe (Gold) sehen?

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 

Das ist keine Oktaveinheit, sondern eine (Tune-o-matic)-Brücke mit deren Reitern man die Oktavreinheit einstellen kann. ;)

Hat Deine eine "Rappelfeder" (retainer wire)?
ABR-Retainer-Wire-LG.jpg

http://guitarless.com/2010/06/buzz-kill-resolve-rattle-from-your-gibson-bridge/

Ersatz wäre bspw. diese hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guter tip mit der Gotoh, würde ich auch empfehlen
aber achtung, ggf muß die Brücke erst gekerbt werden, vielleicht findest du auch eine bereits gekerbte, oder du mußt damit kurz zum Gitarrenbauer zum kerben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Erst einmal vielen dank für die sprachliche Differenzierung der "Tune-O-Matic" Brücke, die hier in der Tat Geräusche macht.

Ich sehe es so, dass der Reiter etwas lose hat nach vorne und hinten. In genau dieser Position ist die Schraube nicht unter Spannung und schwingt gerne etwas mit. Drückt man mit dem Pick gegen den Reiter verschibt sich der Reiter etwas und da klingeln ist weg.

Sind die Gotoh Mechaniken irgendwie anders gebaut, so dass die Schraube nicht mitschwingen kann?

In den Fotos auf der Seite von Thomann sehen die gekerbt aus. Oder ist die Kerbe zu klein und muss noch tiefer ausgefeit werden?

Grüße

Thomas
 
Ich sehe es so, dass der Reiter etwas lose hat nach vorne und hinten.

Bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber etwas Platz (Vor und Zurück) braucht der Reiter ja als Einstellbereich.

In genau dieser Position ist die Schraube nicht unter Spannung und schwingt gerne etwas mit. Drückt man mit dem Pick gegen den Reiter verschibt sich der Reiter etwas und da klingeln ist weg.

Das wundert mich, der Saitendruck sollte doch so hoch sein, dass die Schraube nicht schwingen kann, auch wenn sie lose sitzt...

Hast Du ein Foto der Brücke? Oder nochmal die Modellbezeichnung der Gitarre, eine EC-250 ist mir unbekannt. EC-256 vielleicht?

Sind die Gotoh Mechaniken irgendwie anders gebaut, so dass die Schraube nicht mitschwingen kann?

Nicht "Mechaniken", damit meint man gemeinhin die "Wirbel". ;) Ich habe auf einer Gitarre auch eine Gotoh-Brücke, da rappelt nix.

Oder ist die Kerbe zu klein und muss noch tiefer ausgefeit werden?

Die sind vermutlich nur vorgekerbt.
 
Moin!

Zunächst möchte ich mich noch mal ganz doll bedanken! Wirklich!

Ich Ärgere mich da schon eine ganze Weile drüber und kann das jetzt beheben (lassen).

Ich werde da wohl zu einem Gitarrenbauer fahren und das einbauen und einstellen lassen. Dann kann ich auch gleich alles einstellen lassen und den "Dead Spot" im 16. Bund auf der H Saite beseitigen lassen. Der stört jetzt zwar weniger, aber wenn man schon mal machen lässt, kann man es auch ganz machen lassen.

Für die Mechaniken möchte ich mich noch entschuldigen. Das ist berufsbedingt und meint bei uns "mechanische Bauteile". Natürlich war hier die Spindel (Schraube) gemeint mit der ich die Saitenreiter in der "Tune-O-Matic" Brücke verschieben/verfahren kann und nicht die Tuner, Pigs oder Mechaniken an der Kopflatte ;-)

Grüße aus Hamburg

Thomas

PS: Richtig, es ist eine "256P"
PPS: Ein Foto habe ich gemacht ...
476713-7f40582f07137c204fb698b8b22e461c.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben