Kabel mit MIDI und PS/2 (Was ist das für ein Kabel?)

  • Ersteller Kevin1992
  • Erstellt am
K
Kevin1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
20.08.06
Beiträge
291
Kekse
65
Hi,

Ich weiß wirklich, wo ich das posten solte.....


Heute war men Bruder beim Saturn und hat ein Kabel mitgebracht...
"Das ist doch glaub ich MIDI, oder?! Das gab's bei den Restposten, für ein paar Euro...", sagte er.
Angeschlosen: Ja, es war ein MIDI-Anschluss (male, also mit "Stäbchen") und der andere war eindeutig ein PS/2-Anschluss, aber female...
Das Kabel ist ca. 15 cm lang...

Hat jemand eine Idee, für was das ist???

Wäre dankbar für Hilfe,

Kevin
 
Eigenschaft
 
adapter für alte pc, für die tastatur

also leider nix MIDI

grüße
 
echt?

es pass halt auf midi drauf....
 
mal ganz andere frage, wieso kauft dein bruder ein kabel das er nicht braucht bzw gar nicht weiss für was es gut ist? :D
 
;)
naja, ich weiß nicht..
sah halt wie midi aus, und wir wolen uns son midi-interface kaufen, ich glaub, da hat er gedacht, wär halt sowas...
warum wir niht einfach ein interface kaufen? wahrschinlich bin ich zu faul :)
 
adapter für alte pc, für die tastatur
Richtig.
also leider nix MIDI
Falsch.

Denn einen extra entwickelten "MIDI-Stecker" gibt es gar nicht. Stattdessen handelt es sich dabei um den sogenannten DIN-Stecker, der für verschiedne Dinge benutzt wird, neben MIDI eben auch früher bei Computer-Tastaturen.
PS/2 widerum ist ein Mini-DIN-Stecker. Und es gibt in der Tat Soundkarten, die aus Platzgründen einen solchen Stecker als MIDI-Anschluss haben, z.B. hier bei der Soundblaster Audigy (nr. 8 + 9)
c00059778.jpg


Ich bin mal faul und kopiere einfach aus dem Wikipedia-Artikel über MIDI:
Physikalisch sind die Anschlüsse als fünfpolige DIN-Buchsen realisiert. In seltenen Ausnahmen (z. B. bei der MIDI-Interface-Karte "Roland MPU-401 AT" als ISA-Karte) verbauen die Hersteller aus Platzgründen auch 6-polige Mini-DIN-Buchsen. In solchen Fällen hilft ein Anschluss-Adapter, der baugleich zu einem Tastatur-Adapter "Mini-DIN-Stecker zu DIN-Buchse" (PS/2 auf AT) ist.
 
cool!

obwohl ich denk ich mal nie so eine soundkarte hab, aber danke!
 
Ja, es war ein MIDI-Anschluss (male, also mit "Stäbchen") und der andere war eindeutig ein PS/2-Anschluss, aber female...
also Mini-DIN-Buchse auf DIN-Stecker
im Vergleich zu
„Mini-DIN-Stecker zu DIN-Buchse“

Das zum Thema, passender Adapter ... :D

[/Besserwissermodus aus] :rolleyes:

Der Adapter ist wirklich gedacht um neuere Tastaturen an PCs anzuschließen vor Pentium II also sozusagen noch gutes altes Windows 95 und DOS oder Win3.1

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben