Kabellänge S-Video/Cinch

LuMaKi
LuMaKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
28.09.08
Beiträge
83
Kekse
49
Ort
Koblenz
Wie lange kann man ein Kabel zwichen einer Kamera und einem Beamer (Direkt-Liveübertragung) machen? Wir wollen bei unserem Abschlussball ne Leinwand und Beamer aufstellen, für leute, die die Bühnenicht sehen. Sind ca 20 - 30 ´Meter mit S-Video oder Cinch machbar? Ich weiß, das bei cinch die Bildqualität leidet, aber welche länge wäre machbar? Gibts sowas vielleicht auch per Funk???
 
Eigenschaft
 
Hallo, bei S-Video hast Du bei der Länge garantiert einen Y/C versatz. Cinch ist dann wohl Fbas. Das wird bei einer Consumer Kamera bei der Länge ein schöner Matsch werden.
Wie gross ist die Leinwand? Denn je grösser sie ist desto stärker machen sich Verluste bemerkbar.
 
also bild wird ca 3x2 meter groß, und ich hab mal gemessen, es würde ein 25m Kabel reichen.
Was ist ein Y/C versatz? Hab mich bis jetzt noch nicht so mit videotechnik auseinandergesetzt.
Was wäre denn sonst eine möglichkeit, für die Bildübertragung? Von der Kamera weiß ich nur, das es
irgend eine SONY ist, aber das hilft wohl eher weniger.
 
Hallo

Ich habe im Studio mehrere Überwachungskameras zur Kommunikation zw den Aufnaheräumen angeschlossen. Da sind die Kabel so ca 15-20m lang (Videochinch). Überhaupt kein Problem. DIe Signale gehen sogar noch durch eine Patchbay.

Soweit meine Erfahrung

Gruss Mark






--------------------------------------------------
BIG NOISE in a silent corner Studio
Darmstadt 06257-869885
 
Also, wir haben 2004 bei unserem Matura(Abschluss)ball genau das gleiche gemacht. Es funktioniert - allerdings ist die Bildqualität nicht wirklich berauschend, wobei wir das ganze wirklich (!!!) wüst aufgezogen haben - aber es hat geklappt :rolleyes:

Als Kamera auch eine Sony (TRV-12-E glaub ich) also wirklich allerbilligstes Consumermaterial. Danach eine Funkübertragung (ebenfalls überaus billig) über ~30 - 40m schräg an die Hallendecke des 2. Stocks (nicht durch eine Decke sondern mit Sichtkontakt) und von der Deck wieder 10m runter zum Projektor mit selbsgelöteten Chinchkabeln (wir haben dafür einfach x-beliebigen Draht verwendet) - Audiosignal haben wir auch noch mitgeschickt... das ist direkt vom Mischpult gekommen. Der Techniker hat sich damals gewundert, dass das überhaupt funktioniert hat :rolleyes:

wir haben dann sogar das Signal gesplittet (aktiver Scartsplitter mit Adapter und so weiter) und direkt aufgezeichnet - und somit sogar die Rede eines - schon etwas angetrunkenen Professors - der versuchte zu erklären warum eben die Feuerwehr erschienen war, und wie sich die Leute bei der Mitternachtseinlage aufstellen sollten - solange bis ihm jemand das Mikro wegnahm... :great:


Fazit: es funktioniert, aber ich würds heute nicht mehr so machen!

1) Versuchen eine möglichst "gute" Kamera zu besorgen... eine Consumerkamera ist mit den vielfältigen Lichtverhältnissen (und der dabei eher dunkleren Grundstimmung) im Normalfall ziemlich überfordert. (ich nehme an ihr wollt die Kamera einfach statisch montieren) - ich denke da ist die Qualität dieser fast noch wichtiger als die der Kabel

2) möglichst hochwertige Kabeln verwenden (geschirmt etc.). Zum Versatz bei S-Video kann ich jetzt nix sagen - da habe ich mit der Länge keine Erfahrungen, theoretisch sollte es besser sein als FBAS (Chinch)... wenn möglich Komponenten... ich nehme nicht an, dass ihr die Möglichkeit habt BNC Stecker mit Koaxialkabeln (Antennenkabeln) zu verwenden... das wär dann halt schon die professionelle Richtung. (Funkübertragung würd ich versuchen zu vermeiden, außer es wird wirklich professionelles Gerät verwendet...)

macht ihr die Gesamte Technik selbst oder, habt ihr für Sound etc. Profis engagiert - sonst könntet ihr die eventuell Fragen, ob es möglich wäre, dass sie euch ein Kamera, Audiosignal an diesem bestimmten Punkt zur Verfügung stellen, wenn ihr sowieso schon einen Haufen Technik mietet, fällt das vielleicht und "kleines Problem am Rande", dass für Profis in der Eventtechnik nicht mal ein großes Problem darstellt und im Endeffekt höchstwahrscheinlich qualitativ besser ist als euer Versuch (dafür machts weniger Spaß ;) :D )

lg Flo
 
Also Profis haben wir für den ball keine, die Technik (LIcht&Ton) mache ich, und nun sollte ich mich nun auch um das Bild kümmern. Leider steht uns keine bessere Kamera zur verfügung. Ich würde dann ein 20m S-Video Kabel bei eBay bestellen, und das dann mit einem schon vorhandenen 10m Kabel verlängern. In hoffnung, dass es funktioniert,
Lukas
 
Ich würds lassen. Consumer Schnittstellen sind für diese Kabellängen nicht gemacht. Mach mal bitte einen Test mit dem vorhandenen 10m Kabel und Camera und Beamer und 6qm Leinwand.
 
Hallo,

vll. wäre die Funkverbindung doch eine Alternative? Euch geht es ja nur ums Bild, nicht um den Ton. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Anfälligkeit dieser Geräte aussieht.

Vor mehreren Jahren hatten wir mal eine festinstallierte Kamera auf die Bühne gerichtet, die mit so einem Gerät verbunden war. Das Signal wanderte dann in den Keller, angeschlossen an einen TV, für die Künstler, die noch auftreten wollten. Allerdings war das eine wesentlich kleinere Veranstaltung als ein Abschlussball ;-)

Hast Du in der Nähe einen Fachhändler Deines Vertrauens? Vll. würde er Dir ein solches Gerät für die Veranstaltung ausleihen.

Mit solchen Kabellängen habe ich keine Erfahrung. Über meinen Kopierverstärker laufen viel kürzere Kabel, daher weiß ich nicht, ob so ein Gerät nützen könnte.

Grüße
Fabix
 
also mit dem 10m kabel kommt noch genau das selbe bild an, wie z.b. mit dem 1,2m kabel (beides S-Video). nur über cinch sieht man deutlich, das bei zunehmender kabellänge das bild schlechter wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben