Kabelprüfgerät

  • Ersteller Basströte
  • Erstellt am
Basströte
Basströte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
27.06.09
Beiträge
269
Kekse
3.626
Moin Leute,

ich habe folgende Idee / folgendes Anliegen:

Da ich meine Kabel und auch die der Band selbst löte und das in nächster Zeit einige Kabel werden (mein Gitarrist will sein Effektboard neu verkabeln -> Patch-Kabel löten!), würde ich mir gern einen Kabelprüfer basteln:

Sollte folgendermaßen aussehn:

3 verschiedene Eingänge+Ausgänge (Stereo-Klinke, XLR, Speakon) + LED / Tröte

Ziel des Ganzen ist es einfach die Kabel einzustecken auf beiden Seiten und über das leuchtende LED/ die trötende Tröte zu sehn/ hören, dass eine leitfähige Verbindung da ist. Das spart das nervige Messen mit dem Durchgangsprüfer von meinem Multimeter.

Mir ist auf grund meiner mangelnden E-technik Kenntnisse nur nicht ganz klar, OB und WIE sich das Ganze realisieren lässt. Im Prinmzip ist das ja nichts anderes als ein Durchgangsprüfer für zum Beispiel die 3 einzelnen Pins eines XLR Steckers.
Krieg ich es irgendwie hin, dass das LED nur dann leuchtet wenn alle 3 Pins auf beiden Seiten verbunden sind? Oder muss / kann ich das über einen Schalter realisieren, auf dem ich wählen kann, welchen Pin ich gerade testen möchte?

Mir ist schon klar dass es sowas (auch wenn ich es auf die Schnelle nicht gefunden habe!) zu kaufen gibt. Mein Hintergedanke ist allerdings, bei der ganzen Bastelei
a) was zu lernen
und
b) wahrscheinlich Geld zu sparen (ist aber kein Must)

Ich freu mich auf eure Antworten und schonmal im Vorraus Danke! dafür!

Gruß
Tröte
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Leuchten nur wenn alle 3 Pins verbunden sind könntest du mit nem UND-Gatter bzw. 2 kombinierte UND-Gatter realisieren, gibts meist schon fertig als kleines IC-Bauteil

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Und-Gatter

Greetz
 
Oder du nimmst einfach drei LEDs, dann siehste auch was es nicht tut.
Also einfach in einen Stromkreis mit drei LEd in die Plus(oder Minus)-Leitungen das Kabel einbauen.
Wenn nicht klar ist was ich meine mach ich mal ne Skizze.
 
Wie wäre es mit einer einfachen Reihenschaltung? Um einen guten Überblick zu haben würde ich für jeden Pin eine extra LED nutzen.
 
[Martin];4025780 schrieb:
Oder du nimmst einfach drei LEDs, dann siehste auch was es nicht tut.
Also einfach in einen Stromkreis mit drei LEd in die Plus(oder Minus)-Leitungen das Kabel einbauen.
Wenn nicht klar ist was ich meine mach ich mal ne Skizze.

Wie wäre es mit einer einfachen Reihenschaltung? Um einen guten Überblick zu haben würde ich für jeden Pin eine extra LED nutzen.

Okay, aber in einer Reihenschaltung seh ich doch nur DASS das Kabel nicht funktioniert und nicht welcher Pin keinen Kontakt hat oder?

@Martin Jou, ne Skizze wäre super-nett! :) Ich kann's mir irgendwie nicht wirklich vorstellen....bei Gitarren und Basselektrik geht's mittlerweile relativ gut aber solche Schaltungen....da waren die 2 Semester E-technik dann doch zu wenig (okay...man hätte auch mal dort sein sollen?)

Danke schonmal!
Gruß
Tröte

Edith meint:

Also das Leuchten nur wenn alle 3 Pins verbunden sind könntest du mit nem UND-Gatter bzw. 2 kombinierte UND-Gatter realisieren, gibts meist schon fertig als kleines IC-Bauteil

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Und-Gatter

Greetz

Für die XLR Belegung brauch ich dann also ein Und-Gatter mit 3 Eingängen ne?
 
Basströte;4025926 schrieb:
Für die XLR Belegung brauch ich dann also ein Und-Gatter mit 3 Eingängen ne?

richtiiiiiig du nimmst son gatter mit 3 eingängen, einem ausgang, an den out, die led dran
xlr kabel zwischen die 3 eingänge vom gatter usw....
 
Okaaaaay!

Die Methode mit 3 Leds für jeden Pin wäre aber doch schon besser! Leds sind ja nicht wirklich teuer! ;)
Allerdings kann ich mir grade nicht vorstellen wie das aussehen sollte...wäre echt klasse wenn da jemand für mich doofen Naturwissenschaftler eine Verdrahtungsskizze hätte!

Und interessant wäre für mich noch dazu quasi parallel eine Klinke-Speakon-Kombibuchse mit der ich Speakon und normale Klinkenkabel testen könnte :)

Highend wäre dann natürlich auch noch die Möglichkeit XLR auf Klinke zu testen. Und mit den Genderchange Neutrikbuchse (falls diese denn als Einbauversion zu haben ist!) wäre das Dingelchen dann äusserst felxibel! :)
Aber das wäre wirklich nur der krönende Abschluss!

Gruß & nochmal Danke
Tröte
 
Basströte;4025926 schrieb:
@Martin Jou, ne Skizze wäre super-nett! :) Ich kann's mir irgendwie nicht wirklich vorstellen....

Naa gut:D ist in Arbeit, denke so in 10min. werd ich die reineditieren...
 
Ich glaub er meints so:
 

Anhänge

  • Led.JPG
    Led.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 292
Verdammt, jetzt sieht meine Zeichnung erst recht kagge aus, nja, hier ist noch eine mit KlinkenStecker
 

Anhänge

  • Kabel-test.png
    Kabel-test.png
    11,3 KB · Aufrufe: 265
Ich glaub er meints so:

Das Prolem an dieser Verschaltung: wenn alles untereinander Kurzgeschlossen ist leuchten alle 3 Leds und das Kabel erscheint in Ordnung .... blöd ^^

besser ist wennst schon durchschaltest, dann siehst auch welcher pin auf der einen seite zu welchen pin(s) auf der anderen seite kontakt hat

(schaltplan editier ich gleich rein)
 
[Martin];4026145 schrieb:
Verdammt, jetzt sieht meine Zeichnung erst recht kagge aus, nja, hier ist noch eine mit KlinkenStecker

darf ich dir nen tipp geben?^^
ich hab seeeeehr lange meine schaltpläne für die schule auch so gemalt, auch meine lehrer wussten nix besseres... nach langer suche hab ich das programm sPlan entdeckt:
klick

ein super programm, gibts als demo, du kannst dann nur nix speichern, exportieren, drucken oder so...
musst dann halt screenshot machen, oder mit nem programm wie "snipping tool" (ist vista eigen) oder als alternative: klick habs aber noch nich ausprobiert...

sPlan is ne feine Sache, kannst tolle Pläne damit malen und vor allem hats voll viele "Zeichen" so auch xlr und klinken buchsen usw....
(und es ist idioten sicher (durch mich bewiesen^^))

Grüße,
Nico
 
Ich könnte ja sogar ProEngeneer auspacken, aber damit hab ich noch keine Zeichnungen gemacht, und so gings halt schnell:redface: Das Programm werd ich vll. mal testen, danke.

@MeXx: Passiert das bei meiner Schaltung auch? Hab heute HöMa geschrieben, deshalb bin ich grad net so auf der Höhe:D
 
[Martin];4026171 schrieb:
@MeXx: Passiert das bei meiner Schaltung auch? Hab heute HöMa geschrieben, deshalb bin ich grad net so auf der Höhe:D


Sry, deinen Schaltplan check ich ned :D:D:D

So hier meine Schaltung:
kabeltester.jpg

Is eigentlich ganz einfach: Schalter steht auf Pin 1 und es leuchten halt alle Leds, die Verbindung mit Pin 1 haben, dann Schalter auf Pin 2 und dann Pin 3...

Beispiel Monoklinke: da haben Ring und Sleeve, also 1 und 3 immer zueinander noch Kontakt

(Aja klar, Klinkenbuchse kannst dann einfach parallel zu der XLR Buchse machen, also 1 von XLR ist auch mit 1 von Klinke verbunden usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum machste denn da nen Schalter hin. So kann ich ja nur alle nacheinander prüfen, wenn ich anstelle von dem Schalter einfach alle gleichzeitig anschließ, seh ich ja direkt, ob alle drei in Ordnung sind:confused:

Mein Schaltplan ist der selbe wie deiner nur in hässlich und ohne Schalter ;)
 
Jo naja, der Schalter is ja auch der einzige Unterschied zum Entwurf von nicfreak

Natürlich kannst du ohne Schalter alle Leitungen auf einmal Testen, aber nur auf Durchgang, und nicht mal das gibt dir immer die richtigen Informationen.

Wenn du z.b. einen Kurzschluss von 1 auf 2 hast, 1 geht auf 1 und 3 geht auf 3 wie es sich gehört, dann werden trotzdem alle Leds leuchten und du glaubst das Kabel ist in Ordnung, es wird aber nicht funktionieren!

Mit dem Schalter schaltest du auf 1, siehst es leichten die Leds 1 und 2, schaltest du auf 2 siehst du es leuchtet keine Led und auf 3 Leuchtet die 3te... du weißt also genau welcher Pin mit welchem verbunden ist...
 
In der Tat ist die einfachste Schaltung die mit dem Schalter - nur so kann man auch auf Kurzschlüsse testen.
Ich habe vor Jahren einen Kabeltester gebaut der auf Tastendruck alle drei Verbindungen geprüft hat - das ist aber deutlich komplexer und dazu noch schwieriger in der Anzeige und Deutung derselben.
 
Das geht ja fix hier! :)

Vielen Dank für die Hilfestellung! Ich werd mich mal dransetzen und den Lötkolben schwingen. Sieht ja alles nicht so schwer aus!
Ich werd dann auch ne kleine Baudokumentation machen, falls es jemanden interessiert! Ist ja schon ein Gerätchen, das man ab und an mal brauchen kann!

Gruß
Tröte

Ne kleine Frage hab ich noch:

Wenn ich jetzt noch ne 2 Stereoklinkenbuchsen und evtl. ne 2 Speakonbuchsen parallel dazu löte, sollte sich auch "über Kreuz" prüfen lassen oder? Sprich Klinke - XLR oder Speakon - Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar
(zukurzeantwort :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben