Kadenzen

  • Ersteller motzfrosch71
  • Erstellt am
motzfrosch71
motzfrosch71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
11.02.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo
ich brauche eure hilfe da ich bei der Internet recherche auf widersprüche gestossen bin.
Ich möchte anfangen etwas Theorie zu lernen und fange mit Kadenzen an.

Also, folgendes habe ich herausgefunden:

dur=Dur,moll,moll,dur,dur,moll,verm.

moll=moll,verm.,dur,moll,moll,dur,dur

harm.moll=moll,verm.,dur,moll,dur,dur,verm.

mel.moll=moll,verm.,überm.,moll,dur,dur,verm.

Ist das richtig ??? Denn auf einer anderen Seite steht mel.moll mit der Harm.moll kadenz
wie oben.

Jetzt frag ich mich was richtig ist. Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Gruss motzfrosch71
 
Eigenschaft
 
hm, die überschrift ist etwas irreführend, da es dir ja lediglich um die leitereigenen akkorde geht..

sieht soweit aber richtig aus, kannst es allerdings selbst ausprobieren (skala schnappen, akkord greifen und schaun ob deine finger nur auf leitereigenen tönen liegen)
 
Hallo
danke für die antworten. Jetzt habe ich eine Variante mehr. Ich glaube ich komme nicht
drum herum alle auszubrobieren und zu sehen welche richtig sind.
Trotzdem danke.

Gruss motzfrosch71
 
Richtig ist:

moll - moll - Dur - Dur - Dur - verm. - verm.

Eigentlich ist richtig für melodisch moll:

moll - verm - dur - moll - moll - verm - verm
 
Eigentlich ist richtig für melodisch moll:

moll - verm - dur - moll - moll - verm - verm

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es

moll - moll - überm. - dur - dur - verm. - verm. sein
 
so, um das ganze abzuschließen^^

a-moll melodisch: a h c d e f# g#
ergibt:
a-moll
h-moll
c-überm.
d-dur
e-dur
f#-verm.
g#-verm.

also TGCD hat recht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben