Kahler Vibrato Einbau

JMan88
JMan88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
130
Kekse
36
Ort
Ennepetal
Hey Leute,

ich hab mir letztens überlegt, ich möchte in meine erste E-Gitarre ein Kahler Vibrato eingebaut haben. Es handelt sich um eine BC Rich Bronze Series Warlock, die mir sehr am Herzen liegt und die es mir auch wirklich wert wäre. Jetzt stellt sich nur die Frage ob man Flat Mount oder Stud Mount nimmt, und ob man einfach so einen Floyd Rose Klemmsattel einbauen kann, denn der wär mir am liebsten. Hab da schon von abgebrochenen Kopfplatten gehört und so. Was meint ihr....könnt ihr mir helfen?

Hier noch ein Bild von meiner Klampfe:

Warlock01.jpg
 
Eigenschaft
 
kannst auch nen FR-Sattel nehmen.

Albern sind nur diese Sättel, bei denen zwei riesige Schrauben durch den ganzen Hals gehen. Das ist quatsch, der Sattel hält ja fast von allein - bei diesen Dingern brechen dann auch gern mal die Platten ab.

Ich persönlich find die Einbau-Tremos (also mit Fräsung) am Besten - aber ich würde mal sagen, das ist Geschmackssache.... Ist natürlich nen dauerhafter Umbau, wenn man irgendwo reinfräst, aber nen Kahler ist ja eine "Wertanlage".
 
Hm ok, fragt sich dann nur, wie viel das dann kostet. Würde dann gerne das Kahler 2315 nehmen, und einen Floyd Rose Klemmsattel. Hab mal gemessen, meine jetzige Sattelbreite ist 42mm, was nehm ich denn dann für einen FR Sattel?
 
ja da wirds natürlich eng.... nen Original Schaller 392 oder 382 hätte 41,3 - ist noch nicht perfekt, aber wäre schonmal nah dran.

ABM hat noch den ABM 7092 mit 41,5 - ist noch näher dran...

Im schlimmsten Fall einen bauen lassen. Das geht um die 50€ - ist natürlich teurer, aber passt dann perfekt.
 
Puh...ich werd mir das wohl alles noch mal überlegen müssen. Vielleicht wärs auch schon mal damit getan wenn ich einen neuen Steg einbauen lasse. Die Klampfe ist im Moment sowas von nicht stimmstabil und alles klingt schräg. Blöde billige Stege....naja mal sehen, trotzdem danke.....
 
@smartin, wo bitte kann ich mir einen Klemmsattel anfertigen lassen?
Ich brauch da einen für eine 7Saiter mit Edge Pro7, und das original Ibby Replacement kostet 70Euro (das ist der Sattel, bei dem kein Stringbar mehr nötig ist)
 
Gitarrenbauer mit Metallverarbeitung machen sowas....

Ich zum Beispiel :D ...aber natürlich auch andere. Muss man mal durchfragen.

Für nen 7-Saiter kommste aber auch locker an 60-70 Euro ran und dann ist das Teil nichtmal verchromt (also blankes Messing oder Bronze). Wenns nen Original für 70 Euro gibt, kauf lieber das.

Das ist eher ein Service für Sondermaße oder ganz besondere Ideen.
 
Hi JMan88,
das Kahler 2315 finde ich etwas übertrieben für diese Gitarre. Ich würde mir bei Wammiworld.com (http://www.wammiworld.com/) ein Kahler Hybrid ordern (selbe Konstruktion, teilweise gleiche Materialien). Die haben wirklich sehr gute Qualität, ich habe selbst eins davon im Einsatz...

Für die Stud Mount Kahler muss man übrigens auch fräsen, ich würde allerdings auch eher zum Flatmount raten... das haben ja z.b. die recht ähnlichen Kerry King BC Richs...
 
Hey cool, das ist mal eine Info jakob vielen Dank! Jetzt bin ich nur mal gespannt, was der Einbau kostet

: D

Ich würd ja auch unter Umständen ein FR einbauen lassen, aber das wird mit Sicherheit noch teurer, da sollte ich schon beim Kahler bleiben, schon alleine weil ichs echt geil find.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich einfach einen einfachen Einteiler nehme? Quasi bei fixed Bridge bleibe? Da passt bestimmt auch nicht alles oder? Kann man sowas vielleicht sogar selbst austauschen?

Ich dachte an diesen Steg:

 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben