Kalte Finger...

ich hab keine ferndiagnose abgegeben. ich schrieb "ich denke", nicht "das ist so"
edit: ich will dich nicht angreifen, aber ich kann dir die studie schicken, wenn sie dich interessiert, da kannst du es direkt nachlesen. das schreiben die experten.
also nichts für ungut.

Ich wollte dich auch nicht angreifen oder etwas unterstellen ... es ist halt nur so, wie ich geschrieben habe:
man muss wissen, was man da wie erzählt und den Kopf hinhalten ... und habe damit alle Postings ansprechen wollen.

Danke für das Angebot mit der Studie, brauche ich aber nicht. Es gibt Menschen, den habe ich genau das sagen müssen, was du da schreibst. Die haben das nicht als "Schwachsinn" verstanden.
Man muss differenzieren zwischen symptomatischer Hypotonie (Schwindel ... Orthostase ...) und einfach niedrigem Blutdruck. Leben tut sich oft nicht gut damit, das ist richtig, das ist dann aber so. Medikamente helfen nur bedingt und nicht auf Dauer, da sind andere Massnahmen gefragt, z.B. Sport, Yoga ... gehört aber alles nicht hier hin.

Problematisch ist es ja alles auch nur, wenn da plötzlich Krankheiten oder Symptome ... in der Diskussion auftauchen, die auch Ausdruck einer chronischen Erkrankung sein können, die in der Regel ziemlich ätzend ist.

Alle die hier gepostet haben wollten helfen. Das ist gut so, wir sind die Community und "never walk alone" und jeder bringt das ein, was er kann ...
Mehr wollte ich nicht tun.
 
Ich habe qua niedrigem Blutdruck im Winter auch immer Eispfoten... Allerdings ändert sich das beim Bass-Spielen sehr schnell. Ich fange eben langsam mit aufwärmen (langsame, einfache Stücke) an, und gehe erst zum komplizierten Teil über, wenn die Finger warm sind.
Ansonsten würde ich die Tipps von Luzid beherzigen - immer, wenn man die Finger bewegt, ganz egal was man damit tut, werden sie wärmer.
Hehe, Du solltest mal in St. Sixtus (Schliersee) spielen.:twisted: Wir haben da auch noch ein paar aehnliche Kirchen im Angebot :cool:
Wenn's der Blutdruck ist, koennt auch ein schoenes Rosmarin-Duschbad helfen.
Wenn's der Winter ist:
Manche unserer Streicher behelfen sich mit fingerlosen Handschuhen im Winter. Genial finde ich auch diese Taschenwaermer-Teile, wenn kaltes Wasser nicht geholfen hat bei -?? Grad in der Kirche... Und wie schon gesagt, bewegen, bewegen, bewegen.
 
ja, kein problem, ich wollt auch nicht rüberkommen als wär ich die göttin schlechthin, aber wiegesagt, das mit der behandlungsbedürftigkeit von hypotonie sehe ich nicht so, ebenso wie einige andere ärzte und -da geb ich dir recht- medikamente sind nicht die allerheilmittel, in diesen fällen können besagte maßnahmen (joga etc..)zum wohlbefinden beitragen, aber es soll ärzte geben, die hypotonie medikamentös behandeln, weil sie es als notwendig erachten, wenn auch nur für eine begrenzte zeit, und somit ist die aussage, es wäre (schulmedizinisch) nicht behandlungsbedürftig falsch.
das wollt ich klarstellen.
klar, man kann alles "differenzieren" aber die aussage auf der vorigen seite war "es ist nicht behandlungsbedürftig" und das stimmt so einfach nicht, da schmeißt du ja äpfel und birnen auch erstmal in einen topf um später zu differenzieren. das ist also auch etwas, wofür du deinen kopf hinhalten musst, wenn du erst allgemein schreibst dass man es nicht behandeln muss. was du im letzten post geschrieben hast, relativiert die sache ja auf der einen seite wieder.

also, ich schau mal eben etwas fern
 
Nochmals danke an alle Poster, ich werde die nächsten Tage mal die ganzen Tipps durchtesten.

skape - der trotzt kalter Finger stundenlang rumdudelt
 
Nein, ich bin Nichtraucher seit... ich denken kann
 
Nein, ich bin Nichtraucher seit... ich denken kann
das wär´s u.u. (außer alkohol-/koffein) noch gewesen. dann höre auf den m.w. einzigen medizinmann in der diskussion:
... Wenn dein Problem aber wirklich so ist, dass es dich massiv stört und du z.B. keinen niedrigen Blutdruck hast, die Intensität zunimmt, Schmerzen auftreten oder Gefühlsstörungen muss sich das ein Arzt anschauen.
 
Alkohol in Maßen und Koffein n bisschen zu viel *g*
 
Alkohol in Maßen und Koffein n bisschen zu viel *g*
koffein verengt die gefäße ja zusätzlich. wenn die dispostion zu kalten griffeln gegeben ist, würde ich´s vll. versuchsweise ein/zwei stündchen vor´m spielen weglassen.
 
Klugscheissmodus ON
hypotonie kann auch erhöhte thrombosegefahr mit sich bringen
Klugscheissmodus OFF

Ich würd es mal mit einer durchblutungfödernden salbe versuchen
z.B ACE Salbe oda wie die heisst
oda Finalgon wenn du auf schmerzenstehst ];)
frag ma einfach in der Apotheke was die so haben.
 
eyh Mädels ........ habt ihr denn nicht Ranga Yogeshwar gesehen ?
Muskeln sind die einzige Heizung im Körper -> Also die Fingerchen bewegen und die Heizung springt an !

ich würde das ganze etwas ausdehnen.. als wir in unserem letzten Proberaum im eiskalten Winter (der vor nem Jahr oder wann das war) die Heizung nicht schnell genug zum Laufen bekamen und nicht flüssig spielen konnten, weil alle eiskalte Finger hatten (ja, da wars Temperaturbedingt) haben wir...

tataaa.... Liegestütze gemacht. Kollektiv. Zum Glück auf Teppichboden ;)

mach das... dann wird auch warm.

Oder bei Rock am Ring als wir mitten im Schlaf unsere Nachrückenden am Parkplatz abholen und zeigen, wo wir ihre Zelte aufgebaut haben
Kreislauf am Boden, außerdem arschkalt --> Fußweg zum Parkplatz sehr sehr schnell gejoggt, wir warn danach übelst kaputt, aber immerhin lies sich das Zittern minimieren


was ich sagen will: Bewegen! Und zwar mehr als nur die Finger. :)


wenn das aber nicht hilft und du trotz extrem gepushtem Kreislauf keine verstärkte Durchblutung in den Fingern hast, daaann solltest du wohl doch ärztlich nachschauen

ich persönlich hab auch oft kalte Finger, Probleme beim schnellen Aufstehen und sowas .. als ich beim Arzt war, um meinen Blutdruck testen zu lassen, ist der kurzerhand (irgendwie aus Nervosität, oder ich weiß auch nicht) total gestiegen, so dass die Messung wohl eher über Normalwert war.. irgendwie hat sichs gebessert, manchmal merk ichs noch stark und weg ist es auch nicht, aber... vielleicht hats damit zu tun, dass ich damals auf Diät war und seither wieder stärker esse
 
Klugscheissmodus ON
hypotonie kann auch erhöhte thrombosegefahr mit sich bringen
Klugscheissmodus OFF
Ich würd es mal mit einer durchblutungfödernden salbe versuchen
z.B ACE Salbe oda wie die heisst
oda Finalgon wenn du auf schmerzenstehst ];)
frag ma einfach in der Apotheke was die so haben.

Kompretenzmodus IS ON
?!? hätte ich gerne mal Fachinformationen zu ...
Kompetenzmodus BLEIBT ON
Die Sache mit der ACE-Salbe: ? keine Ahnung .... wie die richtig heißt ;)
das mit Finalgon würde ich dringend sein lassen.
Finalgon erzeugt eine Hyperämie durch Weitstellung kleiner Gefäße und des Kapillarbetts.
Bei bestimmten "echten" Druchblutungsstörungen ist das sogar gefährlich und kann Gewebe absterben lassen (Nekrosen).
Reib dir mal damit die Hände ein und geh dann zur Toilette oder reib dir in den Augen ...
Wer das ausversehen mal gemacht hat, wird sich über den Tipp gründlich bedanken ! Das brennt höllisch und tut saumäßig weh !

Ciao
Andreas

was ich sagen will: Bewegen! Und zwar mehr als nur die Finger. :)
wenn das aber nicht hilft und du trotz extrem gepushtem Kreislauf keine verstärkte Durchblutung in den Fingern hast, daaann solltest du wohl doch ärztlich nachschauen

:great:
Danke für den Erfahrungsbericht !
 
Wie wärs mit Finger an die Heizung halten? :p

Falls du rauchst würde ich vllt damit aufhören wegem den Durchblutungsding....
 
ich würde das ganze etwas ausdehnen.. als wir in unserem letzten Proberaum im eiskalten Winter (der vor nem Jahr oder wann das war) die Heizung nicht schnell genug zum Laufen bekamen und nicht flüssig spielen konnten, weil alle eiskalte Finger hatten (ja, da wars Temperaturbedingt) haben wir...

tataaa.... Liegestütze gemacht. Kollektiv. Zum Glück auf Teppichboden ;)

Das stimmt, das mache ich auch gerne, wenn ich nervös bin, hilft (bei mir) auch ein wenig dagegen :)
 
weiß nicht ob das schon kam. wenn ja, dann entschuldigt mich.
also ich wasch mir die hände vor der probe immer eiskalt. das fördert die durchblutung. hat auch den vorteil, dass ich meinen bass nur mit sauberen händen anfass. was die lebensdauer von saiten auch erheblich erhöht.
 
weiß nicht ob das schon kam. wenn ja, dann entschuldigt mich.
also ich wasch mir die hände vor der probe immer eiskalt. das fördert die durchblutung. hat auch den vorteil, dass ich meinen bass nur mit sauberen händen anfass. was die lebensdauer von saiten auch erheblich erhöht.

Hatten wir schon. Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das eigentlich nicht gesund sein soll....ich weiß aber nicht mehr warum...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben