Kandidatensuche/Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Da ich immer weniger Zeit habe hier nach dem rechten zu schauen,hätte ich gerne von euch Vorschläge wer in diesem Sub tauglich für einen Modposten wäre.
Um es klar auszudrücken ihr entscheidet nicht wer Mod wird sondern nur wer intern von uns diskutiert wird.
Weiterhin habt ihr hier in diesem Tread die einmalige Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu machen die diesen Bereich attraktiver machen könnten.
Auch Kritik und Probleme können hier erörtert werden.
 
Eigenschaft
 
problem: leute klicken zu oft auf "neues thema" und zu selten auf "suchen".

lösung: ich würde sagen, man sollte den "neues thema"-button in 1x1px größe anlegen, um das posten schwieriger zu machen. schafft man es, den pixel zu treffen, sollte der prozess auf den ersten blick genauso ablaufen - beim absenden wird noch nichts angelegt, sondern der threadname erstmal als query durch die suche gejagt und ein timeout von 10 minuten gesetzt, bevor der thread wirklich erstellt werden kann.

zensursulösung: moderiertes threaderstellen. finde ich komplett fürn arsch, aber die einzige alternative wäre, neue duplikat-threads direkt zuzumachen - mit einem verweis auf die suche, evtl. je nach lust & laune gleich mit einem link auf das ergebnis.
 
problem: leute klicken zu oft auf "neues thema" und zu selten auf "suchen".

lösung: ich würde sagen, man sollte den "neues thema"-button in 1x1px größe anlegen, um das posten schwieriger zu machen. schafft man es, den pixel zu treffen, sollte der prozess auf den ersten blick genauso ablaufen - beim absenden wird noch nichts angelegt, sondern der threadname erstmal als query durch die suche gejagt und ein timeout von 10 minuten gesetzt, bevor der thread wirklich erstellt werden kann.

zensursulösung: moderiertes threaderstellen. finde ich komplett fürn arsch, aber die einzige alternative wäre, neue duplikat-threads direkt zuzumachen - mit einem verweis auf die suche, evtl. je nach lust & laune gleich mit einem link auf das ergebnis.

Na das ist ja schon mal ein Anfang,natürlich werden wir deine Vorschläge intern diskutieren und sehen was sich davon umsetzen lässt.
"neues thema"-button in 1x1px größe anlegen
Das wird sich wohl am schnellsten umsetzen lassen,wir lassen ihn einfach weg.;):eek::D
 
Vielleicht kann man ja ne Zeitbegrenzung einführen...
Nur ein Thread pro 10min erstellen und außerdem zum Erstellen des Threads mindestens 5 minuten brauchen muss :D
Ich schlage mal livebox vor, der beherrscht Groß- und Kleinschreibung, hat mMn berechtigt schon den HFU-Posten und ist gerne hier, wie man sieht :)
LG
Oli
 
lösung: ich würde sagen, man sollte den "neues thema"-button in 1x1px größe anlegen, um das posten schwieriger zu machen. schafft man es, den pixel zu treffen, sollte der prozess auf den ersten blick genauso ablaufen - beim absenden wird noch nichts angelegt, sondern der threadname erstmal als query durch die suche gejagt und ein timeout von 10 minuten gesetzt, bevor der thread wirklich erstellt werden kann.
Ich glaube nicht dass das technisch möglich ist, ohne es auf alle anderen Forenbereiche zu übertragen, mir wäre kein Forensystem bewusst in dem das ginge.
Desweiteren schränkt es die Benutzbarkeit ein, und ist wohl das Gegenteil von Barrierefreiem (Menschen mit Sehstörungen) surfen.

Davon abgesehen dass man einen Pixel nicht wirklich treffen kann, bei ein höheren Mausempfindlichkeitseinstellungen, aber ich denk dass hast du eh nur als übertriebenes Beispiel gemeint.

Das Unterforum hier ist wohl kaum so gut besucht dass man solche Geschütze ausfahren muss, da reicht ein einfaches moderieren völlig aus, wer dafür geeignet ist weiß ich nicht weil ich mit dem Zeug nix zu tun hab.

Gruß
 
Ich schlage mal livebox vor, der beherrscht Groß- und Kleinschreibung, hat mMn berechtigt schon den HFU-Posten und ist gerne hier, wie man sieht :)
öhm...bist Du sicher, im richtigen Sub zu sein? livebox (nichts, absolut nichts gegen ihn!), aber er hat im DJ-Stuff gerade mal 2 Beiträge stehen, die er ursprünglich auch nicht hier, sondern im PA-Sub geschrieben hat, darin die Bitte, den dort falsch geposteten Thread hierher zu verschieben...

Ich glaub nicht, daß das hier bei den DJs sein Ding ist ;).
 
Sry, da war ich tatsächlich im falschen Sub :)
Hier bin selbst nicht kompetent, jemanden vorzuschlagen ..
Viel Glück beim suchen
Oli
 
hmmmmmmmmm. wie wär's mit DJ Nameless?

nein, im ernst - ich würd's machen, aber Ihr wollt mich ja nicht, weil ich oft einfach zu ehrlich/böse bin. ansonsten gibt's aber keinen stammuser, dem ich das neutral betrachtet zutrauen würde... so leid es mir tut.

ich dachte allerdings, topo wäre "unser" mod?
 
18.06.2009:
topo hat sich entschieden das Moderatoren Team zu verlassen. Wir danken ihm für seine Arbeit im Moderatorenteam und freuen uns, dass er uns weiterhin als HCA Recording erhalten bleibt!

Nun ja ... kann man auch ehrlich sein, ohne böse...? :rolleyes:
 
hmmmmmmmmm. wie wär's mit DJ Nameless?
Hatte ich auch schon drann gedacht.;):eek::D

ich dachte allerdings, topo wäre "unser" mod?
Nein schon lange nicht mehr,Du hast ihn zu doll geärgert da hat er den Posten hingeschmissen.(ne ist nur Spass)
Deshalb bin ich ja hier euer Alterspräsident,bis sich eine Alternative gefunden hat.

nein, im ernst - ich würd's machen, aber Ihr wollt mich ja nicht, weil ich oft einfach zu ehrlich/böse bin.
Das wünscht Du Dir nicht wirklich,denn dann wäre mit den leicht sarkastischen Antworten Schluss und ganz ehrlich da würde mir dann schon etwas fehlen.

ansonsten gibt's aber keinen stammuser, dem ich das neutral betrachtet zutrauen würde... so leid es mir tut.
Genau das ist unser Problem uns ist auch noch keiner über den Weg gelaufen der dafür in Frage kommen würde und genau aus diesem Grunde mache ich das hier vertretungsweise.
Deshalb ja auch der Tread hier.
 
ich denke auch tranqui wäre eine gute besetzung, da er wohl am meisten ahnung hier hat und zudem relativ oft online ist.
 
die position heißt dann "SarkasMod" :D
 
ich bin zwar noch nicht sehr lange und hier und wirklich viel ahnung hab ich von der materie auch noch nicht, aber ich würde ebenfalls tranqui vorschlagen. die posts die ich von ihm gelesen hab waren alle hilfreich.
 
ich bin zwar noch nicht sehr lange und hier und wirklich viel ahnung hab ich von der materie auch noch nicht, aber ich würde ebenfalls tranqui vorschlagen. die posts die ich von ihm gelesen hab waren alle hilfreich.
Fachlich keine Frage,aber an dem Umgangston müssen wir noch arbeiten.:eek::D

Der PA-SUB wird umstruckturiert,der besseren Übersicht wegen.
Ähnliches habe ich hier im Sub vor.
Meiner Meinung nach macht die Struktur so keinen Sinn.
Ich würde gerne die Bereiche "Turntable"/"CD,MP3,DVD-Player" auflösen und komplett in DJ-Equipment eingliedern.
Dafür dann aber hier z.B einen Link setzen der ein Verweis ins PA-Sub ist wo es um PA/Party-Anlagen geht.
Einwände/Vorschläge?

Ich bitte um eine rege Beteiligung,denn schliesslich wollen wir den Sub hier vorwärts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachlich keine Frage,aber an dem Umgangston müssen wir noch arbeiten.
aus mangel an literarisch wertvolleren zitaten:

If we are to survive, a new balance must be found. In normal times, evil would be fought by good. But in times like these, well, it should be fought by another kind of evil.
-- Aereon, Chronicles of Riddick

:D
 
Fachlich keine Frage,aber an dem Umgangston müssen wir noch arbeiten.:eek::D

Meiner Meinung nach macht die Struktur so keinen Sinn.
Ich würde gerne die Bereiche "Turntable"/"CD,MP3,DVD-Player" auflösen und komplett in DJ-Equipment eingliedern.

Schau dir mal den Aufbau im deejayforum an. Eine Struktur, die sich sehr IMHO bewährt hat.
http://www.deejayforum.de/

Topo :cool:
 
sorry topo, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. wenn es um ein beispiel für ein chaotisches und unstrukturiertes forum geht (mit wirklich extrem vielen redundanten und sinnlosen inhalten) geht, dann ist das djf ganz weit vorne. die hälfte der untermenüpunkte wird nicht genutzt und die andere hälfte vollgespammed. absolut nicht empfehlenswert :bad:

eins der kernprobleme dieses subs ist, dass sehr viele leute davon ausgehen, dass "DJ" dasselbe ist wie "producer" - dabei haben die meisten DJs vom produzieren keine ahnung. so verirren sich threads wie "ich will anfangen, voll krassen elektro zu produzieren" in die dj-equipment-ecke. wenn schon, dann richtig, mit eigenem unterpunkt.

was VJing betrifft, sollte das hier nicht rumfliegen. es wird eh nicht wirklich benutzt und für VJing gibt es sehr gute spezialisierte foren. entweder man schiebt es ins licht-sub, oder es kommt komplett weg.

ich würde folgende struktur vorschlagen:

- news (kann man wahrscheinlich seitens MS eh nicht drauf verzichten)
- allgemeine fragen & kaufberatung
- klassisches DJing (turntables, cd-player, mixer)
- digital-DJing (controller, interfaces, software)
- liveperformance & produktion
- zubehör
- knowledgebase (da würde ich mich drin austoben, je nachdem wann ich zeit habe)
- plauderecke / offtopic (hat denselben inhalt wie "sonstiges", letzteres ist somit redundant)

ich hätte auch nichts dagegen, wenn hier mal ganz brutal tabula rasa gemacht wird (mir persönlich ist der postcount komplett egal). viele inhalte sind längst out of date, und die beantworteten fragen kommen eh jede woche wieder; da kann man ggf. einfach neu beginnen und gleich von vornherein dinge verschieben und zusammenfassen. da freut sich sicher auch die datenbank :)

ist natürlich viel mod-arbeit mit verbunden, aber es ist durchaus machbar.
 
- liveperformance & produktion

fände ich als unterthema sehr vielversprechend, da es sehr interessant ist und sich in dem bereich immer noch was tut.
Und dennoch gibt es kein wirkliches forum (soweit ich mitbekommen habe) , das sich auf liveperformance liveperformance spezialisiert.
zudem wollen ja laut den threads hier viele "producen".

für headphones , fx´s etc?
wenn ja , dann bin ich dafür.

wobei sich halt alles überschneidet, klassisches djing mit zusätzlichen controllern oder ähnliche fälle. ein kp3 könnte man auch bei zubehört oder liveperformance einteilen.
es sind halt immer ein paar unklarheiten gegeben

würden aber eventuell auch wertvolle themen verlorengehen....
tabula rasa hatte im ursprünglichen sinne aber nur etwas mit der finanzwirtschaft zu tun, wenn man im alten rom von den tabula rasa sprach, meinte man die schuldscheine , die in einem dafür vorgesehenem raum aufbewahrt waren und ausgelöscht werden sollten. war also nicht allgemein gemeint . latein lk :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben