Kanjira

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hallo;
Heute hatten mich irgendwie Indische Trommeln interessiert. Unbekannte Namen wie: Mridangam, Ghatam, Thavil...
und Kanjira habe ich gelesen. Die kleine Rahmentrommel Kanjira könnte ich mir evtl. noch leisten. Hast jemand da-
mit Erfahrung und überhaupt mit der komplexen indischen Trommelmusik?
Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
Hi Günter,

das mit dem leisten können einer Kanjira ist glaub ich ein Trugschluss.

Die traditionelle Kanjira hat eine außergewöhnliche und komplizierte Spieltechnik
und ist im original und genau das macht den wunderschönen Klang dieser
Trommel aus, mit Schlangenhaut überzogen.

Falsche Handhaben, wie beispielsweise ein normaler Slap führen bei dieser Trommel
direkt zum Fellriss. Und dann ist es halt sau schwer jemanden zu finden, der einem
mal kurzerhand ne neue Schlangenhaut aufzieht :)

Über Preise der original Kanjiras habe ich keinerlei Infos, ich weiß nur, dass z.B. die
Knjiras der Fa Remo mit "Remo synthetic Skyndeep lizard" Fell überhaupt nix mit
dem original gemeinsam haben.

Das original wird mit Wasser vor dem Spielen angefeuchtet und erhält so seinen
tiefen bassigen Klang. Das funktioniert natürlich bei synthethik Fellen nicht.

Bei Youtube kannste gucken unter dem Stichwort Kanjira Solo. Beim ersten Video was dort
in der Liste kommt kann man die traditionelle Spielart bestaunen und sieht sogar in der Mitte
des Videos, wie der Spieler das Fell anfeuchtet.

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter, du hast mich überzeugt und eigentlich habe ich ja auch genug Trommeln:). Es ist halt die Neugierde man sagt ja auch
GAS! Übrigens der Klang und das Video ist toll!
Gruß Günter
PS. Keep on Groovin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben