Kann das Sennheiser Freeport mit dem AKG D5 mithalten?

  • Ersteller lightmaster
  • Erstellt am
L
lightmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.12
Registriert
19.07.09
Beiträge
26
Kekse
84
Hallo zusammen,
ich suche ein neues, gutes aber dennoch günstiges Funkmikrofonset. Ich habe viele Zeit ein AKG D5 bei Aufträgen benutzt. Nun würde ich gerne auf Funk umrüsten. Rausgesucht habe ich mir dafür das Sennheiser Freeport Vokal Set. Kann dieses mit dem D5, mit dem ich immer sehr zurfrieden war, mithalten? Nebenbei singe ich auch sehr gerne, und dafür muss es natürlich auch bereitstehen ;)
Ich wäre für Antworten sehr Dankbar :)
grüße, lightmaster
 
Eigenschaft
 
Hallo lightmaster,

ich halte das Sennheiser freePORT Vocal Set für ein brauchbares Einsteiger-Funkmikro. Aber wenn Du das AKG D5 ohnehin schon besitzt und damit zufrieden bist, mach es doch einfach mit folgendem Aufstecksender drahtlos:

AKG WMS-40 PRO Transformer Set
 
Hallo Wil,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, das ist eine gute Idee mit dem Transformer Set. Nur machen mir die Trägerfrequenzbereich: 710 - 865 MHz etwas sorgen. Stimmt das, dass anmeldefreies Betreiben nur von 863-865 MHz erlaubt ist? Wie gehe ich da sicher, das ich in diesem Bereich bin? Bleiben diese Frenquenzen anmeldefrei oder werden die in ein paar Jahren anmeldepflichtig?
 
In dem Bericht steht, das die anmeldefreien Frenquenzen 2015 wegfallen sollen?! Macht es dann jetzt noch Sinn, sich ein funkmikro zu kaufen? Die Funkstrecken von AKG bauen doch auch darauf auf. Oder sind das ganz andere Frenquenzen bzw. ein anderes System?
 
Hallo lightmaster,

bitte lies Dir den verlinkten Thread (und die Links auf die Shure-Seiten) noch einmal genau durch! Dort steht, dass im Bereich 863 - 865 MHz, in dem die AKG-Kanäle ISM1 bis ISM3 liegen, auch nach 2015 noch anmelde- und gebührenfrei gefunkt werden darf. Im übrigen ist dies genau der Bereich, in dem auch die Sennheiser freePort-Strecken laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja, jetzt hab ichs gelesen :D Okay, danke, dann brauche ich mir darüber ja keine Gedanken mehr zu machen ;)

Zurück zum Mikro: Ich möchte das D5 gerne weiter als Kabelmikro benutzten und ein extra einzelnes Funkmikro mir kaufen. Welches ist besser?: das Sennheiser Freeport oder das AKG WMS 40-Pro? Erfahrungsberichte? Vielen Dank ;)
Edit: oder gibt es auch noch vergleichbare in dem Preisrahmen, die ein 19" Empfänger haben?
 
Ich hatte mal mehrere Sennheiser Freeport. Allerdings wieder verkauft. Sound und Feedbackverhalten: Sehr gut, absolut auf einem Level mit vier- bis fünfmal so teuren anderen Sennheiser Funkmikros (habe damals den Direktvergleich gemacht). Dagegen sind die Handlinggeräusche unterirdisch fürchterlich: Die Mikros taugen nur was, wenn Du sie auf Stative stellst und nicht anfasst, ODER wenn der Sänger/Moderator den ganzen Tag lang die Hand nicht bewegt (was wir aber alle tun, sonst verkrampft die Muskulatur).

Mein Fazit damals: Für Verleih oder Benutzung durch nicht an das Mikro gewöhnte Personen sind die Freeports vollkommen ungeeignet. Die Handlinggeräusche liegen nämlich nicht wie bei guten Mikros im ganz tiefen Bereich, den man locker rausfiltern kann, ohne die Stimme zu verschandeln, sondern genau im mittigen Bereich - wenn Du die Handgeräusche mit dem EQ bedämpfst, bedämpfst Du im gleichen Maß die Stimme.

Viele Grüße
Jo
 
ProPA
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben