Kann die Bose S1 Pro Das Mikrofonsignal an eine zweite S1 übertragen?

  • Ersteller lotterbube
  • Erstellt am
L
lotterbube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.23
Registriert
15.06.21
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe mir 2 Bose S1 Pro bestellt und habe dazu eine Frage.
Wenn ich ein Mikro direkt an eine Box anschließe wird der Sound vom Mikro automatisch direkt auf die zweite Box übertragen oder was muss ich tun oder was benötige ich zusätzlich um das zu realisieren.
Hintergrund ist das ich mir gerne den Mixer sparen möchte.
 
Hallo!

Ich nehme mal an es handelt sich um die Bose L1 Pro 8 oder 16.
Die haben einen XLR Line Out. D.h. von der Box wo das Mikro dranhängt, vom Line Out auf die 2. Bose in den Eingang.
Du brauchst also nur ein XLR-Kabel.

Gruß
sven
 
Nein es sind Bose S1 Pro Boxen und die haben keinen XLR Line Out
 
Hallo!

Ah die S1 Pro.
Die haben auch nen Line Out.
Habe ich mir grade bei Thomann angesehen.
Allerdings ist das ein Klinken-Line-Out.
Damit kannst Du aber genauso verfahren.
Schau mal in die Bedienungsanleitung ob der Klinken-Line-Out Symmetrisch ist.
Dann würde ich auch ein symmetrisches Kabel mit Stereo-Kline auf XLR nehmen.

Gruß
sven
 
@lotterbube Siehe Handbuch, S. 15. Das Koppeln via Bluetooth funktioniert AFAIK nur für Bluetooth-Quellen (ich konnte es aber mangels zweiter S1 Pro bisher weder verifizieren noch falsifizieren). Evtl. findest Du in meinem Review noch ein paar hilfreiche Aspekte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin ein ziemliches Greenhorn in Sachen PA.
Ich hatte mir die Syrincs D115 SP bestellt aber die habe ich allein kaum auf das Stativ bekommen die Klötze.
Habe mir wie gesagt jetzt 2 Bose S! Pro bestellt wegen des Akkubetriebs, der Handlichkeit und dem eingebauten Mixer.
Für das was ich machen will reichen die aus meiner Sicht aus.
Ich möchte wie gesagt meinen Mixer einsparen und mit dem Mikro direkt in die Box gehen. und der Sound vom Mikro soll dann auf beiden Boxen wiedergegeben werden.
Bei Bose angerufen und gefragt die sagen das geht aber nicht wie
Bei Thomann angerufen die sagen es geht nur in dem man die beiden Boxen per Kabel verbindet wie es Svengjeng beschrieben hat oder mit einem Funkmikrofon das beide Boxen ansteuert.
Ist natürlich für einen Laien alles nicht so klar durchschaubar und deshalb bin ich hier
 
Mikro in Box 1
Klinkenkabel aus Line Out von Box 1 in einen Eingang der Box 2 (auf das Gitarrensymbol stellen)
 
Hallo!

Ich vermute das Bose irgendwas falsch verstanden hat.
Aber der Line-Out ist ja vorhanden. Also kann man von dem auch auf nen Line in der 2. Box gehen.

MIt ner Funkstrecke auf beide Bose ist natürlich ne Bastellösung und wird teuer.
Man benötigt dann ja 2 Empfänger und ob das auch wirklich am Ende sauber läuft ist ne andere Sache.

Klinkenkabel aus Line Out von Box 1 in einen Eingang der Box 2 (auf das Gitarrensymbol stellen)

Nicht auf Gitarrensymbol, auf Line stellen, ist ja ein Line-Signal.

Guß
sven
 
Nicht auf Gitarrensymbol, auf Line stellen,
Mach mal bei der Box! Die hat Off - Gitarre - Mikrofon als Wahlschalter.

Und schau dir das an, bevor du Tipps gibst, die nicht gehen oder meinst, den Klugscheißer spielen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ui, sorry, das hatte ich übersehen. Tut mir leid.

Gruß
sven
 
Mach mal bei der Box! Die hat Off - Gitarre - Mikrofon als Wahlschalter.
Der ist aber nur für die Tonematch-Klangbearbeitung und nicht als Eingangswahlschalter.
Geht mit dem Micro in die erste Box und mit dem Lineout raus in einen der XLR-Klinken-Kombis der anderen.

MIt ner Funkstrecke auf beide Bose ist natürlich ne Bastellösung und wird teuer.
Man benötigt dann ja 2 Empfänger und ob das auch wirklich am Ende sauber läuft ist ne andere Sache.
Das geht mit einem kleinen Aufstecksender am Lineout der einen und einem Akkuempfänger an der anderen Box prima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei der L 1 C gibt es wohl auch den gleichen Schalter. Klinke out der S 1 Pro > Input (aber nicht auf Tone Match Pegel für Gitarre, sondern Line Pegel)

im eingestellten Bose Forum gab es mal Fotos. Man könne auch TRS Klinken nehmen. 2 x Ring
 
Hallo!

Ganz ehrlich:
Das sind alles mehr Bastellösungen als alles andere.
Nimm nen kleinen Mixer. Vorzugsweise nen Bose Tonmatch. Das ist einfacher und eine sehr saubere Lösung. Vor allem kannst Du dann auch stereo fahren.

Gruß
sven
 
Wie wäre es (jetzt endlich) mit einem Blick in die Bedienungsanleitung? :whistle: @Wil_Riker hats ja sogar verlinkt...

a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Nix mit Thema verfehlt.
Die Kopplung übers Klinkenkabel ist eine Monolösung. Steht ja in der Anleitung.
Wenn man mit Mono leben kann, gehts so problemlos.

Ich hatte einen kleinen Mixer empfohlen, damit man das System in Stereo fahren kann.

Gruß
sven
 
Steht ja in der Anleitung.
... und wenn Du jetzt noch lernen würdest, neben der Bedienungsanleitung auch noch den jeweiligen Startpost zu lesen, wäre vielen geholfen :bang:
Dort oben steht definitiv "Mikrophon", nix von Stereo. Langsam nervt's :facepalm1:

Und sorry an @lotterbube für diesen Nebenkriegsschauplatz, aber die eigentliche Frage wurde ja auch schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mann Sven.
Der TE brauchts nur für'n Mikro und will sich den Mixer sparen. Was ist denn so schwer zu begreifen daran.
Mach's doch nicht immer komplizierter, als es vonnöten ist.

Wenn ich nur ein Mikro 'rüberbringen will, wozu bedarf es dann "Stereo"?
Dein Oberlehrergehabe ist mitunter schon schwer erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben