Kann ein Mischpult die Arbeit eines XLR Switcher übernehmen?

  • Ersteller mirojan
  • Erstellt am
mirojan
mirojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
13.09.10
Beiträge
307
Kekse
990
Hallo Leute

Ich möchte gerne im Home Recording folgendes Problem lösen:

1. ein PCIe Audiointerface von PC aus, über XLR Kabel 2 Paar aktive Lautsprecher durch XLR abwechselnd umschalten und abhören, und…

2. ein zweites USB Audio Interface diesmal von einen Laptop aus, die gleiche Abhöre ansprechen kann…

Kann man das Problem per einen kleinen kompakten Mischpult lösen Max 6-8 Kanälen wegen Platz?

Oder muss ich schon dafür einen XLR Switcher benutzen?

Und wenn ja welcher XLR Switcher ist Sinnvoll zu kaufen, um kein Signalrauschen zu bekommen?

Danke für Vorschläge

LG

Mirojan
 
Wie wäre es mit einem Monitorcontroller? Der kann das geforderte und wird dafür auch besser als ein Mixer sein.

Du findest die ganze Palette hier z.B.: https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html

Wenn Du das kleine Pult schon hast, kannst Du das natürlich auch nutzen. Wird halt klanglich wahrscheinlich schlechter sein als ein Monitorcontroller (insbesondere tendenziell stärker rauschen). Ob dich das stört, musst du beurteilen.
 
Hallo Ihr beiden.

Danke für eure Vorschläge…

Ich möchte in Dankbarkeit für eure Beiträge ein Kurzes Feedback hinterlassen.
Nun… Ja … Die Thematik ist (war) etwas komplizierter als ich mir vorgestellt habe…
Eine Qualität Preisleistung findet man laut der Tests kaum unter 500€ wen nicht jenseits 800€
Ich denke ich habe für mich eine gute Lösung gefunden.
Hier meine ich die Entscheidung zwischen einem unveränderten Signal und doch bezahlbarer Lösung.
Meine Lösung ca. 150€
1. ein USB Switcher mit 3 IN und 3 OUTS . ca. 40€
2. Ein XLR Balance Switcher mit 3 IN und 3 OUTS ca. 110€
Von Qualität können wir erst in 3 Jahren reden (nach ca. 1000 Umschaltungen) ob die Teile halten was man sich für den Preis erhofft hat.
Bis Dato... Zwar jedes neues Besen kehrt gut... Aber...

Das günstige Equiptment funktioniert erstaunlicherweise sehr gut.

Beim Umschalten entstehen keine Lautsprecher umschaltknacksen.
Überhaupt keine. Das Spricht von einer guter Qualität der Schalter.
Das heißt, dass die Schalter müssen mindestens 2 Polig sein.

Beim Umschalten wird der Signal erst getrennt, bevor der Signal am Ausgang umgeschaltet wird. In diesem Preis hatte ich sowas gar nicht erwartet... Bin positiv sehr überrascht.

Das Ding schaltet nur von A, B, C nach D, E, F ohne Lautstärkeregelung und ohne jegliche Schnickschnacks

Nur 2 Schalter a 3 Kanal Schalter in einer Metallgehäuse.

Somit kann man ZB. 3 PCs mit 3 Lautsprecherpaaren einzeln abhören.

So kann ich jetzt meine 3 Rechner mit 3 Verschiedenen Audiointerfaces parallel laufen Lasen

Und wenn nötig dazwischen auf 3 paar Boxen switchen. Zwar, ohne Lautstärkeregelung. Das war bei meiner Wahl sehr wichtig um die Signalqualität nicht zu mindern zu müssen - was mit einem Monitorcontroller leider fast unmöglich wäre - denn alle haben ein Lautstärkeregelung, etc. was zu Signal Qualitätminderung führen muss.

Mit diese Lösung soweit wie möglich war, habe ich das Signal Qualitätminderung verhindert.
LG


Mirojan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben