Endstufe (xlr) gibt kein Signal an Control Room (Klinke) des Mischpults

  • Ersteller Spellhead
  • Erstellt am
S
Spellhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
29.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich benutze eine Askom SA-1000 Endstufe. Dazu Electro Voice Lautsprecher MS- 802.
Das Mischpult ist ein Behringer Xenyx 1204.

Die Endstufe hat nur xlr Inputs. Der Control Room des Mischpults unsymmetrische Klinke.
Nun habe ich mir um das Problem zu "lösen" 2 xlr Kabel auf Mono Klinke gekauft um die Endstufe
an den Conrtrol Room anzuschliessen. Leider passiert nichts. Ich bekomme kein Signal aus dem
Control Room. Zum testen bin ich auch schon in den Kopfhörerausgang des Mischpults gegangen und selbst
da bekomme ich keinen Ton.
Wenn ich aber mit Mikrophonkabel in den Main Out des Pults gehe dann geht alles super und der Ton ist da.
Beim Main Out ist nur das Problem das man während der Aufnahme nicht stumm schalten kann bzw. auch
beim Mischen den Lautstärkeregler verstellen müsste. Das ist ja nicht Sinn u Zweck der Sache und deshalb
gibt es ja den Control Room. Weiß jemand warum das mit den xlr auf Klinke Kabeln nicht geht???

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Leitest du die Signale denn auch an den Control-Room weiter?
Die Schalter dafür sind über dem Sub-Mix-Fader. Du kannst auswählen welcher Mix an Controlroom/Phones anliegen soll.
 
Entschuldigung für Klugscheissern:

Eine Endstufe gibt nur ein Signal aus - das an die Boxen.

Sinnvoller Tip:

Gewöhne Dir an, Audioverbindungen in der Richtung zu beschreiben, in der das Signal fliesst, das macht es auch für Dich selbst leichter.
Also: (vom) Control Room Out an (die) Endstufe.

Nicht (weil zuerst das Kabel dort reingesteckt wurde) Endstufe an Control Room Out.

Ende der Klugscheisserei.


Clemens
 
Leitest du die Signale denn auch an den Control-Room weiter?
Die Schalter dafür sind über dem Sub-Mix-Fader. Du kannst auswählen welcher Mix an Controlroom/Phones anliegen soll.

Ja, das habe ich gemacht. Ich habe auch alle Kabel gecheckt und selbst der Kopfhörerausgang (der ja mit den Kopfhörern zweifelsfrei funktioniert) gibt kein
Signal an die Endstufe (so richtig Vill-Harmonics ? :hail:)
Deswegen bin ich mir auch sicher das der Control Out nicht defekt ist wie vorher angenommen.
Mein kleines Ausschlußvefahren hat zweifelsfrei ergeben, daß das Problem an dieser Kombination, xkr auf Mono Klinke, liegen muß.
Ich verstehe nur nicht warum... :gruebel:
 
an dieser Kombination, xkr auf Mono Klinke,
so richtig Vill-Harmonics ?

Nein - richtig wäre vermutlich Monoklinke auf XLR, oder?

Welches Kabel verwendest Du für diese Verbindung? Hat es am einen Ende ein Stereoklinke oder eine Monoklinke? Kannst Du messen (lassen oder nachsehen), wie die drei Pins des XLR-Steckers mit den zwei Polen der Klinke verschaltet sind?

Clemens
 
Nein - richtig wäre vermutlich Monoklinke auf XLR, oder?

Welches Kabel verwendest Du für diese Verbindung? Hat es am einen Ende ein Stereoklinke oder eine Monoklinke? Kannst Du messen (lassen oder nachsehen), wie die drei Pins des XLR-Steckers mit den zwei Polen der Klinke verschaltet sind?

Clemens

Wie meinst Du das? Monoklinke bedeutet doch daß das Kabel einen Klinkenstecker hat der Mono ist, oder?????
 
Es gibt eben auch Adapterkabel von Stereoklinke (bzw. TRS-Klinke) auf XLR.

Bleibt die Frage der Verschaltung. Im Moment sieht es ja so aus, als wäre das Kabel der Schuldige, da sowohl Contrlroom Out (für sich) als auch Endstufeneingang funktionieren.

Clemens
 
Moin!

Nein - richtig wäre vermutlich Monoklinke auf XLR, oder?

Auch Klugscheißmodus On:
Ob Monoklinke auf XLR oder XLR auf Monoklinke ist ja wohl so etwas von egal!
Klugscheiß OFF

Welches Kabel verwendest Du für diese Verbindung?
wer lesen kann:
...um das Problem zu "lösen" 2 xlr Kabel auf Mono Klinke gekauft


Kannst Du messen (lassen oder nachsehen), wie die drei Pins des XLR-Steckers mit den zwei Polen der Klinke verschaltet sind?

Es gibt nur eine Anschlußart von XLR auf Monoklinke:
Pin 1 auf Masse (Abschirmung) Klinke (Schaft)
Pin 2 auf Heiß (Tip oder Spitze der Klinke)
Pin 3 auf Masse (Abschirmung) Klinke (Schaft)

Man kann auch Pin 3 nicht belegen, dann wäre die Belegung asymmetrisch.

Greets Wolle
 
Hey Wolle! Hm.. sorry aber das mit Pin 1,2 oder 3 habe ich nicht verstanden. Bin ja kein Elektriker.
Aber meint Ihr das EVENTUELL die Monoklinke das Problem ist? Könnte xlr auf strereoklinke des Problems
Lösung sein?? Hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen, weil der Control Out vom Mischpult ja auch
asymmetrisch ist bzw. Mono (asymmetrisch heisst doch Mono, oder?) UND weil ich immer dachte das es nur
um "Störgeräusche" geht wenn man das falsche Kabel nimmt. Das aber überhaupt KEIN Sound kommt
ist doch schon seltsam,oder?
 
Moin!

Die Pins sind die Stifte (oder Aufnahmen) im XLR Stecker, da du das Teil ja gekauft hast sollte das i.O. sein. An den Kabeln sollte es nicht liegen, kann es sein, das Du nicht den richtigen Knopf gedreht hast? Du mußt um am Kopfhörer und/oder Controll Room Ton zu bekommen am Phones / Ctrl Regler drehen und nicht die Main Fader hochziehen, die sind nur für den Main Out!

Greets Wolle
 
Moin!

Die Pins sind die Stifte (oder Aufnahmen) im XLR Stecker, da du das Teil ja gekauft hast sollte das i.O. sein. An den Kabeln sollte es nicht liegen, kann es sein, das Du nicht den richtigen Knopf gedreht hast? Du mußt um am Kopfhörer und/oder Controll Room Ton zu bekommen am Phones / Ctrl Regler drehen und nicht die Main Fader hochziehen, die sind nur für den Main Out!

Greets Wolle

Ich habe wirklich ALLES probiert. Wenn ich Beispielsweise den Kopfhörer in die Control Room Buchsen stecke kommt da ja auch ein Ton raus.
Ich hatte den Mixer auch bei nem Freund der aktive Monitore hat. Auch da hat alles super funktioniert. :bang:
Egal wie ich mich wende und drehe... Das Problem bleibt bei den Kabeln, weil
Fakt 1: Xlr Main Out zur Endstufe Xlr: funktioniert.
Fakt 2: Klinke Control Room Out zu Aktiven Lautsprechern Klinke: funktioniert.
Fakt 3: Klinke Control Room Out zur Endstufe Xlr: Fehlanzeige!!

RRRRRrrrrrgggghhhh!!! Ahhhhhhrrrrgggg!!!!!!
 
Eigentlich kann es nur an den Kabeln liegen. Allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, dass beide Kabel defekt sind.

Mir fällt nur noch eines ein - jeweils eine DI-Box dazwischen schalten.

Ich habe gerade noch mal gesucht und im Netz nichts über Askom-Endstufen gefunden. Ist die schon älter?

Clemens
 
Fakt 3: Klinke Control Room Out zur Endstufe Xlr: Fehlanzeige!!

:gruebel: Wenn´s so ist, dann vielleicht doch das Kabel, wobei ich mir auch kaum vorstellen kann, das 2 defekte Kabel gekauft wurden. Hast Du einen Link zu deinen Kabeln? Ich würde jetzt vorschlagen nimm 2 Adapter und gehe mittels XLR/XLR zur Endstufe.

Greets Wolle
 
Also erstmal Euch allen ein gutes neues Jahr!! :rock:

Also die Kabel funktionieren einwandfrei. Habe sie ja
auch gleich gecheckt. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist stereo klinke genommen. Oder könnt Ihr das ausschliessen, daß es
daran liegt??
Die Adapter sehen aber auch vielverrechend aus! Werd das auf jeden Fall probieren!!

---------- Post hinzugefügt um 16:49:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:37:02 ----------

Eigentlich kann es nur an den Kabeln liegen. Allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, dass beide Kabel defekt sind.

Mir fällt nur noch eines ein - jeweils eine DI-Box dazwischen schalten.

Ich habe gerade noch mal gesucht und im Netz nichts über Askom-Endstufen gefunden. Ist die schon älter?

Clemens

Kann sein, daß die Endstufe schon älter ist. Aber ich habe sie von einem recht bekanntem Producer geschenkt bekommen, der die
noch im Keller hatte und damit schon viele Platten gemischt hat. Also definitiv KEIN Billigschrott!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben