Kann ein Studio V3 Preamp auch Stereo ?

E
Erik69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Seeheim-Jugenheim
Hallo zusammen,

als Anfang eine kurze Erklärung der Frage. Ich möchte endlich Text ohne Rauschen digital im Musik Maker 15 aufnehmen und habe mir eine Juli@ Soundkarte und ein gutes Mikro (Shure SM58 S) gegönnt. Leider hat die Juli@ keinen Mikro Eingang, also musste ein Pramp her, im Netz wurde der Studio V3 von ART empfohlen. Also habe ich konsumiert und alles angeschlossen, bekomme auch einen nahezu Rauschfreien Text zu hören nur leider immer nur auf einem Kanal. Dachte erst die Soundkarte hat einen Defekt, aber ich kann beide hören, links und rechts, man muss nur immer das Kabel anderes reinstecken, also rot/weiss wechseln. Habe mir heute ein neues Kabel gekauft, dachte es liegt daran, hatte leider das gleiche Ergebnis..Hätte aber doch gerne Stereo. Jetzt meine Frage, bitte nicht lachen...Kann der Studio V3 etwa nur Mono ? Es ist ja ein 1-Kanal Röhren-Mikrofonvorverstärker.
War das etwa ein Fehlkauf....?
Wenn ich direkt die Software von der Juli@ Soundkarte öffne, sehe ich auch immer nur einen Kanal der Signale bekommt, mal links, mal rechts.
Wie bekomme ich Stereo Sound übers Mikro, dann über einen Preamp in die Soundkarte ?
Hatte vorher eine Onboard Soundkarte und alles ging wunderbar, nur leider mit einem, für mich, zu starken Rauschen.

Vielen Dank !

Erik
 
Eigenschaft
 
Hallo Pico,

danke für deine schnelle Antwort, und der Link ist auch klasse. Allerdings hilft mir das leider nicht weiter, denke ich habe da Hardwaretechnisch irgendwas falsch gemacht, denn schon alleine im Panel Fenster der Soundkarte, bekommt immer nur ein Kanal ein Signal. Brauche ich doch einen Mikro Amp mit zwei Kanälen ?
 
Jain -

Du hast bei einem Interface/Soundkarte bei Mikrofon immer nur einen Eingang und damit Mono. Das Mikro ist ja auch nur Mono, wenn Du Stereo aufnehmen möchtest, dann brauchst Du auch Mikrofone, die entsprechend platziert werden müssen.

Deine Juli@ hat ja 2 Eingänge - damit wäre eine Stereoaufnahme möglich und dann brauchst Du auch 2 PreAmps bzw. einen 2-kanaligen und wie schon gesagt auch 2 Mikrofone.

Ist halt die Frage, was Du aufnehmen möchtest.
 
Es steht doch in dem Text: Monospur anlegen / Mono aufnehmen. Es ist völlig korrekt, dass im panel nur ein Kanal kommt. Du hast ja auch nur auf einem Kanal ein Signal.
Du hast eine Soundkarte mit zwei Eingängen (hat jede Onboard-Soundkarte übrigens auch). Du musst dann halt in der Spur sagen, ob du von Eingang 1/L oder von Eingang 2/R aufnehmen willst.
Das Problem liegt bei Music Maker, kann sein, dass das damit nicht geht. Arbeitet das überhaupt mit ASIO-Treibern? Oder nimmt das einfach über das Gertä auf, welches unter Windows als Standard-Aufnahmgerät eingestellt ist?
 
Danke für deine prompte Antwort !
Ok, das habe ich im Grunde verstanden. Das heißt doch aber das ich mit meinem jetzigen Preamp nur auf einem Kanal Signale übertragen kann, oder ? Zwei Eingänge bei der Soundkarte, Links/Rechts aber nur einen Ausgang am Preamp...
Jetzt muss ich aber nochmal mein Problem genau beschreiben.....aaaalso..was hatte ich vorher und was habe ich jetzt. Vorher, hatte ich eine Onboard Karte, mit einem Mikro Eingang, Mikro angeschlossen..und ich hatte Signale Links und Rechts wenn ich beim Musik Maker auf Audio Record ging. Jetzt habe ich eben nur entweder links oder rechts ein Signal, ich kapiere nicht warum ! Ist wie immer sicher nur eine Kleinigkeit, aber noch komme ich nicht drauf :confused:
Man, im Grunde will ich einfach nur einen Rauschfreien Text aufnehmen und muss mich jetzt mit so einer Scheisse beschäftigen:mad:
 
Hallo ars ultima,

habe schon im Musik Maker alles mögliche versucht, brachte aber nix. Jetzt lassen wir mal den MM 15 weg. Wenn ich im Windows XP den Sound einstellen möchte, für Audio aufnahmen, auch Mikrofon...kann man doch die Hardware testen lassen, dort werden auch beide Seiten angezeigt (links/rechts), bei der Onboard-Soundkarte wurde beide Seiten angezeigt, jetzt natürlich wieder nur eine, links oder rechts...das hat also mit dem MM 15 nix zu tun. Brauche ich etwa für meine Super Soundkarte, zwei Mikro´s oder einen PreAmp mit zwei Ausgängen um Signale auf beiden Kanäle zu empfangen ? Und wie soll das dann gehen..gibt es je ein Kabel für links und eines für rechts ?
Sorry, für meine Fragen..schätze habe mich etwas zu unwissend in das ganze gestürzt...
 
Du mußt mal im Music-Maker schauen, ob es da eine Einstellung für die Spur gibt - bei anderen Programmen kann man beim anlegen einer Spur sagen ob es eine Mono- oder Stereo-Spur ist. Du müsstest dann eine Mono-Spur anlegen, dann gibt es einen Pan(orama)-Regler in der Spur oder im Mixer der Software, mit dem Du dann bestimmen kannst, wo das Signal in der Ausgabe erscheinen soll Links-Mitte-Rechts.

Da Du von Text aufnehmen sprichst, ist das ein typischer Fall für Mono ;) Stereo wäre z.B. ein Chor.

Vielleicht schaust Du dir mal ein anderes Programm an z.B. http://www.audacity.de/ (Freeware)
 
Das heißt doch aber das ich mit meinem jetzigen Preamp nur auf einem Kanal Signale übertragen kann, oder ?
Ja, aber das reicht doch auch
Zwei Eingänge bei der Soundkarte, Links/Rechts aber nur einen Ausgang am Preamp...
Das ist aber doch kein "Problem". Es gibt auch Soundkarten mit 8 Eingängen, ich habe z.B. so eine. Damit kann ich acht Spuren gleichzeitg aufnehmen, also z.B. ein Schlagzeug mit mehreren Mikrofonen aufnehmen, und jedes Signal wird auf eine eigene Spur aufgenommen. Dazu gehe ich jeweils mit einem Mikro in einen PreAmp und einen Eingang der Soundkarte. Bei dir ist das nun das gleiche: Statt acht Eingängen hast du nur zwei, und du benutzt halt nicht beide, sondern nur einen. Du könntest dir auch noch einen PreAmp und noch ein Mikro kaufen. Mit dem würdest du dann in den anderen Eingang gehen. Und dann könntet ihr ein Shörpiel mit zwi Leuten machen, jeder hat ein MIkro - und du könntest jeden der beiden Sprecher auf eine Spur aufzeichnen. Dazu zwei Spuren anlegen, die eine bekommt Eingang 1 zugewisen, die andere Eingang2, und aufnehmen. Du hast jetzt halt nur ein Mikro und einen PreAmp und willst eine Spur aufzeichnen. Passt doch alles.

Vorher, hatte ich eine Onboard Karte, mit einem Mikro Eingang, Mikro angeschlossen..und ich hatte Signale Links und Rechts
Das liegt daran, dass der Mikro Einang bei Onboard-Soundkarte meines Wissens so verlötet ist, dass er das Signal doppelt, also eine Stereospur aufzeichnet, auf der links und rechts das gleiche ist. Würdest du den Line-Eingang benutzen (du könntest ja den PreAmp anstatt den Line-Eingang der Juli@ auch an den Line-Eingang der Onbaord-Soundkarte anschließen) dann hättest du das gleiche Problem. Wie sahen denn die Spuren damals aus? Hast du da zwei Wellenformen in der Spur gesehn? Dann war das so eine unnötige Stereoaufnahme. Dann hörst du natürlich links und rechts etwas, aber du hast eine unnötige doppelte Datenmenge.
ich kapiere nicht warum
Weil du gar nicht bewusst einstellst, worüber du aufnimmst. Das MusikMaker-Handbuch gibt es leider nicht online, daher kann ich da jetzt nicht nachkucken. Hast du dir das eigentlich extra dafür gekauft? Find ich jetzt eh nicht so optimal... Such mal in der Hilfe nach "ASIO-Treiber", ob man das einstellen kann. Bei einem "richtigen" Aufnahmeprogramm (ich weiß nicht wie "professionell" Music Maker da mittlerweile ist) muss man in jeder Spur angeben, von welchem Eingang man aufnehmen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben