Kann ein Verstärker den Klang stark verbessern?

  • Ersteller Frour1980
  • Erstellt am
F
Frour1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.17
Registriert
02.10.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Leute

Bin absolut auf eure Hilfe angewiesen. Mein Problem ist: Ein HiFi-Händler den ich einfach so aufsuchte um mich mal allgemein zu informieren, wollte mir wie es schien sehr gern einen hochklassigen Verstärker verkaufen (natürlich sein gutes Recht). Seine Behauptung war, und diese will ich nicht einfach so hinnehmen, dass ein sehr guter (und auch sehr teurer Amp ;)) den Klang bei gleichen Boxen extrem aufwerten kann.

Er sagt nun, dass wenn ich z.B. einen Vincent mit Vor und Endstufe zwischen den CD-Player und die LS hänge, der Klang aus den LS ein ganz anderer sein wird. Er werde viel dynamischer, höher aufgelöst, er habe mehr Punch, usw. Ich dachte eigentlich immer, dass die Boxen, und zwar fast ausschliesslich, für die Qualität der Musik ausschlaggebend ist. Vorausgesetzt natürlich man hat nicht einen völlig minderwertigen Verstärker dran.

Ich will ja den Klang aufwerten. Aber ich frage mich, ob dass in einem erheblichen Masse über den Amp machbar ist. Was denkt Ihr???
Oder besser einfach "bessere" Boxen kaufen? Haben diese mehr Einfluss auf Dynamik usw. ?

1000 Dank für Eure Hilfe


PS: Ich wusste nicht so richtig, wo ich das Thema hinpacken soll...wenn es hier nicht passt bitte verschieben :)
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ja, ich stimme der Behauptung zu, wenn man sagt das ein Verstärker den Klang beeinflussen kann.

Man muss aber immer das Ganze im Auge haben. Der Klang ist nicht nur das Resultat einer einzigen Komponente.
 
Die erste Frage, die ich mir stellen würde: Wo ist die größte Schwachstelle? Da besteht zuerst Handlungsbedarf (wenn überhaupt).

Ansonsten muss ich in dem Zusammenhang immer an die beiden Läden denken, wo ich mich seinerzeit nach Kabeln erkundigt habe. In beiden wurden mir "absolut verlustfreie" Kabel empfohlen, wobei das eine ungefähr 5x soviel wie das andere kostete...
 
Verlustfrei? Gibt es das überhaupt?

Hier ist doch eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie beim Gitarrenkauf erforderlich. Selbst anhören, am besten in seinen Räumen und Anlage.
Dann, wenn entsprechend Geld vorhanden ist, dass Beste gewinnt und wird angeschafft.

Alles Andere ist kontraproduktiv. Eine Fragen, hunderte Antworten und alle haben recht. Eigene Meinung kann man nur selbst bilden.
 
Ich dachte eigentlich immer, dass die Boxen, und zwar fast ausschliesslich, für die Qualität der Musik ausschlaggebend ist.
Falsch gedacht.
Man muss aber immer das Ganze im Auge haben. Der Klang ist nicht nur das Resultat einer einzigen Komponente.
Richtig. Es ist am Ende das Zusammenspiel aller Komponenten, allerdings tragen Boxen und Amp in einem sehr hohen Maße dazu bei. Aber wenn Du einen, ich sage mal, sehr eingeschränkten CD-Spieler hast, dann ist dort die Schwachstelle - und was der CD-Spieler nicht liefert, kann der Verstärker nicht verstärken und die Box nicht wiedergeben ... Im übrigen trägt auch der Raum sehr viel zum tatsächlich realisierten Klangerlebnis zu Hause bei.

Gerade im HiFi-Bereich gibt es auch Verstärker mit unterschiedlichen Konzepten und Klangverständnissen.

Wenn der Händler fit und tatsächlich überzeugt ist, wird er Dir zwei Sachen anbieten:
1) Er leiht Dir den Verstärker aus und Du überzeugst Dich zu Hause, was für ein Klangunterschied entsteht und ob dieser Dir das Geld wert ist. Natürlich kann er auch anbieten, bei diesem Praxistest dabei zu sein.
2) Du kannst den Verstärker im Laden mit gleichen oder gleichwertigen Modulen testen, die Du zu Hause hast.

So habe ich meine hochwertige HiFi-Anlage gekauft.
Händler, die mir weder das eine noch das andere angeboten haben, waren bei mir direkt raus. Ich rede jetzt allerdings von einer Ausgabe ab tausend Euro aufwärts.

Darunter sollte es so etwas prinzipiell auch geben, aber da ist der Markt anders.

x-Riff
 
Also ich habe gewaltige Unterschiede gehört mit verschiedenen Verstärkern an meinem 5.1 Soundsystem. Der eine macht eine super detailierte klare Höhenwiedergabe, der ander eine tolle Mitten- Stimmwiedergabe, und ein weiterer tolle trockene druckvolle Bässe. Dann gibt es natürlich auch noch die Geräte die einfach nur auf Küchenradioniveau sind.
Es gibt große Unterschiede und die hört jeder der noch volle Batterien im Hörgerät hat!
 
Also ich habe gewaltige Unterschiede gehört mit verschiedenen Verstärkern
Wie hast Du die denn an Dein System gekriegt - vom Händler ausgeliehen, gekauft und ggf. zurückgeschickt oder noch anders?
 
ab einem gewissen Anspruch ist tatsächlich die Akustik vor Ort das entscheidende Kriterium.
(entsprechend behandelte Wohnräume dürften die Ausnahme darstellen)
nur dann liefern die Boxen auch das ab, was sie können
Einen absoluten high-end Verstärker würde ich aber nur in's Auge fassen, wenn vorwiegend analog gehört wird: von Schallplatte und Band.
Gerade 'zeitgenössische' CDs geben da nicht mehr viel her - da reicht gute Mitteklasse (zB NAD) allemal.
Ausnahme: spezialisierte Labels wie zB Stockfisch-Records.
Bei CD Playern gibt es (logisch) ebenfalls solche und solche... wie x-riff schon schrieb: es muss alles zusammen passen.
 
ab einem gewissen Anspruch ist tatsächlich die Akustik vor Ort das entscheidende Kriterium.

Kann ich nur zustimmen. Die besten Komponenten klingen nicht, wenn der Raum oder die Aufstellung nicht passen. Ich hab mir vor 2 Jahren eine Hifianlage zugelegt und war ziemlich lange mit Boxen hin und herschieben beschäftigt, ganz abzusehen von Optimierungen im Raum selbst. Waere interessant, welche Anlage und Boxen du besitzt, um evtl. Tipps geben zu können
 
Einen absoluten high-end Verstärker würde ich aber nur in's Auge fassen, wenn vorwiegend analog gehört wird: von Schallplatte und Band.
Absolut highend ist ja auch dehnbar - ich halte es so wie mit Gitarren und Amps: ob man das Geld dafür ausgeben will ist entscheidend - und da liegt bei jedem das Optimum eben woanders.
Aber zur Entscheidung gehört, dass man auch in die Lage kommt, zu vergleichen - und zwar zu realistischen Bedingungen.

Man kann auch das Ziel haben, für sein Geld den bestmöglichen Klang (individuell bestimmt) zu bekommen, den es gibt. HiFi-Verstärker haben tatsächlich unterschiedliche Konzepte/Klangumsetzungen, siehe @Priketelle78

Dass man dabei für ein 100,- € - Gerät nicht verlangen kann, dass der Verkäufer da zu Hause mit antanzt, versteht sich ja von selbst.

x-Riff
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich nur zustimmen. Die besten Komponenten klingen nicht, wenn der Raum oder die Aufstellung nicht passen.
Habe bei meinen Boxen gewußt, dass die Raum zur Entfaltung brauchen. Nach einer längeren Durststrecke, habe ich mir die neue Wohnung danach ausgesucht, dass die einen größeren, länglich geschnitten Raum hat.
Der Unterschied ist gewaltig.

Damals kam ich halt günstig an genau die Anlage, die mir vorgeschwebt hat, auch wenn ich wußte, dass es etwas dauern kann, ehe ich in den vollen Klanggenuß komme. Klang natürlich damals auch schon gut, jetzt aber eben sehr sehr gut.

Sprich: Man sollte sich überlegen, für was man eine Lösung sucht: eher für die jetzige Situation > da sind dann die jetzigen Bedingungen ausschlaggebend und man kann viel Geld sparen, indem man etwas für die jetzige Situation optimales sucht // oder langfristig mit dem Wissen, dass man sich mit der Zeit die Bedingungen schafft, unter denen sich die Vorteile realisieren können.

Gerade bei einem Gebrauchtkauf kann man so rangehen, weil man eben nicht weiß, ob man noch mal ein solches Angebot bekommt. Boxen sind sehr langlebig und Amps prinzipiell auch - bei Amps spielt vielleicht noch die Entwicklung der digitalen Technik eine Rolle, bei CD-Spielern auf alle Fälle.

x-Riff
 
Moin
Der Threadersteller hat eigentlich nur eine Frage gestellt. Keine hunderte.:hi5:
 
Ich hatte einen bereits hochwertigen Verstärker von Micromega (französischer HiEnd Hersteller), der wurd durch Blitzschlag gegrillt. Während der Reparatur erhielt ich einen Leihvertärker der englschen Marke Creek, der war preislich deutlich unter dem Micromega, aber klanglich eine Offenbarung. Obwohl nur die Hälfte der Kälteleistung verfügbar ist kommen Details zum Vorschein, welche mit dem teureren Verstärke nie aufgefallen sind. Einen Teil spielt sicher der excellente Phono-Vorverstärker eine Rolle.

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich überzeugt, dass der Verstärker einen erheblichen Einfluss auf den Klang hat.
 
@Telefunky hat es auf den Punkt gebracht: einer der wichtigsten Parameter ist die Art der Musik, die gehört wird.
Ich sehe so eine Frage aus dem Blickwinkel des Ingenieurs: Ein Verstärker sollte das, was hinein geschickt wird linear verstärken und ohne irgendwelche Veränderungen wieder ausgeben.
Billige Verstärker haben u.U. einen schlechteren Frequenzgang (eben nicht linear über den geforderten Bereich), ein schlechtes Impulsverhalten, einen höheren Klirrfaktor, ...

Alle diese Dinge relativieren sich mit der Qualität des Ausgangsmaterials - spiele ich mit einem sehr guten Amp .mp3 ab, wird es nicht besser klingen als mit einem Mittelklasseamp. Ähnlich sieht es mit der CD aus...
Bin ich Audiophil und höre mit Thorens-550-Plattenspieler meine Jazz-Klassiker wird das ganze dann schon komplizierter.....
(mit > 50 höre ich aber eh nix mehr oberhalb von 13000Hz....)
 
Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hier wohl übertreibt... ;)
ob ein Verstärker klanglich etwas taugt, wird garantiert nicht am oberen Ende des Frequenzbands festgemacht. :evil:
 
Bevor wir jetzt wieder in die Audio-Hexenküche abtauchen und dann linksdrehende Kupferstränge aus Sauerstoffarmen Kupfer in der Voodoo-Küche gekocht werden: Wenn ein Verstärker phasentreu und frequenzlinear verstärkt - welche Kenngröße sollte dann eine Klangänderung herbeiführen?

Ich bin 56 Jahre und bin nachweislich in der Lage 22 Khz wahrzunehmen.
Wenn dir dein Hörgeräteakustiker das bestätigt - (ehrlicher und aufrichtiger) Glückwunsch. Hat aber mit dem Topic nicht unbedingt was zu tun.....

Wie @Telefunky schon erwähnt hat, wird die Qualität des Verstärkers nicht nur an der Grenzfrequenz festgemacht - den Frequenzgang beeinflussen die Lautsprecher wesentlich mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben