Kann ein Verstärker den Klang stark verbessern?

  • Ersteller Frour1980
  • Erstellt am
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
klaatu
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: egal...
Hallo liebe Leute

Bin absolut auf eure Hilfe angewiesen. Mein Problem ist: Ein HiFi-Händler den ich einfach so aufsuchte um mich mal allgemein zu informieren, wollte mir wie es schien sehr gern einen hochklassigen Verstärker verkaufen (natürlich sein gutes Recht). Seine Behauptung war, und diese will ich nicht einfach so hinnehmen, dass ein sehr guter (und auch sehr teurer Amp ;)) den Klang bei gleichen Boxen extrem aufwerten kann.

Er sagt nun, dass wenn ich z.B. einen Vincent mit Vor und Endstufe zwischen den CD-Player und die LS hänge, der Klang aus den LS ein ganz anderer sein wird. Er werde viel dynamischer, höher aufgelöst, er habe mehr Punch, usw. Ich dachte eigentlich immer, dass die Boxen, und zwar fast ausschliesslich, für die Qualität der Musik ausschlaggebend ist. Vorausgesetzt natürlich man hat nicht einen völlig minderwertigen Verstärker dran.

Ich will ja den Klang aufwerten. Aber ich frage mich, ob dass in einem erheblichen Masse über den Amp machbar ist. Was denkt Ihr???
Oder besser einfach "bessere" Boxen kaufen? Haben diese mehr Einfluss auf Dynamik usw. ?

1000 Dank für Eure Hilfe


PS: Ich wusste nicht so richtig, wo ich das Thema hinpacken soll...wenn es hier nicht passt bitte verschieben :)
Meine 2 Cents dazu: Der Thread hat sich in etwa so entwickelt wie erwartet... :D

Naja, die ganze Signalkette ist wichtig ;) (wie bereits mehrfach gesagt)
Also Audioquelle > Verstärker > Lautsprecher.
Ich würde - nur aus eigener Erfahrung heraus - nicht weil ich ein Experte wäre - Verstärker und Lautsprecher eher gleich gewichten mit einem leichten, aber spürbaren Vorteil zugunsten der Lautsprecher.

Ein bisschen mehr Input von Dir wäre dennoch schön.


Was hat Dich dazu bewogen, eine Klangverbesserung anzustreben?


Warum hat Dir dein Händler einen neuen Verstärker empfohlen? Verwendest Du bereits höherklassige Lautsprecher, aber eher einen Mittelklasse- oder Hifi-Einstiegsamp? Warum den Vincent? (Deine Andeutung) Weil er einen auf Lager hat? Hybrid oder Reintransistor?


Hier gibt es Experten die es wesentlich besser wissen als ich, aber um mal die Diskussion anzuregen und auf das Topic zurückzubringen: Die Frage, welches Glied in der Signalkette ich als erstes ersetzen würde, hängt von mehreren Parametern ab, z.B. :

Mit welchem Glied kann ich am leichtesten die gewünschte Klangverbesserung zu einem vertretbaren Preis erzielen? Meist sind das die Lautsprecher, aber halt nicht immer. Das hängt natürlich davon ab ob der Ersatz eines Glieds nicht gleich den Ersatz eines weiteren nach sich zieht.

Wie sieht es bei Dir aus? Lautsprecherstandort, Größe des Raums usw? Angenommen du hast zwei gute, aber eher kleine Lautsprecher mit 15 Litern Volumen der Box. Prima für kleine Zimmer, eher schlecht für große Räume (Abstrahlverhalten, Membranfläche). Wenn Du also einen großen Raum hast, aber kleine Boxen, wäre hier mein erster Ansatzpunkt.

Wenn deine Boxen gut und groß genug sind für deinen Raum würde ich mir den Verstärker anschauen. Kann er die Boxen ausreichend für deine Bedürfnisse versorgen?

Damit meine ich nicht, dass ein Stereo-Verstärker zwingend 2 x 150W an 8 Ohm bringen muss wenn Du Lautsprecher hast, die gerade so mit 150W an 8 Ohm Impedanz zurechtkommen, jedenfalls theoretisch ... 2 x 100W reichen auch hier aus. Je nach Eingangspegel könnten, jedenfalls theoretisch, deine Boxen trotzdem zu schwach sein.

Willst Du aber gerne laut hören und sollte dein Verstärker aber nur gering verstärken und deine Lautsprecher viel, viel mehr abkönnen, wäre ein neuer Verstärker, abgesehen von seiner sowieso vorausgesetzten brauchbaren Signaltreue, eine Option.

Zuletzt, aber nicht unwichtig. Schließt Du dein Handy an deine Anlage an um Spotify zu hören, spielt das alles eine eher untergeordnete Rolle :D Die dortigen Audiokomponenten sind in aller Regel billig, das Ausgangssignal ist schwach und möglicherweise bereits verzerrt, die Audioquelle (meist mp3) eher fragwürdig, oft totkomprimiert.
Hast Du einen Billig-CD-Player (50 Euro-Klasse), besteht auch hier ein Schwachpunkt.

Tja, wie gesagt, etwas Input wäre schon, da sich die Frage nicht generell beantworten lässt.
 
Ich will ja den Klang aufwerten. Aber ich frage mich, ob dass in einem erheblichen Masse über den Amp machbar ist. Was denkt Ihr???

Unterschiede zwischen Amps kann man schon hören. Inwieweit man von "in erheblichem Maß" sprechen kann, kommt darauf an. Innerhalb einer schon ziemlich optimierten Kette (super Hörraum!!! dazu passende LS) kann der Amp vielleicht das Sahnehäubchen sein (abhängig vom eigenen Geschmack ...) ...

Oder besser einfach "bessere" Boxen kaufen? Haben diese mehr Einfluss auf Dynamik usw. ?

... aber wenn der Raum kacke ist, nützen einem auch die besten Lautsprecher nichts und dann wird man erst recht keine Verbesserung allein mit dem Amp erzielen können.

Meine Prio wäre immer: Raum -> Lautsprecher -> Quelle -> Amp

Zumal ich auch finde, dass man für vergleichsweise wenig Geld einen guten Amp bekommt (der ja im Idealfall auch "nur" das Eingangssignal möglichst neutral verstärken soll), während man schon ein echtes Problem zu lösen hat, wenn man keinen guten Raum hat/diesen umgestalten muss UND dafür auch noch die passenden LS finden will.
 
Ich probiere mal hier zu antworten.

Ein Verstärker pusht Strom an den LS weiter. Die beiden funktionnieren im Paar. Wenn der Lautsprecher Kritisch tiefe Impedanzen braucht bei einigen Frequenzen, dass alles gepaart mit einem starken gebrauch an Strom um die Membranen auch richtig zu halten (Beispiel ATC SCM50 benötigen um die 150w rms auf den Boomer)... dann wirst du einen ziemlich potenten Verstärker brauchen.

Anderseits, einen "einfachen" LS das niemals wirklich in kritische Impedanzen abdriftet uns sich mit kleine Leistung zufrieden gibt, wird sich mit fast jeder Verstärker vertragen (z.b. Harberth LS, die mit einem 40w Verstärker entwickelt werden).

Es muss noch berücksichtigt werden "wie man hört". Denn für die die lauter hören, kann sich durchaus der stärkeproblem stellen.

Unlineare Verstärker gibt es quasi nicht mehr. Die Transistorverstärker die heute auf den Markt sind, liefern alle lineare Frequenzgänge und klingen alle ungefähr gleich. Technologiebedingt haben einige einen leichten abfall in den Höhen (Klasse A oder Röhrenverstärker z.beispiel).

Von CD Player ist keine verbesserung im Klang zu erwarten. Es handelt sich um einen Hoax.

TIpp von mir. Sei es für deinen Home Studio Recording, oder zum Musikhören in guter Qualität, ist eine Raumoptimierung der Punkt der am meisten bringt. Gezielt und bewusst die Klangprobleme anzugreifen ist immer der beste Weg zu gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben