Les Paul mit 3 Humbuckern

  • Ersteller metalmaster
  • Erstellt am
M
metalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
23.07.05
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Kollegen!

Ich bin bei 2 Händlern im Internet über ein Les Paul Modell mit 3 Humbuckern gestossen.
Ich weiss bisher nur, daß die Sängerin von WIR SIND HELDEN eine LP mit 3 HB's spielt.
Kennt sich jemand mit diesem Modell aus? Ist der Sound noch fetter, als mit einer Paula mit nur 2 HB's? Macht es Sinn sich so eine Klampfe zuzulegen oder reicht eine normale Les Paul auch aus?
Gefunden habe ich bei www.musik-produktiv.de das Modell von DEAN und bei www.bbkusch.de die Modelle von JOHNSON und EPIPHONE.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vorab vielen Dank!

Viele Grüße

Claudius
 
Eigenschaft
 
Ich mag mich da ja täuschen, aber ich glaube die Wir sind Helden Sängerin spielt eine Düsenberg und die Pickups die da verbaut sind sind singlcoils im Humbuckerformat. Also sollte schon ehern drahtig klingen.

http://www.duesenberg.de/duesenberg/image/sb_vcaster_sb.jpg

Und son dritter Pickub in der Mitte, vor allem im Humbuckerformat kann durchaus das spielen beeinträchtigen (wenn man da mit dem Pleck dauernd dran stößt) Fetter wird der sound nicht. Es ist halt nochmal ne klangliche alternative zwischen Brücken und Halspickup. und liegt von der charakteristik auch genau da zwischen. Ich persönlich nutze den am ehesten für cleane sachen wenn ich nicht so viel bass möchte. Verzerrt nehm ich leiber den "fetteren" Bridg Pickup.
 
hier mal die mir bekannten 3 HB Modelle von Epiphone (die gibts natürlich auch "in groß" von Gibson :D)?

Epiphone by Gibson Les Paul Ace Frehley - Preis z.Zt. 949,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/X-prx395388462de.aspx

Epiphone by Gibson Les Paul Black Beauty - Preis z.Zt. 649,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/X-prx395496575de.aspx


was Judith´s Gitarre angeht

wir_sind_helden_judith.jpg


Das is ne Dusenberg und zwar ne V-Caster (wie mein Vorredner schon so richtig sagte :D)

sb_vcaster_rs.gif



so long

Daniel
 
Ace bei Kiss hatte auch 3 Humbucker.
Ich find den 3. sinnvoll, vorallem clean klingt die klampfe dann nicht mehr so matschig.
Bei spielen störte er mich nicht
 
die black beauty meinst du wohl...

also beim spielen habe ich bisher eher negative erfahrungen gehört, das teil kommt anscheinend immer dem plektrum in den weg, vor allem wenn mans nicht gewöhnt ist.
 
Aus eigener Erfahrung mit meiner Ace Frehley Les Paul gibt´s da keine großen Probleme beim Spielen.
Ich verkauf meine übrigens gerade - wirf mal nen Blick in den Flohmarkt! ;)
 
Lightmanager schrieb:
Aus eigener Erfahrung mit meiner Ace Frehley Les Paul gibt´s da keine großen Probleme beim Spielen.
Ich verkauf meine übrigens gerade - wirf mal nen Blick in den Flohmarkt! ;)

hast du die nicht grad gekauft?
 
Wenn man zwei hat, dann wird man doch wohl eine wieder verkaufen dürfen... :D
 
Boogie-Woogie schrieb:
also beim spielen habe ich bisher eher negative erfahrungen gehört, das teil kommt anscheinend immer dem plektrum in den weg, vor allem wenn mans nicht gewöhnt ist.

naja, ist natürlich alles ne sache von gewohnheit und technik. wenn man schrammelschrammel metal spielt wo man richtig in die saiten haut kann das durchaus schon sein, aber wenn man eher der frickel-solist ist und extrem penibel darauf achtet dass nur die plektrumspitze die saite berührt, dann wirds sicher keine probleme geben... :D
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Und wo ist die dritte epiphone? :great:

lies dir den satz nochmal durch und du wirst verstehen, warum deine frage unnötig ist. :great:
 
Cotton Fever schrieb:
lies dir den satz nochmal durch und du wirst verstehen, warum deine frage unnötig ist. :great:
Da stimm ich dir mal zu :D
 
JamesHetfield schrieb:
Black Beautys gibts auch mit 2 HBs


mfg

Zur Infos wens interessiert:

Black Beauty 54
Produziert seit 1992 bis heute,Wiederveröffentlichung basierend auf der First Version; Der Tonabnehmer an der Brücke sieht zwar wie ein Single Coil aus, ist aber ein Humbucker.

Black Beauty 57

Produziert seit 1992 bis heute,Wiederveröffentlichung basierend auf der seltenen Second Version mit zwei Humbuckern.

Black Beauty 3-Pickup
Produziert seit 1992 bis heute, Wiederveröffentlichung basierend auf der Second Version.

Es gibt also gewissermaßen 3 Black Beauties, die "richtige" ist jedoch die mit den 3 Tonabnehmern, die anderen sind seltene Variationen der Black Beauty.
Die Bezeichnung Black Beauty wurde aber halt bei der Neuauflage der alten Custmommodelle getroffen, denn die Modelle damals in den 50ern nannten sich nur "Custom", nicht black Beauty.
 
Cotton Fever schrieb:
lies dir den satz nochmal durch und du wirst verstehen, warum deine frage unnötig ist. :great:
und wenn nicht? ich versteh jetzt grad nicht was du meinst!
edit: scheiß spätzündung!^^
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
und wenn nicht? ich versteh jetzt grad nicht was du meinst!
edit: scheiß spätzündung!^^
Spätzündung ? Das war ja schon ein Rohrkrepierer :D
 
Harlequin schrieb:
Black Beauty 54
Produziert seit 1992 bis heute,Wiederveröffentlichung basierend auf der First Version; Der Tonabnehmer an der Brücke sieht zwar wie ein Single Coil aus, ist aber ein Humbucker.

Müßte dann nicht die Gitte nicht mit P-90 bestückt gewesen sein? Die Seth Lover Humbucker kamen doch erst später:confused: .
Wobei ich natürlich bei 54 auch vom Baujahr/Veröffentlichung ausgehe, gelle? Was habe ich denn jetzt wieder verpasst?

mfg
 
Imperial schrieb:
was Judith´s Gitarre angeht

[qimg]http://www.gea.de/fm/82/wir_sind_helden_judith.jpg[/qimg]

Das is ne Dusenberg und zwar ne V-Caster (wie mein Vorredner schon so richtig sagte :D)

allerdings muss man beachten dass die drei singlecoils hat und keine humbucker.
 
Rockin'Daddy schrieb:
Müßte dann nicht die Gitte nicht mit P-90 bestückt gewesen sein? Die Seth Lover Humbucker kamen doch erst später:confused: .
Wobei ich natürlich bei 54 auch vom Baujahr/Veröffentlichung ausgehe, gelle? Was habe ich denn jetzt wieder verpasst?

mfg
Das steht von den Fakten her so eins zu eins im Gibson Les Paul Book (siehe meine Signatur).
Ein Bild existiert in dem Buch leider nur von einer Custom von 1956 (Zweite Modell) mit schwarzen Tonabnehmern, sehen den P90 ähnlich.
Und afaik hat Seth Lover einen ersten Tonabnehmer 1954 entworfen, der lauter als ein P90 sein sollte. Der kam jedoch nicht so gut an:
"Aber dieser Pickup wurde nie übermäßig populär, da die Gitarristen ihn immer zu nahe an den Saiten adjustierten. Sie bekamen dadurch einen verschwommen Klang , und das mochten die Leute absolut nicht".

Für den anderen Tonabnehmer mit dem PAF-Label beantragte er im Juni 1955 das Patent und bekam es im Juli 1959.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben