Kann es sein dass der v30 leiser ist als der Greenback?

  • Ersteller Jongomongo
  • Erstellt am
Jongomongo
Jongomongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
28.03.06
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Mannheim
ja, also siehe oben. Antwort wäre nett. Verwundert mich aufgrund der Wattzahl...
 
Eigenschaft
 
Mit der Wattzahl hat das erstmal wenig zu tun. Ich habe beide Speakertypen im Einsatz und ich habe den Eindruck, dass die V30 bei gleicher Leistungsansteuerung im Vergleich etwas lauter sind.
 
hi jongomongo!
nach meiner erfahrung - nein...
ich habe eine 1x12"-box mit einem v30 und die ist unglaublich laut. erheblich lauter als meine 2x12" mit greenbacks...
cheers - 68.

p.s.: die watt-angabe/leistungsaufnahme eines speakers hat mit der lautstärke eigentlich nix zu tun.
 
Die Watt Angabe sagt eigentlich weniger über die Lautstärke aus.
Im Grunde kommt es ganz darauf an. Die Greenbacks können durchaus anfangs "lauter" sein, da sie einfach schneller angeprochen werden mit ihren paar Watt. ;)

Also um es verständlicher zu machen. Ein Amp mit gleichen Einstellungen und gleicher Lautstärke kann an einem Greenback lauter klingen als an einem V30.
Aber wenn beim Greenback schluß ist, geht es beim V30 zb. gerade weiter.
Somit ist der V30 ab einem gewissen Level lauter.

Edit: Internet abgeschmiert und schon zwei Antworten vor mir...
 
entscheident ist der wirkungsgrad. da dre von V30ern höher ist, sind diese also auch lauter!
testet es mal mit nem sinuston und nem db-meter!

Mfg Marek

oder schaut in die datenblätter der speaker
 
Auf der Herstellerseite (www.celestion.com) steht:
Vintage 30: 100 db/W/m
Greenback: 98 db/W/m

Also müsste der V30er eindeutig lauter sein als der Greenback.
Obwohl die Klangcharakteristik eines Lautsprechers auch noch den Eindruck der Lautstärke trüben kann.
 
Brick Stone schrieb:
Also müsste der V30er eindeutig lauter sein als der Greenback.
Obwohl die Klangcharakteristik eines Lautsprechers auch noch den Eindruck der Lautstärke trüben kann.
Dann gilt eben auch hier wieder, erstmal einbauen und dann sehen wirs ja, ich will ja ne Mix box aus 2x Greenback und 2x V30...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben