Kann ich den Yamaha AW4416 als Steuerung für Logic nutzen?

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hallo,

will mir in nächster Zeit neue Equipment für Aufnahmen anschaffen. Unter anderen einen Mac mit Logic.

Vorhanden ist derzeit ein Yamaha AW4416. Mir ist das Teil allerdings ein wenig zu unflexibel, weshalb ich mich nochmal an einer Softwarelösung probieren will. Aber ganz ohne, möchte ich dann auch nicht leben (wenn es denn geht).

Kann ich den Yamaha AW4416 via Midi als Steuerung der Software nutzen und das Gerät in das Setup integrieren? Also wirklich nur als Steuerung. Es soll kein Signal darüber laufen!
Müsste doch eigentlich funktionieren. Aber weiß es jemand sicher? Wäre nämlich eine Annehmlichkeit, die ich sehr schätzen würde.

Wenn es keiner zu diesem Gerät weiß, würde mir eine Info reichen, die dann z.B. das Yamaha 01V oder O2R betrifft. Die Geräte sind ja alle ähnlich. Geht es mit denen?

Hoffentlich meldet sich jemand!
 
Eigenschaft
 
Nutzt keiner irgendein Digi Mischpult zur Steuerung seines Sequenzers? :(
 
also zumindest wird das 01v im Cubase4 als Fernbedienungsgerät unterstützt !?
 
Aha. Schon mal ein Teilerfolg:D.

Läuft das dann nur über Midi oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
ja - es gibt zwar inzwischen Geräte die auch über USB (Behringer B-Control z.B.) oder Firewire die Steuerung übernehmen, aber da ist dann quasi nur ein MIDI-Interface eingebaut. Die Steuerdaten sind von der Natur her reine MIDI Daten.
Hab hier ein M-Audio Axiom, das hat auch so ein paar Regler und Start/STop etc. - war zwar ne fummelei bis ich die Zuordnung im Cubase hinbekommen hatte, weil es kein fertiges Setup dafür gibt, aber das funktioniert sowohl über USB als auch über MIDI (wenn ich das Keyboard nur ans MIDI anschließe)
 
Hab hier ein M-Audio Axiom, das hat auch so ein paar Regler und Start/STop etc. - war zwar ne fummelei bis ich die Zuordnung im Cubase hinbekommen hatte, weil es kein fertiges Setup dafür gibt, aber das funktioniert sowohl über USB als auch über MIDI (wenn ich das Keyboard nur ans MIDI anschließe)

Also ich habe auch ein Axiom und nutze es in Cubase. Mit der .xml Datei ging die Einbindung bei mir recht schnell. Ich habe zwar lange nach der Datei gesucht, aber alles andere hat keine Minute gedauert.
 
mhhh - genau so ne .xml Dtaei hab ich niergends gefunden :( wo gibts die denn ?
 
Danke - ja hier hab ich die Suchfunktion erst später begriffen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben