Kann ich den Yamaha AW4416 als Steuerung für Logic nutzen?

von Hans Muff, 19.12.07.

  1. Hans Muff

    Hans Muff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.661
    Erstellt: 19.12.07   #1
    Hallo,

    will mir in nächster Zeit neue Equipment für Aufnahmen anschaffen. Unter anderen einen Mac mit Logic.

    Vorhanden ist derzeit ein Yamaha AW4416. Mir ist das Teil allerdings ein wenig zu unflexibel, weshalb ich mich nochmal an einer Softwarelösung probieren will. Aber ganz ohne, möchte ich dann auch nicht leben (wenn es denn geht).

    Kann ich den Yamaha AW4416 via Midi als Steuerung der Software nutzen und das Gerät in das Setup integrieren? Also wirklich nur als Steuerung. Es soll kein Signal darüber laufen!
    Müsste doch eigentlich funktionieren. Aber weiß es jemand sicher? Wäre nämlich eine Annehmlichkeit, die ich sehr schätzen würde.

    Wenn es keiner zu diesem Gerät weiß, würde mir eine Info reichen, die dann z.B. das Yamaha 01V oder O2R betrifft. Die Geräte sind ja alle ähnlich. Geht es mit denen?

    Hoffentlich meldet sich jemand!
     
  2. Hans Muff

    Hans Muff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.661
    Erstellt: 21.12.07   #2
    Nutzt keiner irgendein Digi Mischpult zur Steuerung seines Sequenzers? :(
     
  3. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 21.12.07   #3
    also zumindest wird das 01v im Cubase4 als Fernbedienungsgerät unterstützt !?
     
  4. Hans Muff

    Hans Muff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.661
    Erstellt: 21.12.07   #4
    Aha. Schon mal ein Teilerfolg:D.

    Läuft das dann nur über Midi oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  5. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 21.12.07   #5
    ja - es gibt zwar inzwischen Geräte die auch über USB (Behringer B-Control z.B.) oder Firewire die Steuerung übernehmen, aber da ist dann quasi nur ein MIDI-Interface eingebaut. Die Steuerdaten sind von der Natur her reine MIDI Daten.
    Hab hier ein M-Audio Axiom, das hat auch so ein paar Regler und Start/STop etc. - war zwar ne fummelei bis ich die Zuordnung im Cubase hinbekommen hatte, weil es kein fertiges Setup dafür gibt, aber das funktioniert sowohl über USB als auch über MIDI (wenn ich das Keyboard nur ans MIDI anschließe)
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 21.12.07   #6
    Also ich habe auch ein Axiom und nutze es in Cubase. Mit der .xml Datei ging die Einbindung bei mir recht schnell. Ich habe zwar lange nach der Datei gesucht, aber alles andere hat keine Minute gedauert.
     
  7. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 21.12.07   #7
    mhhh - genau so ne .xml Dtaei hab ich niergends gefunden :( wo gibts die denn ?
     
  8. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 21.12.07   #8
    Hier hatte ich es mal gepostet. :)
     
  9. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 21.12.07   #9
    Danke - ja hier hab ich die Suchfunktion erst später begriffen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping