4x12er Box stereo betreiben sinnvoll?

von glenni, 11.07.08.

  1. glenni

    glenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.07
    Zuletzt hier:
    10.07.15
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.08   #1
    ich frage mich ob es sinnvoll ist eine 4x12er box stereo anstatt mono zu betreiben, da ja dann 4 anstatt 2 Lautsprecher betrieben wären sollte es doch bessere schallverteileung usw. geben.

    Danke für Antworten

    Gruss
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 11.07.08   #2
    bei ner 412er auf mono betreibst du alle 4 speaker.
     
  3. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.693
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 11.07.08   #3
    Hallo Glenni,

    ich habe ein kleines "Werk" geschrieben in dem es um Verstärker und Boxen geht.
    Hinten ist auch ein Kapitel zum Thema Mono-Stereo drin (allerdings geht da nicht auf deine Frage ein). Ih denke es kann nicht schaden, wenn Du dir die kleine PDF-Datei mal runter lädst: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

    Ansonsten schließe ich mich Evil an.
    Es werden alle 4 Speaker betrieben - egal ob mono oder stereo.
    Es ist aber auf die Impedanz ("Ohmzahl") zu achten, denn die ist mono doppelt oder halb so groß wie stereo.

    Gruß
    Andreas
     
  4. glenni

    glenni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.07
    Zuletzt hier:
    10.07.15
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.08   #4
    Ich hab jetzt herausgefunden dass bei mono schon alle Lautsprecher gehen aber nur zwei richtig laut sind, bei stereo waren dann alle gleich laut.
     
  5. Phil_182

    Phil_182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.13
    Beiträge:
    203
    Ort:
    bei Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    172
    Erstellt: 13.07.08   #5
    hä? wo bei was für ner box? dann müssen da ganz unterschiedliche lautsprecher sein, bei normaler mono-nutzung bekommen alle 4 lautsprecher das gleiche signal...
     
  6. glenni

    glenni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.07
    Zuletzt hier:
    10.07.15
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.08   #6
    das ist bei meiner randall ra412xc. ich nehme diese box mal genauer unter die lupe, meine einzige erklärung wäre dass der mono stereo schalter unkonventionell ist.
     
  7. Herr M aus K

    Herr M aus K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.07
    Zuletzt hier:
    31.01.13
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 13.07.08   #7
    Also bei meiner Box Werden Stereo nur 2 Betrieben , halt nur Links oder Rechts das kann Ich aber auswählen und Mono alle 4, ich kann jetzt nicht Sagen das Einer der Lautsprecher Lauter oder Leiser ist meines empfinden sind alle gleich Laut.;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping