4x12er Box stereo betreiben sinnvoll?

glenni
glenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.15
Registriert
04.11.07
Beiträge
8
Kekse
0
ich frage mich ob es sinnvoll ist eine 4x12er box stereo anstatt mono zu betreiben, da ja dann 4 anstatt 2 Lautsprecher betrieben wären sollte es doch bessere schallverteileung usw. geben.

Danke für Antworten

Gruss
 
Eigenschaft
 
bei ner 412er auf mono betreibst du alle 4 speaker.
 
Hallo Glenni,

ich habe ein kleines "Werk" geschrieben in dem es um Verstärker und Boxen geht.
Hinten ist auch ein Kapitel zum Thema Mono-Stereo drin (allerdings geht da nicht auf deine Frage ein). Ih denke es kann nicht schaden, wenn Du dir die kleine PDF-Datei mal runter lädst: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Ansonsten schließe ich mich Evil an.
Es werden alle 4 Speaker betrieben - egal ob mono oder stereo.
Es ist aber auf die Impedanz ("Ohmzahl") zu achten, denn die ist mono doppelt oder halb so groß wie stereo.

Gruß
Andreas
 
Ich hab jetzt herausgefunden dass bei mono schon alle Lautsprecher gehen aber nur zwei richtig laut sind, bei stereo waren dann alle gleich laut.
 
hä? wo bei was für ner box? dann müssen da ganz unterschiedliche lautsprecher sein, bei normaler mono-nutzung bekommen alle 4 lautsprecher das gleiche signal...
 
das ist bei meiner randall ra412xc. ich nehme diese box mal genauer unter die lupe, meine einzige erklärung wäre dass der mono stereo schalter unkonventionell ist.
 
Also bei meiner Box Werden Stereo nur 2 Betrieben , halt nur Links oder Rechts das kann Ich aber auswählen und Mono alle 4, ich kann jetzt nicht Sagen das Einer der Lautsprecher Lauter oder Leiser ist meines empfinden sind alle gleich Laut.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben