Kann man Becken besser klingen lassen?

  • Ersteller marscheille
  • Erstellt am
M
marscheille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
hallo mal!!!!:):)
naja ich wollte mal fragen ob man becken besser klingen lassen kann. mein lehrer ist mit meinen becken eig. nicht zufrieden und ich eig. auch nicht sooooo dermasen..;):D( aber es war ein set und ich habe mir die becken nicht aussuchen können;))
ich habe den beckenset PAISTE 101 Brass ??ist das in euren augen ein eher schlechtes oder mittleres set.
mein lehrer hat mal gesagt , das man in becken mit einem hammer dellen reinmachen kann und sie dadruch besser klingen lassen kann..:confused::confused: aber ich habs noch nicht gemacht da ich zweifel daran habe das sie brechen..:D

kann mir irgendwer sagen wie ich meinen becken besser klingen lassen kan??
und wenn mit der hammermethode , dann wie???

danke schon mal im voraus!
mfg marscheille!:great::D:D
 
Eigenschaft
 
Hallo
Über die Paiste 101 stehen genug Komentare im Forum.Einfach mal die Suchmaschine benutzen.Das mit dem Hammer soll dir dein Lehrer mal zeigen.Ich schätze er machte einen Joke.Ohne jetzt wieder über die 101 abzulästern:Diese Dinger taugen zu gar nichts.
Kaufe dir lieber andere.


Gruß PearlDR
 
Paiste 101 sind so ziemlich die miesesten Becken, die ich bisher gespielt habe. Und da kannst du auch nichts machen. Da das Material ziemlich elastisch ist, hilft hämmern auch nicht viel. Einfach andere Becken nehmen. So holst du das beste aus den 101ern raus...
 
zu den Paiste 101 ist nichts mehr hinzuzufügen

aber
mein lehrer ist mit meinen becken eig. nicht zufrieden...
Also meiner Meinung nach ist es absolut irrelevant, ob den Lehrer mit deinen Becken zufrieden ist..
Solange du damit zufrieden bist, brauchst du dir da nicht so viele Gedanken zu machen, denn jeder hat andere Klangideale..
Ist nun zwar nicht der Fall, aber so prinzipiell.

An den Becken rumhämmern..
Naja, bei Paiste 101.. viel schlimmer kanns klanglich vermutlich nicht werden.. - obs besser werden kann, keine Ahnung..
Ich zumindest würde es aber so ohne weiteres nicht ausprobieren..
Zumal ich davon ausgehe, dass du, wenn du auf solche Ideen kommst, nicht gerade Geld zur Anschaffung neuer Becken hast..
Es wäre demnach nicht so dolle, wenn du drauf rumhämmern würdest und die Teile dadurch am Ende noch kaputt gehen..

Und wenn doch Geld zur Neuanschaffung vorhanden ist: siehe Gunnarsen :cool:
 
ok danke ich sehe die paiste 101 serie ist nicth die besste:)
aber ich schau mal was sich machen lässt..gg*

und wie viel sollte ich für einen neuen becken satz ausgeben?? ich spiele seit ca 5 monaten und habe dadruch noch nicht so ne große erfahrung...
 
Gunnarsen ????
 
ok danke ich sehe die paiste 101 serie ist nicth die besste:)

Korrektur: Die Schlechteste ;) Obwohl die Meinl Meteor...aber in der Kategorie kann man schlecht Vergleiche anstellen :D

Also die 101 besser klingen zu lassen, durch Hammerschläge...nein. Die Becken haben schonmal das falsche Material, sie sind aus Messing. Schlagzeugbecken sind allerdings aus Bronze. Ob nurn B8, B12, B20...ist letztlich Geschmackssache. Aber kein Messing ;)

Becken werden von Beckenschmieden gehämmert, um ihnen einen bestimmten Sound zu verpassen...sieht man auch auf den meisten Becken: Rillen vom Abdrehen, Dellen durch Hämmern (bei den meisten günstigeren Becken recht gleichmäßig, da durch eine Maschine durchgeführt).

Wenn du Informationen über günstige Beckenserien willst, die aber auch was taugen, guck dir unbedingt diesen Thread an.

Die billigsten Serien namhafter Marken sind ihr Geld nicht wert. Nur weil Paiste oder Sabian oder Meinl oder Zildjian draufsteht, müssen sie noch lange nicht gut klingen ;) Finger weg von Messing!
Kleiner "Geheimtipp" hier im Board: Zultan Aja. Sind türkische Becken aus B20- Bronze, seehr günstig, aber ihr Geld wert. Ob der Klang gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Die Ajas klingen sehr "fauchig" und trashig, ich nutze nur die Effektbecken der Aja- Serie.

Lies dich am Besten erst ein mal ins Thema Becken ein, dann kannst du uns spezifischere Fragen stellen:)

Grüße
 
FonsäÄ;3547728 schrieb:
(...)
Kleiner "Geheimtipp" hier im Board: Zultan Aja. Sind türkische Becken aus B20- Bronze, seehr günstig, aber ihr Geld wert. Ob der Klang gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Die Ajas klingen sehr "fauchig" und trashig, ich nutze nur die Effektbecken der Aja- Serie.
(...)

Kleine Nachtrag: Die Aja kommt aus einer chinesischen Fabrik, nicht aus einer türkischen.

Das mit dem hämmern hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Becken nach türkischer Produltionsweise werden nach dem Giessen und Walzen gehämmert. Das heisst da sitzt ein Besckenschmied und klopft solange auf dem Stück rum, bis es dem Klangbeispiel entspricht. (zB. Zultan Rockbeat, Sabian HH, Meinl Byzance,...)
000001044i05.jpg

Das ist höchste Handwerkskunst und nicht einfaches drauf rum klopfen.
Es gibt auch die maschinelle Hämmerung, wie man sie zum Bsp. auf Paiste Alphas sehr gut sehen kann.
51Q6b9ZAlLL._SL500_AA280_.jpg


Nachträgliches Hämmern macht keinen Sinn. Wenn du mal bessere Becken hast kannst du das mal an den 101 probieren.
 
Kleine Nachtrag: Die Aja kommt aus einer chinesischen Fabrik, nicht aus einer türkischen.

Ooops, sorry :redface:

Das mit dem hämmern hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Becken nach türkischer Produltionsweise werden nach dem Giessen und Walzen gehämmert. Das heisst da sitzt ein Besckenschmied und klopft solange auf dem Stück rum, bis es dem Klangbeispiel entspricht. (zB. Zultan Rockbeat, Sabian HH, Meinl Byzance,...)
[...]
Das ist höchste Handwerkskunst und nicht einfaches drauf rum klopfen.

Joa, so meinte ich das auch^^ Gibts da einen Unterschied zwischen türkisch/chinesisch/"europäisch" ?
Ich meine, ob die einen generell vorwiegend ne Maschine benutzen, und bei anderen (z.B. Türkei) die Becken vorwiegend handgehämmert werden...

edit: 666 Posts! :rock: ...zum zweiten Mal :rolleyes:
 
Traditionsgemäß sind alle Becken handgehämmert (Cast Cymbals). Nur mit aufkommen von Maschinen, die diese mühevolle Arbeit auch erledigen, wurden eben Serien eingeführt, wo nicht mehr mit Hand gehämmert wird. Ausserdem ist bei der Methode die Klangstabilität und die Qualität höher als bei handgehämmerten Becken. So entstanden auch die Sheet Cymbals.Türkische Becken sind von der Form her die selben, wie wir sie heute kennen, also mit flachem Rand.
Becken aus China waren ursprünlich auch nur eben die Chinas, also mit gebogenem Rand. Diese Becken wurden früher zu Schlachten mitgenommen, um mit ihrem grellen Klang die Feinde zu vertreiben. Heute vertreiben diese Becken eben die Gitarristen aus dem Proberaum ;)
 
Wieder was gelernt :)

Aber ich dachte, "Cast Cymbals" und "Sheet Cymbals" unterscheiden sich nur dadurch, dass sie entweder gegossen (cast) und aus einer Scheibe gezogen (sheet) werden...:confused: Werden Cast Cymbals nie maschinengehämmert? Cool cool...
 
Sheet Cymbals: -Becken, die nicht einzeln gegossen, sondern aus einem großen, mehrmals gewalzten und erhitzten Barren heraus gestanzt werden. Aus dieser so genannten Ronde entsteht das einzelne Becken.
Cast Cymbals: - Becken, die in ausschließlicher Handarbeit weiterverarbeitet werden.
 
Auch wenn wir hier wieder übelst am eigentlichen Thema vorbei schiessen:

Cast bedeutet doch nur, das jedes Becken einzeln gegossen wird und eben nicht, wie bei Sheet (heisst ja auch Blech oder Platte) aus einem Block gestanzt wird. Mir sind eben auch keine Cast Cymbals bekannt, die nicht handgehämmert werden.

Btt ? :redface:
 
oh ok danke leute ( auch wenn mir die letztn 3 oder 5 antworten über die gschichte der becken wenig gebracht haben gg* :))
naja danke i schau mal ob ich so mittelklassige becken finde ( nicht von paistegg*)
 
Handgehämmert oder nicht sowie aus der Platte oder einzeln gegossen sind zwei Sachen, die wenig miteinander zu tun haben. B20-Bronze ist einzeln gegossen, im Gegensatz zu B8; dafür gibt es händgehämmerte B8-Becken (z.B. Paiste 2002) genauso wie maschinell gehämmerte B20-Becken (z.B. Sabian AA).
 
Genau so ist es, das eine hat mit dem anderen im Prinzip nix zu tun.

B20 (Glockenbronze) lässt sich nur "einzeln" bearbeiten. Nicht wie das "weichere" B8, dass man als Bleche ausrollen kann.
B20 muss man immer wieder erhitzen und walzen um es auf gewünschte Dicke zu bekommen. Oder man verwendet wie bei UFiP oder Zanchi das Rotocast-Verfahren, bei dem durch Zentrifugalkraft in der Gussform, die Dicke und Form im Vorraus bestimmt wird.

B8 hingegen, liesse sich praktisch in kilometerlangen Bleche walzen.

Beide Legierungen lassen sich aber unterschiedlich bearbeiten. Von manuellen über pneumatischen (handgeführten) bis zum CAD-Hämmern. Das Abdrehen lässt sich bei beiden Materialien sowohl von Hand als auch maschinell (ebenfalls meist im CAD-Verfahren) bewerkstelligen.
Die einfachste und kostengünstigste (leider aber klanglich schlechteste) Lösung wäre das Tiefziehen bzw. das Pressen in einer Matritze.

Ob Computerhämmern oder Handhämmern bessere Qualität bringt, lässt sich so einfach auch nicht beantworten.
Denn um die CAD-Hämmer so zu programmieren, dass am Ende auch ein gut klingendes Becken rauskommt, muss man wissen, wie es gehämmert werden muss. Da muss man sicher einige Jahre Erfahrung in der Beckenherstellung mitbringen um zu wissen was man da tut.
 
Um jetzt mal wieder zurück zum Thema zu kommen: In der FAQ-Rubrik sind einige Threads zum Thema Becken in niedrigen Preisklassen aufgelistet. Wenn das noch nicht ergiebig genug war, schmeiß die SuFu an.
Generell gebe ich dir folgenden Tipp: Lies ganz viel und probiere so viele verschiedene Becken wie möglich in Läden an. Nur so kannst du dir auch eine konkrete Klangvorstellung machen.
Nach 5 Monaten kann man das eigentlich auch noch nicht haben. Da hilft nur viel Wissen und Hörerfahrung sammeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben