Kann man das Herstellungsdatum aus der Seriennummer ablesen?

  • Ersteller ab1cdefghijklmno
  • Erstellt am
A
ab1cdefghijklmno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
29.05.09
Beiträge
58
Kekse
39
Ich hab schon oefter gehoert, dass das gehen soll, aber ich braeuchte da etwas Hilfe^^. Wenn die Nummer (wie in meinem Fall) 0910211988 ist, wo ist da das datum und vielleciht noch mehr "versteckt"?
 
Eigenschaft
 
Zum teil geht das, allerdings nicht bei allen arten von seriennummern.

Dazu gibts auch seiten wo es erlkärt wird welche nummern fürs datum stehn.
Die nummer allein bringt aber nichts, du musst schon noch sagen welche gitarre das ist und von welcher firma ;)
 
Okay, es handelt sich um eine Epiphone Explorer, Made in Korea
 
Laut dieser Seite (erster Google Hit unter "serial number epiphone"!) ist die Gitarre aus dem Jahr 1991...


Gruss
TheMystery
PS.: kann es sein, dass vor der Nummer noch ein oder zwei Buchstaben stehen???
 
Kann mir jemand zu dieser Seriennummer was sagen? Duesenberg Starplayer. Serien NR: 086968 Herstellungsjahr würd mich vor allem interessieren.
 
Sicher gibt es Hersteller , die Listen führen , welche Seriennummer wann wo gebaut wurde , aber ich denke verpflichtet sind die dazu eigentlich nicht.Interessanterweise schraubte ich mal bei einer Fender Mustang den Hals ab und entdeckte dort auf den Korpus sowas wie eine Jahreszahl und das Kürzel des Mitarbeiters , der wohl
damals die Qualitätskontrolle durchgeführt hat. Auch in Amps kann man manchmal im Gehäuse solche Handschriftlichen Edding-Tags finden, oft wird auch in Platinen ein bischen Info mit eingeätzt , manchmal auch Jahreszahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben