Kann man Lichttraversen lackieren?

Caesar
Caesar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.07
Registriert
30.03.04
Beiträge
173
Kekse
26
Ort
Raum Köln
Hallo,
ich möchte Lichttraversen fest installieren. Da der Raum aber sehr edel in Gelb/Dunkelgrün und Gold/rötlichem Holz gehalten ist, wäre eine silberne Traverse ein echter Stilbruch. Wäre es möglich eine Traverse z.B. dunkelgrün zu lackieren? Hält das auch länger als von 12 bis Mittag? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit lackierten Traversen?

Danke und Gruß

Caesar
 
Eigenschaft
 
lackieren ist nicht das Problem. Es muss ordentlich angeschliffen werden, damit die Farbe haftet.
 
Wenn es eloxiertes ALu ist, kann man das direkt lackieren. Acryllack sollte da gut haften.
 
Hi Caesar,
wenn Du die Traversen noch nicht gekauft hast, gibt es doch die Möglichkeit das der Hersteller bei dem Du sie beziehen willst, die Traversen gleich farbig eloxiert !
Ansonsten würde ich die Traversen mit einer Einbrennlackierung (Pulverbeschichtung) versehen lassen.
Falls Du jedoch selber Hand anlegen willst, kommt eigend nur ein 2-Komponenten Lack in Betracht, um ein befriedigende Ergebnis zu erzielen.
Acryllack geht zwar auch irgendwie, ist aber nichts Halbes und nichts Ganzes, das Ergebnis wird unbefriedigend und wenig haltbar sein.
 
..."wenig haltbar" sollte bei einer Festinstallation nicht das große Problem sein. Abplatzungen wegen ständiger "Behandlung" der Traversen sind ja nicht zu befürchten...

Jens
 
.Jens schrieb:
..."wenig haltbar" sollte bei einer Festinstallation nicht das große Problem sein. Abplatzungen wegen ständiger "Behandlung" der Traversen sind ja nicht zu befürchten...

Jens

Ja, man klettert ja dann doch drauf rum, schraubt dies und das ab, an und um und macht und tut....
 
.Jens schrieb:
..."wenig haltbar" sollte bei einer Festinstallation nicht das große Problem sein. Abplatzungen wegen ständiger "Behandlung" der Traversen sind ja nicht zu befürchten...

Jens

Hi Jens,
auf einer blanken Aluoberfläche HÄLT KEIN ACRYLLACK !!
Und schon gar nicht ohne aufwendige Vorarbeiten, wie z.B. gründlich Schleifen (besser Sand/Glas- strahlen) entfetten und einer materialspezifischen Grundierung aufzutragen.
Glaubt mir's !
Das habe ich selbst schon leidvoll erfahren müssen.
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi Caesar,
wenn Du die Traversen noch nicht gekauft hast, gibt es doch die Möglichkeit das der Hersteller bei dem Du sie beziehen willst, die Traversen gleich farbig eloxiert !
Hallo Paul,
zum einen habe ich noch nirgendwo ein entsprechendes Angebot gefunden. Zum anderen würde eloxieren auch nicht ausreichen. Wenn schon, dann hätte ich sie auch gerne in diesem ganz dunklen grünen Lack, in dem auch die Säulen im Raum lackiert sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben