Kann mir jemand ein Keyboard empfehlen?

  • Ersteller Heartagram95
  • Erstellt am
H
Heartagram95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
31.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich hab ein paar Threads unter mir eine Art Steckbrief gefunden:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener [spiele seit 6 Jahren Klavier]
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
ehm...Workstation

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eig alles mögliche, auf dem Keyboard soll es aber Rock sein

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
E-Gittaren und Schlagzeug "Sound" sollte auf jeden Fall vorhanden sein

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

Hab keine Ahnung, was das alles sein soll. Suche halt ein Keyboard...

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[eventuell] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
auch hier keine Ahnung, was gemeint ist

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
am liebsten schwarz, aber eigentlich egal

Lg Heartagram95
 
Eigenschaft
 
Wenn Du bei Deinem Budget unbedingt ein neues Gerät willst, bleibt ja nur das Billigste vom Billigen übrig. Evtl. ein Yamaha PSR-313, oder ein YPT-410, wenn Du Dein Budget etwas streckst. Da ist mit Workstation und Synthi-Funktionen aber nicht viel los...
 
Fraglich ist allerdings auch, warum du dir für Gitarren- und Drumsounds ein Keyboard kaufen willst. Das sind ja nun die beiden Kategorien, die wohl am schlechtesten nachgebildet werden. Gut, man kann da auch halbwegs erträgliche Sachen bekommen, aber dafür musst du dann locker noch eine 0 an dein Budget dranhängen...
 
Ehm...ok...ich hab aber nich das Gefühl, dass ich zu meinem 14ten 2000€ bekomme...
Und Workstation meine ich auch nich so professionell, sondern, dass man da halt Musik mit schreiben kann...
 
Fraglich ist allerdings auch, warum du dir für Gitarren- und Drumsounds ein Keyboard kaufen willst.
Weil ich zu ein paar Texten die Musikm dazuschreiben will und ich halt auch gerne hören will, wie sich das ganze dann mit ein paar anderen Insturmenten anhört und e-Gittare und Schlagzeug halt die typischen Band-Insturmente sind.
 
Nun, dir muss klar sein, dass man auf einem Keyboard nur sehr sehr schwierig Gitarre spielen kann. Also die Spieltechnik einer Gitarre auf dem Keyboard zu imitieren ist extrem schwierig, deshalb gibts dafür in den teureren Modellen auch Hilfsmittel. Für 200€, vor allem neu, wird das einfach extrem schäbig klingen. Davon abgesehen solltest du daran denken, dass du für dein Vorhaben ja auch eine Aufnahmefunktion benötigst. Ob die von den Geräten in dieser Preisklasse geboten werden ist dann die nächste Frage.
Grundsätzlich würde ich für dein Vorhaben wohl auch den Rechner vorziehen, aber das wird bei deinem Budget auch ziemlich schwierig...
 
Wegen dem Aufnehmen is das kein problem. Mir reichts völlig, wenn ich dazu meinen MP3-Player nehme.
Außerdem hört sich das vllt alles recht kompliziert an, aber ich hab eigentlich überhaupt keine hohen Ansprüche. Aber 2000€ für ein Keyboard finde ich extrem viel, weil man für ein paar Hundert Euro mehr schon ein neues Klavier kriegt...
 
Wegen dem Aufnehmen is das kein problem. Mir reichts völlig, wenn ich dazu meinen MP3-Player nehme.
Du hast davon gesprochen, dass du mehrere Begleitinstrumente einspielen willst, also Drums, Gitarre usw. Das geht mit einem MP3-Player im Normalfall nicht, weil du nicht mehrfach über die selbe Datei aufnehmen kannst - das müsstest du ja dafür.

Außerdem hört sich das vllt alles recht kompliziert an, aber ich hab eigentlich überhaupt keine hohen Ansprüche.
Ich unterstelle zumindest den Anspruch, dass es funktioniert ;)

Aber 2000€ für ein Keyboard finde ich extrem viel, weil man für ein paar Hundert Euro mehr schon ein neues Klavier kriegt...
Es sind eben zwei völlig verschiedene Geräte. Wenn man ein Klavier will, sollte man ein Klavier kaufen, aber wenn man ein Keyboard / einen Synthesizer will, dann sollte man einen solchen kaufen. Mit 2000€ haben wir da wohl noch ziemlich angenehme Preise, wenn man das mal mit anderen vollakustischen Instrumenten vergleicht...
 
Hallo, also die Anforderung 200 EUR + gute Sounds + gewichtete Tastatur entspricht auf Auto bezogen Mercedes S-500, soll aber nur 5 Liter auf 100 KM verbrauchen und darf nur 30.000 EUR kosten oder so ähnlich als Jahreswagen.

Ich würde die Anforderung in dieser Form noch einmal überdenken und Geräte in dieser Preisklasse einmal antesten. Unter "guter Sound" verstehe ich z.B. bei einer Orgel, absolute Authentizität zu einer Hammond B3 - nicht mehr und nicht weniger.

P.S. Bitte nicht ärgern, habe das extra mal etwas überzogen dargestellt. Äh - ein Klavier kann man nicht mit einem Keyboard vergleichen. Ein Keyboard unterliegt auch dem elektronischem Preisverfall wie bei einem Computer, ein Klavier ist ein Möbelstück und hält 10-20 Jahre locker. Gut klingende Klaviere fangen übrigens nach meinem "Verständnis" bei ca. 8.000 EUR an - ja den Unterschied kann man hören. Wichtig ist eigentlich, was man selbst eigentlich möchte. Klavier spielen unterscheidet sich erheblich zu "Keyboard spielen". Beim Klavier gibt es keinen Rhythmus oder Begleitung, die Begleitung muss man selbst spielen mit der linken Hand. Das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein. Leute die auf Klavier gelernt haben, kommen mit der Tastatur eines Keyboards nicht gut zurecht und umgekehrt. Man könnte einen eigenen Thread darüber eröffnen, welches denn jetzt besser ist - auch hier ohne Wertung.

Jemand der Klavier gelernt hat, hat i.d.R. die linke Hand besser ausgeprägt, jemand der Keyboard richtig gelernt hat, übt auch die linke Hand. Viele Keyboarder haben aber hier defizite, da sie mit der linken Hand ja sonst nur die Akkorde halten.

Gruß
Thorsten
 
Du hast davon gesprochen, dass du mehrere Begleitinstrumente einspielen willst, also Drums, Gitarre usw. Das geht mit einem MP3-Player im Normalfall nicht, weil du nicht mehrfach über die selbe Datei aufnehmen kannst - das müsstest du ja dafür.
Man kann auch einfach mehrere Stimmen einzelnd aufnehmen und dann mit einem Computer übereinander legen. Außerdem soll das wie gesagt wirklich nur für den ersten Eindruck sein.

Beim Klavier hält man mit der linken Hand sowohl Akkorde als auch das man die Melodie spielen kann. Von daher werde ich da wohl keine Probleme haben. Außerdem spielen wir auch in der Schule öfters Keyboard.

Gut klingende Klaviere fangen übrigens nach meinem "Verständnis" bei ca. 8.000 EUR an - ja den Unterschied kann man hören.
naja, gut. Wie viel die heute kosten weiß ich nich, aber mein Klavier damals hat etwas unter 3000€ gekostet.

Naja, wie auch immer. ich werd mir die Keyboards sowieso in einem Geschäft anschauen und dann kann ich mich immernoch entscheiden, wie viel Geld ich noch dazulege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben