Kann nicht aufnehmen (Cubase)

  • Ersteller Wrathchild
  • Erstellt am
Wrathchild
Wrathchild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
18.10.03
Beiträge
675
Kekse
813
Ort
Ulm
Hi zusammen,

also ich hab mir heute Cubase, ein Mikrofon für 5 Euro und ein Adapter für Gitarrenkabel um in den Line-In zu gehn gekauft.
Als ich daheim war hab ich mein Boss MT2 an die Gitarre gestöpselt und den Adapter an das zweite Kabel, danach in den Line-In.

Dann Cubase gestartet und erstmal rumprobiert.
Irgendwann hab ich dann mal den Aufnahme-Knopf gefunden, draufgeklickt und was auf der Gitarre gespielt.
Soweit so gut. Es hat nichts aufgenommen.
Hab dann erstmal gegoogelt und eine Einweisung gefunden.
Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht jedoch hat es wieder nichts aufgenommen.

Das ganze läuft jedoch nur auf eines hinaus: Ich hab nicht die geringste Ahnung von Cubase und brauche Hilfe.
Deshalb brauche ich eine 100% genaue Anleitung in der die kleinsten Schritte bis zur fertigen Aufnahme erklärt werden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, es macht sich nämlich schon langsam rießen Frust breit
 
Eigenschaft
 
Steht denn nichts im Handbuch von Cubase drin?
 
Genau, schau im Handbuch nach!! :D :D
Du kafst dir ein Program zu 700Euro (bzw 130 wenns das SE ist) und ein Mic zu 5 Euro????? :confused: :confused: :confused:
 
Ich habs mir gebraucht über ebay geholt und da war kein Handbuch dabei.
Ich würd mir das Programm niemals neu holen nicht für 700 und nicht für 130.


Da ich zurzeit auf nen neuen Amp+Gitarre spare kann ich auch gar nicht so viel ausgeben. Ich will einfach mal ein bisschen was aufnehmen, Backingtracks machen usw.
Nur bin ich wohl du dumm dafür und brauch Hilfe.

Das mic und den Adapter hab ich von nem Computerflohmarkt
 
Hat mir niemand einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung?
Oder kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie ich eine ganz normale einfache Aufnahme machen kann?
 
Kann es an dem MT 2 liegen ?
ich meine, villeicht ist es nicht geeignet oder so ?

Oder an windows ?

Geh doch mal in die Systemsteuerung und setz den Line in hoch.
bei mir war der nämlich auf ton aus und lautstärke ganz runter.
Dann kommt nix.
Lautsärke hoch, dann funzts'.
 

Anhänge

  • line.JPG
    line.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 203
Ne am Mt2 liegts nicht. Sound kommt ja aus den Boxen.
Nur aufnehmen kann ichs nicht. Noch nicht mal mit Windows MovieMaker.
 
Jimmy Pop schrieb:
Dann liegts entweder an einer einstellung in Cubase oder in der Lautsärkeregelung von windows.

Ich vermute zweiteres.


Ich hab LineIn voll aufgedreht genauso wie die Gesamtlautstärke.
Beim ersten Start von Cubase hab ich den Konfigurationstest gemacht also müsste doch alles funktionieren, oder nicht?
 
Nun gut muss ich halt ausprobieren ;)

Kannst du mir kurz sagen ob du bei Lautstärke-Einstellungen wenn du auf Optionen und dann Eigenschaften gehst, Aufnahme oder Wiedergabe angekreuzt hast?!
Vielleicht liegts daran.

Morgen werd ich mal mein Amp mit dem Mic abnehmen, mal schaun was dabei rauskommt ;)
 
Naja :(
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.
Dann muss ich mal in Musikladen und schaun ob die sich mit sowas auskennen.
Außer dir ist hier ja niemand im Stande zu helfen :rolleyes: :(
 
1. Bei Windows-Lautstärkereglung muss unter "Aufnahme" der Soundkarteneingang aktiviert sein (Kreuzchen).

2. Nimmst du vermutlich Mono auf. Da kommt nur auf einem Kanal was bei Cubase an. Wenn es der rechte ist, deine Aufnahmespur aber auf den linken Kanal gestellt ist, hast du auch keine Aufnahme. Stell die Spur mal um von L auf R oder auf Stereo.

Wenn dann immer noch nix draufkommt, weiß ich auch net weiter.
 
@ Hans :

meinst du das: ?
siehe 1

@ topic

bei 2 hatt ich auch schon probleme. (ich hatte keinen ton bei musik, etc.)
einfach so lang rumprobiert bis es wieder gegenagen ist. :D
 

Anhänge

  • rewr.JPG
    rewr.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 227
Jimmy Pop schrieb:
@ Hans :

meinst du das: ?
siehe 1

@ topic

bei 2 hatt ich auch schon probleme. (ich hatte keinen ton bei musik, etc.)
einfach so lang rumprobiert bis es wieder gegenagen ist. :D

1 auf jeden Fall
2 Kann auch sein, wenn man 2 Karten hat (Onboard und zusätzlich)

Ich meinte als 2. aber die Einstellung direkt im Cubase. Auch dort muss ja einer Monospur angewiesen werden, ob der rechte oder linke Eingangskanal aufgenommen werden soll. War gerade erst dran: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=27664
 
Danke für die Antworten! :great:
Ich hab gerade gemerkt das ich in Kanal 1 nichts aufnehmen kann, in kanal 2 allerdings schon. Jedoch kommt das Signal ungefähr 1 Sekunde zeitverzögert aus den Lautsprechern sodas ich mich selbst spielen höre.
Das stört mich ziemlich, was kann man dagegen machen?
Und wenn ich was aufgenommen hab wie kann ich das dann abspeichern als mp3?
 
Das wird wahrscheinlich an deiner Soundkarte liegen.
hast du eine extra Recordingkarte oder eine ganz normale ?
Bei mir isses genauso. Das nervt tierisch. Wenn man zwei Spuren übereinnanderlegt muss man immer am anfang was wegschneiden das es passt. :D

Wie das in Cubase geht weiss ich nicht.
In Audacity gehst du auf Datei - Exportieren als WAV

Dann startest du ein neues programm um das WAV in ein MP 3 umzuwandeln.
So ähnlich müsste es auch mit cubase gehen.


@ Hans :

Weisst du villeicht woran es liegen könnte das CD'S mit aufgenommen Stücken rauschen ? (siehe Thread weiter unten im REC forum)
 
Ich hab ne ganz normale onboard Soundkarte, Realtek AC97.
Mit Krystal klappts wunderbar das aufnehmen nur weiß ich auch da nicht wie man das exporiert.
 
das ist die gefürchtete latenz. wenn du mit der normalen onboard-karte aufnimmst, wirst du da nix machen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben