Kante am Korpus schneidet mir ins Fleisch

Apropos Spielhaltung: Könnt ihr ordentlich palmmuten, ohne dass der Unterarm aufliegt? Ausklingende Akkorde kein Problem, aber für ordentlich palmmutes oder auch lead parts brauche ich Kontakt zum Holz. Ist das spieltechnisch nicht richtig von mir?

Ja ich für meinen Teil kann palmmuten ohne dass der Unterarm aufgestützt ist, ABER dann hab ich ein ziemlich schwammiges Spielgefühl, fühle mich nicht so sicher, blablabla

Soweit ich mich noch an meinen Gitarrenunterricht erinnern kann, ist es nicht falsch den Unterarm aufzulegen, man soll den Anschlag ja aus den Fingern und leichten Bewegungen des Handgelenks nehmen, der Rest des Arms soll ruhig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Was mich aber in solchen Fällen immer wieder wundert, ist, mit welchem Enthusiasmus und welcher Ernsthaftigkeit dann solche Probleme, die - Achtung: meine Meinung - eigentlich keine sind, dann seitenweise diskutiert werden!
...
Es ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, aber das, was Du ansprichst, wundert mich manchmal auch. Aber da hilft es mir immer, mich in den Fragesteller hineinzuversetzen, der womöglich nicht meinen Erfahrungshorizont hat, sondern der der in genau die Fettnäpfchen tritt oder treten wird, die mich auch mal zu Fall gebracht haben.

Manchmal hat man einfach ein Brett vorm'm Kopf und kommt von alleine nicht auf eine praktikable Lösung. Ich glaube, das kann jeder von uns nachvollziehen. Ich wäre zB auch nicht auf den Vorschlag mit den Schweißbändern gekommen, aber solche Tips kann man eben nur bringen, wenn man ein wenig um die Ecke denkt und Dinge mit einbezieht, die erstmal mit Gitarren nix zu tun haben. Und wenn man so einen Thread dann schnell abfrühstückt und sich nicht alle Nase lang darüber auslässt, dass der TE seine eigenen grauen Zellen bemühen sollte, dann ist man doch auch schnell mit der Sache durch ;)