Kapo und Harp?

Aitken
Aitken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
23.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Erkner
Kann ich mit einer Harp in C-dur auch mit Kapo auf der Gitarre Spielen?
 
Eigenschaft
 
Selbstverständlich
 
irgendwie verstehe ich die Frage nicht :confused:
 
Er hat nichts davon geschrieben, dass er eine Bluesharp im Crossmodus spielt ... ;) :rolleyes:
 
Ich spiele nur nach Gehör und kann mit Noten nichts anfangen...woran erkenne ich dann ob ein Lied in C-dur ist?:D
 
woran erkenne ich dann ob ein Lied in C-dur ist?:D

Da du mit Noten nix anfangen kannst: Dadurch, dass das, was du mit der Harp dazuspielst, dazu passt! :rolleyes: :D

Jetzt aber mal im Ernst:
Wenn du den C-Akkord ohne Kapo greifst, dann kannst du natürlich mit der C-Harp dazu spielen (vorausgesetzt die Gitarre ist richtig gestimmt!). Gibst du den Kapo aber auf den 2. Bund und greifst jetzt den C-Akkord, schiebt sich die Tonhöhe natürlich nach oben! In diesem Fall spielst du dann eigentlich ein D und brauchst dann natürlich auch eine D-Harp! Verständlich ausgedrückt?
 
Ich spiele nur nach Gehör und kann mit Noten nichts anfangen...woran erkenne ich dann ob ein Lied in C-dur ist?:D

... wenn das Stück in Deinem Gehör mit Deiner C-Harp zusammenpasst.

Anders geht es ohne Noten oder andere schriftliche Informationen nicht.
 
Jetzt aber mal im Ernst:
Wenn du den C-Akkord ohne Kapo greifst, dann kannst du natürlich mit der C-Harp dazu spielen (vorausgesetzt die Gitarre ist richtig gestimmt!). Gibst du den Kapo aber auf den 2. Bund und greifst jetzt den C-Akkord, schiebt sich die Tonhöhe natürlich nach oben! In diesem Fall spielst du dann eigentlich ein D und brauchst dann natürlich auch eine D-Harp! Verständlich ausgedrückt?

Ja so hatte ich es mir ja auch immer einfach gemacht...nur irgend ein "schlauer" Mensch meinte dann mal zu mir: Nein das geht so nicht und du musst das so und so machen...
 
Ja das habe ich mich auch gefragt.
Irgendwie kommt es auf die Tonart des Liedes an und nicht auf den ersten Akkord...
 
AHA - da liegt der Hund begraben! ;)

Natürlich kann ein Song, der Beispielsweise in der Tonart "C" ist auch mit einem anderen Akkord anfangen, als C-Dur! Wenn du nun aber einen Kapo draufpackst, spielst du mit C-Dur-Griffen nicht mehr in C-Dur sondern in einer andern Tonart!

Nehmen wir mal eine kurze Akkordreihenfolge! Du spielst jeweils 1 Takt (4/4):

G / C / F / C

Obwohl dieser "Song" mit G-Dur beginnt, ist er trotzdem in der Tonart "C"! Da kannst du jetzt mit deiner C-Mundharmonika mitspielen!

Jetzt gibst du den Kapo auf den 2. Bund und spielst nochmals die selben Griffe wie oben beschrieben! Jetzt passt deine C-Harp nicht mehr dazu! Warum? Ganz einfach, weil du durch den Kapo die Tonhöhe erhöht hast (und zwar um 2 Halbtöne). Der Tonleiter entsprechend ist es nun also die Tonart "D"! (C-C#-D)

Es käme also auf das selbe, als wenn du OHNE Kapo folgendes spielst:

A / D / G / D

Und dafür brauchst du jetzt natürlich eine D-Harp!

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben