Kaputte Buchse beim Behringer V-Tone GMX 212

  • Ersteller hardyzbest
  • Erstellt am
hardyzbest
hardyzbest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
15.12.10
Beiträge
63
Kekse
30
Ort
Oldenburg
Hi,

vorab sorry, wenn ich im falschen Bereich gepostet habe. Sollte dem so sein, bitte ich die Mod's bzw. Admin's um Verschiebung des Themas.

Zu meinem Problem:
Seit Langem versuche ich für meinen Behringer V-Tone GMX 212 ein bestimmtes Ersatzteil zu finden aber weder Behringer (boten mir Komplettreparatur für 200 Euro an), noch Thomann (Garantie abgelaufen), Musik Produktiv (laut Aussage wird die V-Tone-Reihe nicht mehr hergestellt) noch hiesige Reparateure aus der Nähe und dem Internet konnten keine Hilfe beisteuern.

Meine Buchse bzw. mein Gitarren-Line-In ist völlig hinüber. Ich trat auf ein eingestecktes Kabel, sodass die Buchse von der Platine abriss, dann wollte es ein Freund reparieren aber dieser zerstörte die Platine durch schlechtes Löten. Falls sich Jemand nun fragt "so eine Platine kriegst du zu einem Preis bei dem du das teil gleich neu kaufen kannst", dem sei zu sagen, dass die Buchse auf einer extra kleinen Platine gelötet und separat auf die Haupt-Platine angesteckt wurde. Hier ein Foto von dem Teil:

IMG_0379.jpg


Ich mein', so ein Teil wird es doch sicherlich als Ersatzteil geben. Die Frage ist nur wo und für wie viel. Ich möchte ungern meinen Verstärker in den Wind schießen, da ich ein absoluter Fan der Combo bin (nicht zuletzt durch den Midi-Anschluss mit dem man beispielsweise eine Casio DG 20 anschließen kann).

Ich bedanke mich jetzt schon für jegliche Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn Behringer Dir angeboten hat eine Reparatur auszuführen, dann haben die doch Ersatzplatinen. Es sollte für Behringer daher kein Problem sein, Dir eine Platine zum Austausch zu zuschicken.

Was heist eigentlich die Platine ist zerstört? Auf dem Bild kann man leider nicht sehen was genau kaputt ist. Ein paar gute Bilder auf denen man den Schaden erkennen kann wären hilfreich. Lötauge oder Leiterbahn durchgebrannt? Ich bin mir fast sicher das man die Platine reparieren kann.
 
Hatte ich mir mit Behringer auch gedacht aber Das haben sie damals lediglich mit dieser Versendung argumentiert, anstatt solch' eine Platine zu schicken.

Stimmt, bessere Fotos wären wirklich gut ;)
Ich mache nachher mal Welche. Aber es sei soviel gesagt, dass sehr viele Lötstellen relativ angebrannt aussehen.
 
Behringer lässt weder Ersatzteile noch Schaltungsunterlagen raus.

Ist aber doch eigentlich kein Problem: Andere Buchse benutzen und neu verkabeln (zur Not auch ohne Platine) ... Sollte jeder Radio- und Fernsehtechniker hinbekommen (Ich mach sowas in der Mittagspause
 
Hallo, ich sehe jetzt auf dem Bild gerade mal 3 Bauteile, das lässt sich mit sicherheit auf einem Stück Rasterplatine neu aufbauen. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass sich die gedruckte Schaltung auch ohne viel Aufwand wieder retten lässt. Solltest du nicht besonders mit dem Blödkolben umgehen können, suche dir einen Elektroniker, der das kann. So wie ich das sehe, ist das nicht wirklich ein Problem. Wenn die Buchse nur abgerissen war ist sie ja noch funktionsfähig, so dass es nicht mal viel kostet. Mach mal ein scharfes Foto von der Unterseite, das wäre schon hilfreich.
 
Bin über die Suche gerade hier drauf gestoßen. Das scheint ja ein öfter auftretendes Problem zu sein? Mir ist ähnliches auch passiert vor 3 Jahren und die ganze Buchse war zerbochen. Damals hatte ich allerdings noch keine Ahnung vom Löten und hab es trotz neuer Switchkraft Buchse nicht wieder hinbekommen. Werde mich aber dank des Anstoßes hier (hatte den Amp eigentlich schon vergessen) die Tage nochmal dran machen. Der Verstärker stand seitdem leider nur im Keller. Sollte ich es schaffen, werde ich ihn nochmal reaktivieren und schauen, was er noch kann (bisschen Spaß-Recording...für alles andere war er dann ja doch nicht so prall) oder er landet in der Bucht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben