Karnivool (Band-Diskussion)

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
Coole aufnahmen, die fahren da in Australien ja eine richtig geile Show auf!! :)

Zudem muss ich sagen, dass Asymmetry für mich jetzt mit Sound Awake aufgeschlossen hat!! Es ist einfach auf eine andere Art geil, abgefahrener und verrückter! :great:
 
Neues Video: Eidolon


Außerdem hab ich mir mal ein paar der anderen Bands/Projekte der kv-Mitglieder angehört, die durchaus auch interessant sind, für mich aber definitiv nicht an Karnivool selbst rankommen.

• The Arsonist (Steve Judd)
Erinnert mich teils an die seichten Zeiten von Incubus gemischt mit elektronischer Musik, "leider" sehr poppig ;).

• FloatingMe (Jon Stockman)
Auch irgendwie ganz anders, und nicht schlecht, aber auf der fb page is zu wenig Material um sich ne richtige Meinung zu bilden…:/

• Revolucion Street (sind im englischen wiki als related artist gelistet, kA wer dabei ist und ob das die richtige Seite ist)
Teils auf jeden Fall sehr interessant, obwohl ich beim ersten hören kein wirkliches Gesamtkonzept erkannt hab.

Naja…vielleicht interessiert's ja wen ;)...
 
Hallo,
merkwürdig das dazu hier noch keiner was geschrieben hat, aber Karnivool sind ja diesen Monat wieder in Deutschland unterwegs, unter anderem in Karlsruhe, Dortmund, Dresden und Hamburg.

Für Hamburg hab ich mir schon mal die Tickets geholt, hab sie bisher ja auch noch nicht live gesehen.
 
Fand ich irgendwie auch merkwürdig...naja, aber ich wollte nicht derjenige sein, der einen 2 Jahre alten Thread wieder ausbuddelt^^

Werde mit meinem Bruder und zwei Band-Kollegen auch in Hamburg zugegen sein - bin sehr gespannt auf den Gig, da ich die Auftritte von Karnivool in Deutschland bisher immer verpaßt habe. Bemerkenswert finde ich, dass ich die Jungs aus Australien jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre höre und sie mir immer noch nicht überhört habe...dieses Kunststück haben bisher noch nicht viele Bands vollbracht! Und mit Monuments im Gepäck gibts dort gleich noch eine zweite Band, die ich vor allem vom technischen Standpunkt her sehr schätze. So langsam aber sicher fängt die Vorfreude auch schon an zu kribbeln ;-)
 
Heute gehts zum Karnivool-Gig in Karlsruhe, ich freu mich tierisch!
Auf die Band bin ich erst vor kurzem gestoßen, durch ein im Recording-Unterforum verlinktes Video:

Da beschwerte sich doch tatsächlich jemand, dass der Bass zu dominant und knurrig wäre :opa:. Ich finde die Version sogar etwas besser, als die vom Album.

Bin mal sehr gespannt, was heute Abend auf der Setlist steht. Mir gefallen die Sachen vom Themata-Album bisher mit am besten, Asymmetry muss ich wohl noch ein paar mal hören, bevor es richtig zündet.
 
Tja, was soll ich sagen? Meine Erwartungen waren hoch und wurden deutlich übertroffen. Sie haben einen tollen Querschnitt ihres gesamten Materials gespielt, inklusive einem Song von ihrer 2001er EP. Und kann man ein Konzert besser beenden, als mit New Day, das vom ganzen Saal mitgesungen wird? Kann jedem, der die Möglichkeit hat, nur empfehlen, sich diese Band live anzuschauen.
 
Tja, was soll ich sagen? Meine Erwartungen waren hoch und wurden deutlich übertroffen.....

Oh ja, dass mit den Erwartungen geht mir auch so - versuche schon mir seit Wochen einzureden, dass ich nicht zu viel von den Jungs erwarten sollte, damit ich letztendlich nach dem Gig nicht enttäuscht bin - aber dein Beitrag macht mir in der Hinsicht ja Mut! Mittlerweile zähle ich auch schon die Tage (bzw. Stunden) bis zum 19.03.^^ Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Wie lange haben Karnivool denn in etwa gespielt und war in Karlsruhe beim Gig viel los - und wie war der Sound??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt nicht auf die Uhr geschaut, waren aber geschätzt etwas über 1,5 Stunden. Das Substage war gut gefüllt, war denke ich nicht ganz ausverkauft. War aus meiner Sicht quasi ideal, gut voll, aber kein Gedränge, sodass man entspannt das Konzert genießen konnte.
Der Sound war gut, ich denken in dem Rahmen, was in so einer Halle möglich ist ziemlich nahe am Ideal. Da habe ich schon viel schlechteres erlebt. Von der Lautstärke her war es leicht über dem, was ich mir ohne Gehörschutz gebe, also noch im Rahmen. Herausragend war das Licht. Was der Kollege da mit "nur" 6 6er-Bars, 8 Heads und einem ACL-Satz angestellt, war ganz großes Kino und hat viel zur tollen Atmosphäre beigetragen.
 
Habe mir gerade ein Ticket für Hamburg gekauft. Glück gehabt, dass noch welche da sind! Wundert mich aber dennoch. Ist jetzt das zweite Mal, dass ich sie mir ansehe, das erste Konzert war eines der besten, die ich bisher gesehen habe.
 
Um mal den Karlsruhe Leute zuzustimmen: War gestern in Dortmund und es war schlichtweg großartig. Der Gitarrensound war der pure Wahnsinn. The Refusal live war der Hammer. Finde gut, dass sie die Härte des Stückes ausspielen und wirklich die Zerre an den Amps völlig aufreißen. Das war die pure Riff-Noise Schlacht. Kenny war einfach nur geil stimmlich unterwegs... hach. Gab einfach nichts auszusetzen. Ich glaub wir hatten aber eine andere Setlist als ihr in Karlsruhe? Bei uns haben sie das Set dreigeteilt. Erst Themata, dann Sound Awake und als Zugabe Asymmetry Zeug.
Playlist war (so grob und Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher):
COTE
Shutterspeed
Themata
Roquefort
Goliath
Set Fire to the Hive
Umbra
New Day
All I Know
Deadman

Zugabe:
We Are
The Refusal
Aeons

Lustig war noch das vor Themaa ist Drews Gitarre ausgefallen. Kennys Kommentar: "Drew just broke his guitar. Hasn t happened so far on this tour, but i guess it had to happen somewhere. SAD FACE. SAD FACE!"
Irgendwann wurde es dann mal stumm zwische den Songs. Drew: "Sorry, we are shy Australians.... except after three bears. Then we re fucking anyones mates!"

Die Jungs hatten sichtbar Spaßs gerade als New Day fast komplett mitgegröhlt wurde. Leicht Gänsehaut gehabt. Nächste Mal bin ich uffjeden wieder dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gestern in Dortmund im FZW war auch sehr geil. Sound war gut, vielleicht einen Tick zu laut aber jedes Instrumente gut hörbar, Gesang nach 2 Liedern auch durchweg gut hörbar. Gerade die tollen Backing Vocals kamen gut zur Geltung.
Die Jungs haben strikt nach Albumreihenfolge gespielt, Setlist aus dem Gedächtnis:

Cote
Shutterspeed
Themata
Roquefort
Goliath
Set Fire to the Hive
Umbra
Deadman
All I know
New Day

Zugaben komplett Asymmetry:
We are
The Refusal
Aeons


Der Song, den ich am schwierigsten zugänglich fand auf dem Album hat mich live am meisten geflasht: The Refusal. So geil. Die Jungs sind so steil gegangen am Ende, speziell der Gitarrist mit dem 70s Pornobalken ist so geil abgegangen. Auch sehr fett der Basser mit dem Gekreisch am Anfang :) Erstaunlich gut.

Der Gesang war klasse. Kenny ist nicht einmal eingebrochen oder klang allzu dünn oder so, alles bestens. Und sein Tanzstil/Gestik sind einfach einzigartig.

Insgesamt muss ich sagen fand ich die Asymmetry Songs am besten, auch wenn ich mich in das Album bisher noch nicht so richtig eingehört habe. Das wird nun nachgeholt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir die von euch gepostete Set-List anschaue...huihuihui, dass wäre echt "hammmmmaaahhh" - so ziemlich genau in 72 Std. werde ich mich auf den Weg nach HH machen. Wenn man sich die Live (bzw Studio) Aufnahmen von Karnivool anschaut, so scheinen die Jungs aus Australien immer sehr spaßig, guter Laune und mit Freude an ihrer Musik unterwegs zu sein, alle samt Gründe dafür, warum mir die fünf Aussies so sympathisch erscheinen...eieieeiei, ich freue mich :)
 
Kann meiner Vorrednern zu Dortmund nur beipflichten. Allerdings fand ich es auch einen Tacken zu laut, und es war mir zu viel Hall auf der Stimme. Ein interessantes Etwas hab ich aber noch. Laut dem netten Herrn bei den TShirts, steht wohl im Raum die allererste EP neu aufzulegen. Ich hatte gehofft die zu schlagen und deswegen gezielt nachgefragt....
Das wäre doch mal was!
 
Was mir gerade noch einfällt - wie haben euch denn Monuments gefallen - und haben die vor oder nach Karnivool gespielt??
 
Die waren Vorband.
Sind auf jeden Fall sehr gute Musiker, die Variabilität des Sängers ist beeindruckend. Es gab immer mal wieder Momente, die mir gut gefallen haben, insgesamt konnten sie mich aber weniger überzeugen. Das lag zum einen am Sound, der wenig differenziert war. Das mag auch an meiner nicht optimalen Hörposition, an der Halle und am Mischer gelegen haben, aber ich meine auch an den aus meiner Sicht überladenen Arrangements, gerade was die Gitarren angeht. Mein Kollege (kein Musiker) bezeichnete es als "Durcheinander". So extrem würde ich es nicht formulieren, tendenziell war es aber eher anstregend zuzuhören.
Zum anderen haben mir die Songs gefehlt, die einem nach dem Konzert noch im Ohr bleiben. Klar ist das gerade bei der Musik eine große Herausforderung, aber hier zeigt sich dann im direkten Vergleich die Klasse von Karnivool. Trotz Komplexität haben sie sehr viele Songs, die mir schon nach dem ersten Hören nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.
Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Kernseife ;) Nicht dass du jetzt mit meinem Urteil im Hinterkopf zum Konzert gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Kernseife ;) Nicht dass du jetzt mit meinem Urteil im Hinterkopf zum Konzert gehst.

Ach , iwoh - bei der Gelegenheit noch danke für deine Info! Als ich Anfang des Jahres mitbekommen habe, dass Karnivool für ein paar Gigs nach DEU kommen war klar, dass ich mir das nicht entgehen lassen werde - da hätte meinetwegen auch Tokio Hotel als Vorband spielen können...habe mir dann mal Monuments angehört um zu sehen, was mich da erwartet...ist mir persönlich auch ein bissel zu frickelig - aber nun gut - ein paar Lieder gefallen mir, und John Browne ist mMn ein technisch wirklich erstklassiger Gitarrist, wird interessant zu sehen, was er live hinzaubern kann!
 
Ich fand Monuments gut, aber es ist wie Flix schon sagte wenig hängen geblieben. Der Sänger war der überragende Musiker bei denen, wobei die alle echt gut an ihren Instrumenten waren. Aber der Sänger war halt richtig stark... bis auf die hohen Falsett Parts hat einfach alles cool geklungen, und der hat von Growl über Gekreische bis seidigem normalem Gesang quasi alles liefern können.

Was mir nicht gefallen hat: die Gitarren klangen zu gleich, der Bass war quasi überhaupt nicht zu orten, selbst als der Knecht geslappt hat und nur er und das Schlagzeug gespielt haben. Der arme Mensch war viel zu leise gemischt, denn spielen konnte der wohl unverkennbar.
Überladen würde ich die Arrangements auch nennen. Das Stück mit dem Saxophon war dann aber schon mein Favorit, und diese orientalischen Klänge, die der Typ aus dem Sax gezaubert hat... das war schon beeindruckend.

Vom Abgehfaktor / Pogo-Potential waren die eher treibender als Karnivool und hatten auch die tanzwütigeren Fans am Start.
 
Die Jungs sind so steil gegangen am Ende, speziell der Gitarrist mit dem 70s Pornobalken ist so geil abgegangen.

Ich war ein wenig enttäuscht, als ich sah das nur noch der Balken da war. Hatte auf Vollbart-Drew gehoft, wie hier:


:D

Also Asymmetry hat bei mir auch lange gedauert, finde es mittlerweile aber besser als Sound Awake. Einer meiner absoluten Lieblingsalben. Die Stimmung auf Asymmetry ist einfach der Hammer. Wenn ich die reinschiebe zieht die mich immer in einen Sog rein und irgendwann wach ich auf und die Platte ist rum. Ist halt viel anders als die anderen beiden Alben, aber noch besser, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so langsam greift sie bei mir auch immer besser. Aeons ist ein Stück für die Ewigkeit, und ist neben We are auch das, was mich überhaupt für den "Rest" interessieren konnte. Wirklich ein sehr gutes Album... und irgendwie war es bei allen meinen Lieblingsalben so, das sie einige Durchläufe brauchten, um so richtig einzuschlagen. Dafür hat man um so länger was davon :)

Ich fands auch echt großes Tennis das die das Ende von We Are live so hinbekommen haben wie auf dem Album. Das die drei Saitenfredis und der Drummer gemeinsam so flüssig, so gleichmässig leiser geworden sind. Echt klasse gespielt.
 
Ich war zwar nicht bei dem Konzert, kann mir aber schon vorstellen, dass Monuments live nicht so gut funktioniert.

1. Sind die Vocals ja teils melodisch über recht atonale Teile was auf den Studioaufnahmen dann durch entsprechende Backgroundvocals dann erst seine "Würze" und Melodik kriegt. Haben sie die live vom Band dazu gespielt?

Und zum

2.


Krasser Respekt für die Technik. Das is schon unnormal. Aber das mit 4 Leuten extrem tight spielen ist nahezu unmöglich + das ganze in nem großen Raum (oder auch draußen auf ner Bühne) kann einfach nicht "tight" beim Hörer aufgrund der Umgebungsinformationen ankommen.

Also ich hab riesigen Respekt vor Monuments und auch vor deren musikalischen Leistung... aber als der Bandboss und Acle von Tesseract früher bei Fell Silent noch viel weniger technisch unterwegs waren, wars einfach viel mehr auf die Schnauze. Der Style ist ja eigentlich exakt der gleiche... nur wars viel stumpfer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben