Kartenhaus

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hi, haben nen Text vorläufig fertig gestellt.. die grobe Idee von dem Lied / Stimmung gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YizFBfl-jhk



Nur noch einen dieser Sommer
nur noch eine dieser Nächte
Zeit ist ein Gesicht im Wasser
Und uns gings doch auch schon schlechter

Und all die Versprechen bedeuten nichts,
Ich vergess unsere Namen und das was bleibt ist echt

So viele Jahre,
so viele tausend Kilometer
so viele Straßen
und nur eine Ausfahrt später

Unsere Träume verschwimmen
Im Leben nie wieder
Die Uhr bleibt heute stehen
wir sehen uns nie wieder

Und all das was echt ist es bedeutet nichts
vergess meinen Namen, ich vergesse auch dich

Wir sind zwei dieser Sterne, oben am Firmament
Wir wollen nicht heller leuchten, aus Angst sonst zu verbrennen,
wir verstecken uns hinter Wolken, wann immer wir nur können,
Können Sterne eigentlich lachen? Ich hab dich nie weinen sehen.

Und jetzt sind wir wie Sonne und Mond
ist der eine einmal da, ist der andere wieder fort,
wir sind einfach nicht zu trennen, doch zusammen sind wir nie
In Stein gemeißelt, es herrscht Frieden im Krieg

Wie sind zwei dieser Sterne, oben am Himmelszelt,
Nur heute da leuchten wir heller, und unter uns verbrennt die Welt
die Wolken verschwunden, jeder kann uns sehen,
Werden Sterne eigentlich traurig? Hast du mich je weinen sehen?

Wie Sonne und Sterne sind wir jetzt
wenn der eine Wacht, geht der andere zu Bett
wir sind einfach nicht zu trennen, doch zusammen sind wir nie
In Stein gemeißelt, es herrscht Frieden im Krieg



Der Textinhalt ist recht persönlich und ich möchte das erstmal offen lassen, da ich diesmal denke man kanns unterschiedlich auslegen / interpretieren - und die Möglichkeit soll erstmal gegeben bleiben. Später werde ich aber auflösen.
Probleme hab ich vor allem mit der 3. Strophe (wieder auf wieder gereimt, die generelle Strophe eigentlich bis auf "Unsere Träume verschwimmen"); Angst hab ich davor in der Sternpassage in den Kitsch gerast zu sein, habe jetzt allerdings schon 3x übereinstimmend gehört, dass das Bild ok ist und das noch nicht so schmalzt.

Würd mich über Kommentare, Kritik und natürlich im Optimalfall Lob freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi, dann will ich mich mal als erster trauen ...

Zunächst eine Frage: Hattest Du erst den Titel oder den Text ?
Ich vermute mal den Titel, es sei denn, die Widersprüche sind gewollt.
Kartenhaus - stürzt schnell in sich zusammen.
Sonne, Mond, Sterne - sind eher "in Stein gemeißelt", haben einen Anflug von Dauer.

Die Zweiteilung finde ich gut, erst das offensichtlich auf zwei Personen fixierte, dann die Erkenntnis, dass Ihr auch nur zwei unter viele seid. Also ich kann mir gut einen Song daraus vorstellen (Hab den Link noch nicht aufgerufen :)

Zwei Kleinigkeiten vielleicht noch. Es heißt "Vergiss meinen Namen ..." und in "aus Angst sonst zu verbrennen" würde ich "aus Angst uns zu verbrennen" schreiben. Dadurch käme die Abhängigkeit, durch das Geschehene stärker raus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Mach was draus !
 
heyho

es sind tolle bilder und wortspiele in deinem text drinen!
wenn ich mir dein youtube link anhöre , glaub ich auch das du genau weißt wie du den song umsetzen willst !

ich will dir auch keine vorschläge für die 3th strophe geben! wenn du damit unzufrieden bist, mach paar anläuft, versuch das was du sagen willst nochmal anders auszudrücken, vielleicht wird es dann so wie du es lieber hast ;)

ich fasse den song auf zwei arten auf^^

die erst:
ein paar hat sich getrennt und jetzt können sie auch nicht mehr freundschaftlich zusammen sein.
oder eine freundschafliche beziehung ist darutner zerbrochen das einer derjenigen mehr wollte und jetzt funktioniert die freundschaft auch nicht mehr^^


irgendwie sowas^^

also ich hab eig. nur lob übrig, würde mir die umsetzung auch gerne anhören


grüße
 
Den Text find ich ausgesprochen gut. Und die Musik finde ich auch sehr gelungen, da wird glaub ich ein wirklich schöner Song draus.

Ich empfinde den Text auch nicht als kitschig. Ich mag gerade auch die vielen Gegensätze (Mond/Sonne; Sterne/Erde; Krieg/Frieden) - deswegen passt auch durchaus der Titel.
 
Hi, dann will ich mich mal als erster trauen ...
Danke :D
Wenn man so die 0 Antworten und 40 Hits sieht wird man etwas kribbelig, ich zumindest. Irgendwo ist wohl doch eine Anspannung da.

Ich hatte erst den Text. Zum Titel: Ein Freund war bei mir und hat mir Hilfestellung gegeben, weil ich nicht weiter wusste.. am Ende haben wir uns so über den Tomtetitel "Gorillas im Küstennebel" amüsiert, dass wir einfach etwas total augenscheinlich sinnfreies wählen wollten. Und dann kam plötzlich "Kartenhaus" zustande. Ich finde den Titel insofern passend, da mir in letzter Zeit irgendwie schmerzlich bewusst wurde, dass man auch die Dinge, die man als unnatürlich schön ansieht und auf die man einfach stolz ist in einem einzigen Windstoß verlieren kann. Die Bedeutung spoiler ich am Ende dieses Posts.
Trotzdem danke.. den Anstoß mit den "ewigen" Metaphern hatte ich noch nicht im Kopf. Ich werd mir Gedanken darüber machen.

(Hab den Link noch nicht aufgerufen :)
Mach mal :D

Zwei Kleinigkeiten vielleicht noch. Es heißt "Vergiss meinen Namen ..." und in "aus Angst sonst zu verbrennen" würde ich "aus Angst uns zu verbrennen" schreiben. Dadurch käme die Abhängigkeit, durch das Geschehene stärker raus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Zum ersten: Klingt jetzt doof, aber das war mir durchaus bewusst. Ich bin was Grammatik und so angeht recht fit.. erst dachte ich ich sollte bewusst brechen, wegen "vergess" und "vergess" halt.. mittlerweile ist mir auch wieder klar, dass der phonetische Unterschied einfach total Banane ist. Danke, ist bei mir einfach in Vergessenheit geraten.
Zum zweiten: Erst wollte ich das Bild "verglühen" verwenden.. dann war es mir zu abgedroschen und vor allem kam mir erst später die Wendung mit "unter uns verbrennt die Welt", leider bin ich jetzt darauf fixiert. Ich denke das werde ich so lassen.

@Wüstenstaub:
Danke! Wenn ich so genau wüsste wie ichs umsetze wär ich happy, aber ich bin mit meinem Ansatz bisher sehr zufrieden. Auf den instrumentalen Part bin ich auch um Längen stolzer als auf den Text (eigene Texte lesen ist immer so abbelörks).
Auch hier: Spoiler am Postende, du liegst aber schon ziemlich nah dran.
Im April gehen wir ins Studio.. ich möchte das Lied gerne mit Pianounterstützung aufnehmen, aber das liegt erstmal an der Band. Werd auf jeden Fall die kompletten Ergebnisse im Musiker-Board posten..
du hast auch gleich Post!

@Tamura: Danke.. das mit dem Song kann ich nur hoffen. Es ist leider etwas viel Text geworden und ich scheu mich davor es so balladesk zu lassen, dass es wirklich ein 6 Minuten-Stück wird - wenns langweilig wird wär halt Mist! Andererseits sind Lieder wie "Hallelujah" von Rufus Wainwright oder auch Tracks wie Glycerine ziemlich gleichmäßig und lang und ich könnt sie immer hören.
Gibt halt 2 Möglichkeiten - Piano/Gitarre-Version fürs Studio / Solo-Version für die Bühne und halt auf Emotion & Tränendrüse setzen.. so mit höchstens getragenem Background der Band - oder aber bei dem "Unter uns verbrennt die Welt" mit der Band ein rockigeres Ende draus machen mit längerem Instrumentalpart. Die Entscheidung fällt mir schwer :(

Worums geht - Freundschaft bleibt nicht. Ich bin jetzt Mitte letzten Jahres von zu Hause weggezogen und der ganze Rest halt auch. Irgendwie ist immer alles wie früher, wenn man sich sieht, aber es lebt sich doch auseinander. Es geht einfach weder mit noch ohne und das find ich tragisch, irgendwo zerreißts mich. Dem Anspruch alle um mich rum glücklich zu machen werde ich allein schon nicht mehr gerecht, wenn ich neues und altes Leben verbinden möchte. Das mit dem "zwei Freunde und einer möchte gern mehr" kommt noch dazu, aber wohl eher unterbewusst.
Kriegs gerade nicht hin mich besser auszudrücken als halt in dem Text, dachte das wär einfacher ¬¬
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben