Kasetten-Digitalisierung mit Rauschentfernung

rohue
rohue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Registriert
11.09.07
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo


Ich will einige alte Kasetten Digitalisieren, auf denen mein Großvater seine Lebensgeschichte gesprochen hat.
Es geht also um Sprache, teilweise sehr leise und kaum noch verständlich.

Ich frage mich nun, ob das mit einer beschissenen onboard-Soundkarte überhaupt sinnvoll möglich ist und ob man da qualitätsmäßig noch was rausholen kann ?
Rauschunterdrückung u.s.w. ?

Welche Software brauch Ich dafür ?
(möglichst gratis, bzw. 30-Tage-Gratis, etc...)


danke !
grüße
j
 
Eigenschaft
 
Wenn die Scheiße auf der on-board noch nicht eingetrocknet ist, sollte das schon gehen.;)

Wenn irgend möglich, das Gerät zur Wiedergabe verwenden, auf dem die Kassetten aufgenommen wurden.
Aufnahmepegel so hoch wie möglich einstellen, denn beim Aufnehmen auf den Rechner kommt nochmal Rauschen dazu.
Was da freeware-mäßig was taugt, kann ich dir nicht sagen. Am besten wäre natürlich ein denoiser mit Fingerabdruck. Das bedeutet, daß man das Grundrauschen einer Stelle ohne Sprache analysiert, und daß dann pauschal wegbekommt.
 
ok.

coool

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben