Kasetten-Digitalisierung mit Rauschentfernung

von rohue, 31.03.08.

  1. rohue

    rohue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    15.07.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.08   #1
    Hallo


    Ich will einige alte Kasetten Digitalisieren, auf denen mein Großvater seine Lebensgeschichte gesprochen hat.
    Es geht also um Sprache, teilweise sehr leise und kaum noch verständlich.

    Ich frage mich nun, ob das mit einer beschissenen onboard-Soundkarte überhaupt sinnvoll möglich ist und ob man da qualitätsmäßig noch was rausholen kann ?
    Rauschunterdrückung u.s.w. ?

    Welche Software brauch Ich dafür ?
    (möglichst gratis, bzw. 30-Tage-Gratis, etc...)


    danke !
    grüße
    j
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 31.03.08   #2
    Wenn die Scheiße auf der on-board noch nicht eingetrocknet ist, sollte das schon gehen.;)

    Wenn irgend möglich, das Gerät zur Wiedergabe verwenden, auf dem die Kassetten aufgenommen wurden.
    Aufnahmepegel so hoch wie möglich einstellen, denn beim Aufnehmen auf den Rechner kommt nochmal Rauschen dazu.
    Was da freeware-mäßig was taugt, kann ich dir nicht sagen. Am besten wäre natürlich ein denoiser mit Fingerabdruck. Das bedeutet, daß man das Grundrauschen einer Stelle ohne Sprache analysiert, und daß dann pauschal wegbekommt.
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 31.03.08   #3
  4. rohue

    rohue Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    15.07.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.08   #4
    ok.

    coool

    danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping