[Kauf-&Anspielberatung]Vielseitiger Amp!

  • Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
24.11.06
Beiträge
256
Kekse
98
Hi!


Da sich unser Gitarrist einen Peavey 6505+ gekauft hat , komme ich mit meinem Marshall MG 100 HDFX gar nicht mehr klar xD
Das Ding wird einfach vom Peavey zerfetzt und egal wie ich meinen Amp stelle...der Peavey setzt sich einfach durch.

So kann es natürlich nicht weitergehen ;)

Daher bin ich auf der Suche nach einem Vollröhrenamp , der es mit dem Peavey aufnehmen kann.

Einzige Bedingung: Der Amp soll Vielseitig sein. Sprich kein reines Metalbrett!

Es kann sein , dass -aus welchen Gründen auch immer- ich keine Zeit mehr für diese Band habe bzw es Lokal nicht mehr möglich ist ( Umzug , Studium etc. ) mit ihr Musik zu machen.

Daher brauche ich einen AMP , der jede Band mit mir meistert^^

www.myspace.com/walkingghostphase

Das is grad meine aktuelle Band.

So ne Dinger sollte der neue Amp schon draufhaben!



Jetzt zu den wichtigen Sachen.

Ganz klar...Vollröhre muss es sein!

Der Preis sollte sich bis maximal 1600 € bewegen.

Ich werde dann einfach gebraucht nachsehen....da gibts ja Sachen schon ab 900 €


Mein Augenmerk liegt zur Zeit stark auf Framus Dragon , Marshall JVM 410H und evtl Engl Powerball.
Es sollten wenn möglich 4 Kanäle sein!



Welche Amps sind es noch Wert angespielt zu werden?Und welchen der oben genannten Amps sollte ich sofort die Fingerlassen , da sie nicht dem entsprechen , was ich suche?


Gruß


Martin
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

ich hab einen peavey 6505 und 2 laney Vh100r´s.
Der peavey ist ein tier, keine frage. Aber ich bevorzuge dennoch den laney für den bandbetrieb.
In sachen zerre nehmen die sich gar nicht so viel. Der peavey hat etwas definiertere aggressivere höhen und mehr zerre als der laney. Die zerre des laneys reich aber alleemal und der clean bleibt auch bei hohen zerrgraden fein, da man separate klangreglung hat.
Hier ein video der möglichkeiten.
Ich habe auch schon einige samples aufgenommen und hier gepostet.

Weiterhin gibts noch von hughes & kettner interessante vielseitige amps.
Line 6 spidervalve?
 
Der JVM dürfte für dich sehr gut passen - und gebraucht bekommst du ihn echt zum guten Kurs (z.B. hier im Flohmarkt;))
Ebenfalls interessant dürften evtl. ein Diezel für dich sein, auch die tauchen immer mal wieder gebraucht auf.

Gruß Uli
 
Der Powerball wird von den drei genannten am meisten auf Metal ausgerichtet sein - was den Allrounderfaktor aber etwas beschneidet. Vierkanäler bis 1600€ gibt es nicht gerade wie Sand am Meer, gebraucht gäbe es noch einen Hughes&Kettner Tube 50 oder Tube 100. Bei drei Kanälen gäbe es noch den Framus Cobra, Laney TT100H und Marshal JCM2000 TSL. Alle genannten sind gut, welchen du magst, hängt von dir ab.
 
Mesa Single oder Dual Rectifier gebraucht, ENGL Blackmore, Fame Bulldozer, Framus Dragon oder Cobra jeweils gebraucht :great:
 
Hi!

Hm...oke...danke für die Antworten^^

Dann bleibt mir ja nur noch das Anspielen.

Wenn ich mir das so durchlese , gibt es doch schon verdammt viele Amps , die in Frage kommen würden.Mitte nächsten Monats hab ich mich dann wohl entschieden:p

Ich hoffe die haben in HH die oben genannten Amps.

Gruß

Martin

EDIT:Dass der Marshall am besten passt war mir schon ein bisschen im Vorraus klar.Aber kann man mit dem Marshall auch ein richtiges Brett auffahren , so wie es sich gehört für Metalcore? :)
 
Wenn der Grundcharakter gefällt aber Gainreserven nicht reichen, Tubescreamer davor und fertig, machen vielen.
 
gebrauchter ENGL-Savage 120 ist mein Tipp.
 
Hi!

Den Savage hatte ich auch schon in Betracht bezogen...aber Engl hab ich so langsam aus meinem Kopf gelöscht, da sie mir zu Metal orientiert sind.
Das soll keine Kritik sein...lediglich eine subjektive Aussage meinerseits:p
Ich steh zwar total auf Metalcore , aber dennoch möchte ich mich wegen eines Verstärkers nicht in meiner musikalischen Freiheit (was den Sound angeht) beschränken lassen.


Gruß

Martin
 
Wenn der Grundcharakter gefällt aber Gainreserven nicht reichen, Tubescreamer davor und fertig, machen vielen.

Aber bitte nicht bei dem JVM...der ist von Natur aus schon total "overgained" :p

Der JVM kann zwar "alles" ziemlich gut, aber nichts perfekt.Mir fehlt da irgendwie der Charakter aber austesten solltest du ihn trotzdem.

Schade das du Engl schon rausgestrichen hast...der Blackmoore ist ein feiner Amp der mich sowohl Clean als auch Verzerrt sehr überzeugt.Ist aufgrund der Klangregelung aber nicht allzusehr flexibel
 
Der Savage ist aber ein Amp der nicht extra auf Metal ausgelegt ist, eher auf Rock...kann aber alles.
 
Hi!

Und deshalb ist es so wie es ist:p

Vorher waren für mich die Amps Fireball , Powerball , Savage und Blackmore....aber je länger man auf sein Equipment wartet , desto öfter ändert man seine Meinung xD

Ich brauche halt einen flexiblen Amp...aber wie gesagt...in Sachen Gitarrenequipment wechsle ich meinen Geschmack wie eine Frau ihre Klamotten.
Soll aber nicht heißen, dass ich jeden Tag die selbe Unterhose trage xD

Gruß

EDIT: Der Gitarrist mitm Peavey und ich haben uns gedacht , dass wir auch unterschiedliche Sounds haben sollten.Wir wollen halt keinen Einheitsmetalbrei spielen sondern charakteristisch unterschiedliche Sounds haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa wie wärs den mit nem Diezel Einstein (sprengt zwar den Rahmen aba vllt kriegste den auch gebrauchtr)
 
Carvin V3, Vollröhre, derzeit 888 Öcken, Made in USA, 3 Kanäle + Mastersektion, MIDI-schaltbar, 2 Smartloops etc. pp.

Sound: clean fendermäßig warm, crunch sowohl Fender als auch Marshall möglich, HiGain definitv in Richtung Rectifier orientiert.

Ergebnis: Kosten eines "Mittelklasse"-Amps, Funktionen, Klang, Verarbeitung und Flexibilität eines absoluten Profigerätes.

EDIT: lieber ein bis zwei Kanäle weniger, dafür das Volumepoti oder ein Pedal benutzen. Vermeidet "Übersättigung" mit zuvielen Funktionen und Ratlosigkeit des Besitzers ;), ein 2- oder 3-Kanaler ist häufig schon schwer genug einzustellen.

DoppelEDIT: Gerät nach Hause oder in den Proberaum bestellen, Anspielen vor Ort bringt nach meiner Erfahrung zumindest über den Sound keine objektive Meinung, da häufig Stress und Hektik um einen herum sind (mir reichts schon, wenn der Verkäufer dauernd bei mir steht... :p)
 
Hi!

Carvin...is mir neu...aber mal einen Gedanken wert! Danke:)

Ja deswegen bin ich auch immer skeptisch bei so Testen in Läden.
Hat aber nichts mehr Hektik bei mir zu tun.Eher mit dem Amp-Kontext.
Sprich wenn ich den da alleine teste weiß ich nicht , wie sehr er sich durchsetzt in einer ganzen Band!
Also mit Drums , Vocals, der anderen Klampfe und Bass....es ist einfach ein ganz anderes Klanerlebnis.
Das ist immer das Problem.
 
zumindest das problem mit der anderen gitarre kann man ja auch einfsach simulieren, indem man den 6505 (den sollte jeder laden haben) einfach mal mit spielen lässt.

Den Fame wird man in HH nicht finden, der ist eine Musicstore marke. Im Übrigen würde ich "Made in USA" nicht ungedingt als Qualitätsmerkmal sehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben