Peavey tauschen/verkaufen...Framus oder Mesa?

  • Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
24.11.06
Beiträge
256
Kekse
98
Hey!

Folgendes Problem.

Ich bin mit meinem Peavey 5150 überhaupt nicht zufrieden. Er zerrt zwar extrem gut, aber er ist mir einfach zu eintönig. Kann mich bei diesem AMP nicht wirklich entfalten. Daher hab ich mich entschieden - nach langem hin und her - den Amp zu tauschen oder zu verkaufen, wenn sich kein Tausch ergibt.

Mein Augenmerk liegt ganz klar beim Framus Dragon und Mesa Boogie Solo Recitifier.

Hab vieles Gutes, aber auch vieles Schlechtes gelesen.

Der Framus Dragon sei eine Art Marshall von Framus und der Mesa Boogie reiche mit seinen 50W in einer etwas lauteren Band nicht aus...so die Kommentare hier im Forum.

Ich wollte mal Fragen, ob ihr mir vllt die Entscheidung erleichtern könnt und etwas zu den Kommentaren sagen könnt?
Den einen Marshall beabsichtige ich nicht zu kaufen und der Amp sollte schon genug Power haben in einer Metal(core)band!

Oder gibt es gar Alternativen? So bis ca. 1400 €
...oder sollte ich vielleicht doch den Peavey behalten? Bin aber doch schon recht sicher ihn zu verkaufen/tauschen...wie auch immer...


Gruß
 
Eigenschaft
 
und der Mesa Boogie reiche mit seinen 50W in einer etwas lauteren Band nicht aus

das kann ich auf jedenfall verneinen ...
das reicht dicke :great:
 
Was machst du denn für Mucke? Ich find nen Framus Corba extrem geil wenns richtig böse auch sein darf :D
 
Hey!

Hab meine Band hier mal vorgestellt...

www.myspace.com/walkingghostphase


Also der Amp soll schon ballern, aber ich will auch zu Hause was anderes Spielen..also der Amp sollte schon vielseitig sein, aber dennoch ein gutes , durchsetzungsfähiges Brett liefern...

Gruß
 
Mein Augenmerk liegt ganz klar beim Framus Dragon und Mesa Boogie Solo Recitifier.

Hab vieles Gutes, aber auch vieles Schlechtes gelesen.

Deshalb solltest Du beide Amps selber anspielen und Dir dann ein Urteil bilden.

Der Framus Dragon sei eine Art Marshall von Framus und der Mesa Boogie reiche mit seinen 50W in einer etwas lauteren Band nicht aus...so die Kommentare hier im Forum.

Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie abartig laut fünfzig Watt Vollröhre werden können? Für eine Band reichen fünfzig Watt sowas von locker, viele greifen nur zum Dual- oder Triple Rectifier wegen des vergrößerten Headrooms und nicht, weil fünfzig Watt zu leise wären. Von daher noch einmal: Gehe anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man etwas für 1400 Euro kaufen ohne es sich anzuhören, nur auf den Ratschlägen anderer basierend?
Wie wäre es den mal mit selber antesten dann kann es auch nicht zu so einem Fehlkauf kommen wie den 5150? Der 5150 ist für Metal(core) eines der non-plus-ultras, orientiere dich nicht an irgendwelchen Studio aufnahmen sondern vergleiche mal deinem Amp direkt mit andern,vielleicht kannst du dann besser raus kristalisieren was DEIN Sound ist.
Warum kein Marshall? Wenn du mit dem Framus nach etwas suchst was nach Marshall klingt.
50 Watt sollten dir eigentlich in jeder Situation ausreichen, bei grössern Geschichten wird eh alles abgenommen.
Wenn der 5150 dir absolut nicht gefällt verkaufe ihn. jeder andere freut sich ein 2tes Loch wenn er einen bekommt;-) Teste soviele Amps wie möglich und suche deinen Sound, achte nicht auf Marken und wenn ein Bugera oder ein Valveking dir deinen Sound liefert, dann nimm halt den und freue dich das du Geld sparst;-)
EDIT:
Habe grad eure Bandfotos angesehen und kann es sein das du eine blaue Fenderstrat mit singlecoils spielst?Vielleicht solltest du dann mal eher an eine Humbucker Gitarre denken.....,
 
Habe grad eure Bandfotos angesehen und kann es sein das du eine blaue Fenderstrat mit singlecoils spielst?Vielleicht solltest du dann mal eher an eine Humbucker Gitarre denken.....,

Das ist doch bestimmt so n Mini Humbucker, ne? :) - oder zumindest ein high output single coil - auf den aufnahmen klingts zumindest nicht nach normalem fender singlecoil.

Wie wärs denn eigentlich mit nem Engl Powerball? Für 1400 ist der doch auch drin, oder?
 
Wenn dir der 5150 nicht gefällt, ist es schon gut, dass du ihn verkaufen willst. Nur weil er für viele die Referenz im Metalcore ist oder sie gerne einen hätten, muss er dir ja noch lange nicht gefallen.

Aber versteife dich doch nicht nur auf den Dragon oder Rectifier. Für ca. 1400 Euro gibt es eine Menge geiler Amps, da wäre es klüger, sich mal durch einen Laden mit guter Auswahl durch zu testen.

Abgesehen davon, der 50 Watt Recto reicht dicke und ist locker laut genug. Ein 100 Watter ist nicht viel lauter. Membranfläche und Wirkungsgrad der Lautsprecher machen da mehr aus.
 
Hey!

Das mit der Fender bin ich nicht ;) Bin auf keinem der Fotos...war zu dem Zeitpunkt der Fotos noch nicht in der Band ...hab eine Ibanez ICT700.
Da werden aber eh noch DiMarzio Evolution PUs reingehaun, da mir die D Activator etwas zu undifferenziert klingen.


Ich weiß, dass man nicht ohne anspielen etwas für 1400 € kaufen sollte :p Nur bei Framus Dragon bin ich mir recht sicher, dass es mein Amp ist. Und wegen des Recti hatte ich gefragt, weil der Laden den net da hatte, als ich das letzte mal dort war. Weiß aber wie die Recits klingen...war nur leicht misstrauisch wegen mancher Kommentare hier.

Also der Peavey ist schon geil...klar für Metalcore ist das Ding geschaffen...oder ehr Metalcore wurde für den Peavey gemacht :)
Aber das Problem ist halt, dass ich micht nicht wirklich entfalten kann mit ihm.
Gruß
 
Hallo Brian, ich verstehe dass da jede eine andere Meinung hat bzw Geschmack.Ich selber spiele einen Peavey 5150 und ich bin mehr als zufrieden.Ich hatte mit der Zeit auch einige Amps angetestet, Engl, Mesa usw...Was soll ich sagen ??Sind natürlich gute Amps aber mir persönlich hatte der Sound nicht so gefallen wie beim 5150 aus dem Grund weil die anderen mir viel zu Sauber klingen.Es kommt auch immer auf die Box an die du benutzt, also wenn du schon einen guten Amp hat musst du den auch über eine gute Box spielen damit der Sound zur Geltung kommt.Wir spielen selber viel im Metalsektor und es scheint ja mitterweile zum Trend geworden zu sein dass jeder Engl oder Mesa spielt.Musst du selber wissen, aber oft hören die Bands sich auf Platte dann auch alle gleich an vom Sound.Falls du doch nicht mit dem 5150 zufrieden bist solltest du ihn verkaufen, und dir mal die Zeit nehmen um mal (mit deiner Gitarre) in nem Musikladen zu gehen und dir verschiedene Amps anzutesten.In einem Punkt muss ich dir aber reicht geben, der Peavey 5150 ist zwar im Metal ein Monster aber sehr vielseitig ist der nicht.Kannst ja trotzdem unsere Aufnahmen mit dem 5150 anhören, auf unserer Seite... http://www.myspace.com/pledgeofsecrecy
 
Hey!

Also ich selbst habe eine Marshall MG Box...nicht ganz so gut. Aber mein Bandkollege hat nen 6505+ und spielt den über ne ENGL Box, von daher weiß ich wie das Teil an einer guten Box klingt.

Jo die Aufnahmen klingen extrem gut von euch. Das ist echer Peavey Sound...aber wie gesagt...ich mag den Sound nach wie vor, aber er erfüllt mich nicht.

Gruß
 
Also die 50W reichen locker aus.
Würde auf alle Fälle auch den Engl Fireball und den Powerball anspielen. Der Sound davon geht mir persönlich extrem gegen den Strich, aber sie sind angeblich sehr vielseitig und auch sehr beliebt.

Du könntest nen Diezel Einstein auch ausprobieren. Selber verwend ich ihn in einer Metalband, aber viele verwenden ihn für Blues, Jazz oder sonstige Leadgeschichten. Ein SEHR vielseitiger Amp.
Gebraucht sollte es sich da mit den 1400 schon ausgehen.

Solltest eigentlich alles ausprobieren, was dir unter die Finger kommt und das bevor du noch deinen 5150 verkaufst. Versuch auch einmal, dich ein wenig mit den Einstellungen des 5150 zu spielen. Manchmal ist es auch nur ein wenig Veränderung die man sucht und weniger ein neuer Amp.
 
Also der Amp soll schon ballern, aber ich will auch zu Hause was anderes Spielen..also der Amp sollte schon vielseitig sein, aber dennoch ein gutes , durchsetzungsfähiges Brett liefern...

Gruß

Also willst du den Amp jedes Mal mitschleppen? Was meinst du mit vielseitig? Ich würde dir ja noch den Peavey Triple XXX empfehlen, den kriegst du gebraucht so für 700€. Ausser leichten Crunch kann der alles, klingt auch schon bei geringer Lautstärke ganz passabel.
 
Hallo,

Bevor die Empfehlungswillkür wieder mal losgeht versuch ich auf die Grundlegende Frage einzugehen.

Du sagst, dass du bisher den Peavey 5150 gespielt hast. Ich spiele den Framus Dragon und muss dich darauf hinweisen, dass zwischen den Amp doch eine sehr große Lücke klafft. Zerrmäßig (Ohne Treter, nur durch Amp) kann der Dragon nicht mithalten! Dafür ist er viel zu Britisch, aber super differnziert, klar und hat nen besseren Clean! (alles subjektiv Jungs ;-) )

Was spielst du denn bisher? Wenn du Hardcore, Death-Metal ect machst (was man schnell aus nem 5150 schließt) empfehle ich dir den Framus Dragon nicht! Dafür wäre ein Framus Cobra viel besser geeignet, wobei es dem wieder an dem zahmen eines Dragon fehlt - Leider muss man da ein Kompromiss eingehen.

Wie man aber in Youtube Videos sehen kann, kann der Dragon per Tretmine wirklich wirklich böse werden. Das ist dann Geschmackssache, ich zB mag Tretminen (ausser Effekte bzw kranke Sachen wie Fuzz) weniger sondern leb nach dem Motto: "Amp, Gitarre - Spiel!" Aber es geht ja um dich also wieder zurück zu Thema: Mit Tretminen ist der Dragon ein extrem vielfältiger Qualitätsverstärker Made in Germany!

Gruß

VV
 
Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle ganz klar mal den Fender EVH 5150 III anschauen/anhören.
Grüße,
Niklas
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Vielleicht holst du dir letzten Endes einen ganz anderen Amp als gedacht? Vielleicht eher Transistor oder doch Hybrid statt Röhre? Die Auswahl an Tops und Sounds ist gigantisch, Gebrauchtmodelle mal gnaz weggelassen.

Schon mal den Mesa MK V gehört? Vielseitig und leichter zu bedienen als die meisten anderen Mesa/Boogie Verstärker.

50W reichen locker aus; selbst mit einer 2x12 spielst du damit jedes Akustikschlagzeug in Grund und Boden, selbst wenn Dave Grohl die Stöcke hinter der Schiesskiste schwingt. (Auch 15W Röhre sollen bei Bandproben ausreichen -> Orange Tiny Terror). Probiere einfach alles was du in die Finger bekommst aus. Geh auf Konzerte und hör dir die Amps anderer Bands an.

Hoffe ich wiederhole für dich jetzt nicht schon gewusstes... wahrscheinlich aber schon ;)
Liebe Grüße und viel Spass bei der Suche DES Sounds.

Manu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben