(Kauf-)Beratung E-Piano für 13-Jahrige (Komposition)

Zum Einspielen und Produzieren von Musik finde ich Reaper sehr gut. Es kann kostenlos im kompletten Funktionsumfang ausprobiert werden und die Lizenz für private Nutzer kostet nur 60 USD.
https://www.reaper.fm/download.php

Anmerkungen:
Reaper "trial" zählt am Start rund 5-10 sec. eine "Evaluation Nachricht" runter bevor die Applikation "bedienbar" ist. Wenn einen die kleine Wartezeit nicht nicht stört, kann man quasi unendlich (sogar nach den "60 Tagen") mit der voll-funktionsfähigen "trial" weitermachen. Man muß da kein schlechtes Gewissen haben, weil das ziemlich sicher von der Firma so gewollt ist - in gewisser Weise ist die "trial" ein Köder und der "Aufstieg" in die Bezahl-Version freiwillig ;)
Alternativen:
Waveform Tracktion Free ist (mit kleinen Einschränkugen, die z.B. das Look&Feel betreffen) kostenlos verwendbar: "alternative", etwas "CAD-mäßige" Oberfläche, aber sehr gut und verständlich, wenn man sich drauf einläßt, und in bestimmten "praktischen Anwendungen" ungemein effizient. "Effekte" sind in der Standard-Installation nicht allzuviele vorhanden, lassen sich aber nachladen (von den gefühlt Millionen freien VSTs, virtuellen Synthesizern, oder z.B. die VST/Effekt-Packs von Reaper, Cakewalk, Zynewave, oder, oder, oder ....)
Auch frei: "Zynewave Podium Free 3.2.1." - diese offizielle Free-Version stammt von 2014 und ist trotzdem sehr modern aufgebaut, extrem schnell und gut zu bediehnen, d.h. man wird nicht "erschlagen". Mit Podium-Free plus die von Zynewave propagierten "Effect-Packs" hat man eigentlich alles was man braucht um loszulegen. Podium gibt es nur für Windows.
Oder man haut sich die "freien" Cakewalk oder Ardour um die Ohren - aber das ist für 13 Jährige - und nicht nur diese - schwer(st)e Kost.
-
GarageBand fuer Mac/iPad ist sehr-sehr hübsch und eingängig - und ein geschlossenes System: z.B: "3rd party" VSTs (also VST von Anbietern außerhalb des GBand Kosmos) einzubinden geht nicht ül- das hat Vor- und Nachteile - aber für juvenile Einsteiger, speziell die "App-Generation", vielleicht das beste "Package".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....in gewisser Weise ist die "trial" ein Köder und der "Aufstieg" in die Bezahl-Version freiwillig
Sicher freiwillig, weil das Programm voll funktional bleibt, aber trotzdem gelten die Lizenzbedingungen.
https://www.reaper.fm/purchase.php
Die sehr knapp formulierte und komfortable Regelung wird im Blog erklärt:
"REAPER says I need to authorize, what do I do?
REAPER is not free. There are two licenses you can purchase, the $60 Discounted or $225 Full license.
...
What if I don’t want to pay for REAPER?
REAPER will continue to function without restriction in Evaluation Mode, but you will feel bad. If you want to see the development of REAPER continue, purchase a license, otherwise you should uninstall."
https://reaperblog.net/2013/07/reaper-faq-licenses-and-authorization/

Ich finde es großartig, dass die völlig gerechtfertigte Bezahlung nicht durch "Druck" bzw. technische Maßnahmen geregelt wird.
Bei einer dauerhaften Benutzung ist eine Lizensierung eigentlich selbstverständlich. Sie ist wichtig, um das Projekt durch einen individuell ziemlich geringen Betrag am Leben zu halten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mittlerweile Dorico empfehlen, das ist ziemlich neu und auch recht intuitiv zu bedienen. Außerdem gibt's da auch vergünstigte Education-Versionen für Schüler/Studierende, was auf die anderen aber auch zutrifft.
MuseScore ist kostenlos
 
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kawai sind das ab 2000 Euro die Tastaturen (die wirklich einzigen Vollholztastaturen, die noch dazu wie bei einem echten Klavier gelagert sind)
Nicht ganz.
Für die Casio GP - Reihe trifft dies ebenso zu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben