[(Kauf-)beratung] Mesa Rectifier oder doch was anderes?

K
kvxron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
25.03.07
Beiträge
127
Kekse
365
Ort
Huf
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde weil ich anhand der Suchfunktion zig ähnliche Threads gefunden
habe frage ich doch mal vorsichtig in die Runde bzw. hol erstmal aus:

Ich liebe den Mesa Rectifier Sound(so z.B. wie Lasse Lammert schon ziemlich viele Samples ins Forum gestellt hat)
aber was ob ein Rectifier für mich Overkill wäre...
Meine Ansprüche wären:
-mir reicht ein Clean Kanal und ein "auf-die Fresse-Kanal" aus, Effektloop oder auch anderen Schnickschnack brauch ich nicht
-der Amp müsste sowohl für gelegentliches Proben als auch hauptsächlich daheim nutzbar sein(ich habe
keine Gigabsichten o.ä.)
Daher habe ich mir überlegt evtl. nen Single Rectifier zu holen, der würde ja eigentlich ausreichen.
Jetzt haben aber ein paar Kollegen gemeint ich sollte dann lieber nen Dual 3ch holen, der wäre besser oder gleich nen alten 2ch, dann müsste ich keine Kompromisse eingehen was den Soundgeschmack angeht. Oder wenn es günstiger sein soll den Fame Bulldozer, der soll den alten 2ch ja recht ähnlich sein und halt auch günstiger. Bei den beiden letztgenannten bin ich nur skeptisch da diese ja ohne Mastervolume sind und ob das was für Probe und daheim ist:confused:
Ein anderer Tipp von jemand war noch etwas zu warten und einen Bugera Trirec anzutesten(wenn dieser denn mal auf dem Markt ist).
Die Frage der Fragen ist jetzt was kaufen/machen?
Gruß Roland
 
Eigenschaft
 
Die Frage der Fragen ist jetzt was kaufen/machen?
wenn du den recto sound willst dann brauchst du einen recto. ob der vielleicht zu viele funktionen hat oder nicht ist doch eigentlich nebensache. lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. das einzige problem ist, dass der recto leise halt nicht sooo geil klingt (hatte auch mal einen im wohnzimmer, die vorgängerversion vom aktuellen 3 kanaler) aber es geht.

edit:
wenns doch nicht unbedingt der recto sound sein muss: amps mit clean und voll auf die fresse gibts wie sand am meer, da hängts nur vom budget ab :)
wie jedes mal bei amps für zuhause und proberaum geht meine empfelung in richtung engl, die klingen alle auch leise sehr gut. der fireball 100 wär da z.b. ne relativ günstige alternative.
 
Bei den beiden letztgenannten bin ich nur skeptisch da diese ja ohne Mastervolume sind und ob das was für Probe und daheim ist:confused:

Ein Mastervol hängt hinter den einzelnen Kanälen kurz vor der Endstufe. Das macht nichts, außer die Gesamtlautstärke runter fahren. Dafür kannst du eben so gut die Channel-Vols benutzen. Musst dann aber beide Kanäle einzeln runter drehen, wobei nen Mastervol halt auf beide Kanäle zusammen wirkt. Was du aber auch machen kannst: Wenn der Amp nen seriellen FX-Loop mit Levelregler hat, dann kannst du einfach mit nem Patchkabel Ein- und Ausgang des Loops verbinden und das FX-Level-Poti als Master benutzen.

MfG
 
Hm, einen Amp zu finden der für Probe und daheim gleichermaßen geeignet ist, halte ich für schwierig. Man kann mit nem Recto durchaus zu Hause spielen (mach ich auch, alter 2 CH), aber gut ist was anderes. Ich würde sagen: Wenn dir der Recto gefällt: kaufen und testen. Wenn du hauptsächlich daheim zocken willst und dem Spielen übern Rechner nicht abgeneigt bist, kann ich dir die Simulation von LePou ans Herz legen. Seine Recto-Simu ist zwar noch Beta, aber klingt echt mal fett. Also das wäre mein Lösungsvorschlag für daheim^^...

MfG

P.S: Recto-Alternativen: Krank Revolution oder Krankenstein, Peavey 6505+ (wenn du Clean unbedingt brauchst)... Engl klingt jetzt eher weniger nach Recto bzw. klingt mal total anders.

MfG
 
Das finanzielle ist eigentlich erstmal nebensächlich, bzw. max. 2000 Euro, womit neue Rectifier rausfallen.
Um noch etwas weiter auszuholen: Meine Bekannten(nicht die aus der Band, sondern teils Profimusiker) waren halt in etwa der Meinung das die Rectifier für mich "unsinnig" wären und ich mich lieber nach günstigeren "Klonen"
umschauen soll, welche ich dann ja auch Neu kaufen könnte
 
Um noch etwas weiter auszuholen: Meine Bekannten(nicht die aus der Band, sondern teils Profimusiker) waren halt in etwa der Meinung das die Rectifier für mich "unsinnig" wären und ich mich lieber nach günstigeren "Klonen"
umschauen soll, welche ich dann ja auch Neu kaufen könnten
hör nicht drauf, kauf einfach was dir gefällt. wenn ich überlege was bei mir alles unsinnig ist... unsinnige sachen machen immer am meisten spaß :)
 
Ich überlege grad: Eventuell könnte der neue Pod HD ja was für dich sein. Daheim kannst du dann auch leise zocken und zum Proben würde ich mir noch eine neutrale Endstufe und eine gute Gitarrenbox kaufen und die Pod-interne Boxensimulation ausmachen. Oder du kaufst dir n AxeFx und dann das gleiche oder direkt ins Pult, geht mit dem Pod zwar auch, aber ich finde die Boxensimulation von den ganzen Pödden (?) eher nicht so pralle.

MfG
 
Danke erstmal an alle für die vernünftigen Antworten ohne gebashe;)
Noch folgendes:
zur Zeit spiele ich mit einem Marshall JVM 205 Top an einer Marshall MF280. Davor hatte ich nen Bugera 6262 und nen Peavey Vypyr und nen Laney LV300(nur um mal ein paar zu nennen). Diverse Simulationen auf dem PC hatte ich auch schon.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen klingen beide Röhrentops selbst mit Master auf 7:30-8h mm aufgedreht besser als der Vypyr und die Simus auf dem PC und beim Proben sowieso.
Daher scheiden Modeller oder Simulationen definitiv aus!
 
Hm, dann hast du glaub ich eher was falsch gemacht^^. Also ich hab sowohl Recto als auch Krank Rev zu Hause stehen und mit Simus gehts leise auf jedenfall besser und Modeller würde ich deswegen jetzt auch nicht aufgeben, da hat sich doch einiges getan mit AxeFx und dem neuen Pod HD.

MfG
 
Ich denke das ist wohl auch zu einem gewissen Punkt Geschmackssache, ist halt nur meine persönliche Meinung. Und bei den PC-Simus fehlt mir das gewisse etwas, sprich Amp und Box:eek:
Und die Frage ist natürlich, was ist leise? Ist ja auch für jeden anders.
 
Aber für Amp und Box zu Hause fehlt dich auch das gewisse etwas: Lautstärke. Ich bin da eigtl. genauso, aber mein Hirn sagt mir was anderes als mein Bauch.

MfG
 
Ich kann natürlich nur aus Erfahrung mit dem Marshall und dem Bugera sprechen und die waren halt für mich mehr als ausreichend daheim. Aber halt nicht mit dem eigentlich von mir heißgeliebtem Mesasound.
Sicher die Boxensimulation sind schon recht ähnlich, aber ich brauch halt für mein persönliches Feeling nen Amp + Box.
Ich weiß klingt irgendwie blöd, aber irgendne Macke muss man ja haben
 
Ich weiß klingt irgendwie blöd
ich kann dich voll und ganz verstehen ^^
ich hab übrigens auch ne menge alternativen ausprobiert bis ich letztendlich dann doch meinen traumamp gekauft hab. wenn man nen amp wirklich will, wird man imho mit keiner anderen notlösung glücklich.
 
[E]vil;4986355 schrieb:
ich hab übrigens auch ne menge alternativen ausprobiert bis ich letztendlich dann doch meinen traumamp gekauft hab. wenn man nen amp wirklich will, wird man imho mit keiner anderen notlösung glücklich.
Das ist ja was mich nachdenklich macht, weil ich das irgendwie auch so sehe, bzw. mein Bauch, der Verstand sagt da was anderes:gruebel:
 
jaja das gewissen... ich hab meins irgendwann erschlagen :D
sag deinem gewissen dass du nen gebrauchten recto ohne wertverlust wieder loswerden kannst und alles is in butter :)
 
[E]vil;4986238 schrieb:
wenn du den recto sound willst dann brauchst du einen recto.

So ist das wohl!

Recto-Alternativen: Krank Revolution oder Krankenstein, Peavey 6505+ (wenn du Clean unbedingt brauchst)... Engl klingt jetzt eher weniger nach Recto bzw. klingt mal total anders.

Ernsthafte Alternativen sind das allemal, die Kranks und den Peavey sehe ich allerdings klanglich mindestens genauso weit weg vom Rectifier wie die Engl. Die Amps haben alle ihre spezifischen Sounds und dementsprechend ihre Berechtigung, das ist halt Geschmacksache.

Schau dir mal den Earforce Two an, der geht schon stark in die Richtung...
Vielleicht nicht ganz der Mesa-Leadchannel, aber schon ordentlich :)

Lasse ist übrigens auch von dem Amp begeistert ;)
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/399867-earforce-two-clip.html

Den Earforce kenne ich zufällig ganz gut (hihi), der ist auch ein anderes Thema. Der EF klingt für mein Empfinden kompakter und definierter als der Rectifier, er hat eine unheimlich fixe Ansprache auf's Attack und ist damit sehr gut geeignet für schnelles Spiel und abgedämpftes Stakkato-Riffing.

Der Rectifier hat dagegen so eine ziemlich unnachahmliche "Urgewalt", diesen (für meinen Geschmack allerdings etwas) diffusen Schub unten herum. Der kommt für meinen Geschmack aber eher dann zur Geltung, wenn man nicht so schnell spielt und dem Amp "ein wenig Platz zum Atmen" lässt.

In den 90ern habe ich mit "Metal" immer den 5150 verbunden, während der Rectifier für mich das Synonym für solche Bands wie Creed und Nickelback war, hihi. Ich fand immer, dass viele Leute, die damals den Rectifier kauften, eigentlich den 5150 meinten, haha. Mittlerweile soll es aber auch Metal-Bands geben, die Rectifier einsetzen ;-)

[E]vil;4986247 schrieb:
hör nicht drauf, kauf einfach was dir gefällt. wenn ich überlege was bei mir alles unsinnig ist... unsinnige sachen machen immer am meisten spaß :)

Auf jeden Fall!

Wenn es Dich kickt, zu Hause ein Rectifier-Halfstack anzuschmeißen, dann musst Du das unbedingt tun.

Eine - vor dem Hintergrund, dass Du keine Bandambitionen hast - rationalere Alternative könnte übrigens der Blackstar HT-5 sein, den gibt's als Combo und (immerhin...) Mini-Halfstack.

Grundsätzlich bin ich auch eher der Meinung, dass es Amps + Boxen nicht umsonst in verschiedenen Größen/Leistungsstufen gibt und zu Hause eine "aufgerissene" kleine Kiste schon besser funktioniert als ein Bolide im Standgas.

Aber siehe oben: Das muss Dein Bauch entscheiden!
 
Eine - vor dem Hintergrund, dass Du keine Bandambitionen hast - rationalere Alternative könnte übrigens der Blackstar HT-5 sein, den gibt's als Combo und (immerhin...) Mini-Halfstack.
hab den combo hier stehen, ist ein verdammt geiles teil aber hat mit nem recto absolut nichts zu tun ^^
rationale alternativen gibts viele aber ein mustang macht halt mehr spass als ein corsa :D
 
Ernsthafte Alternativen sind das allemal, die Kranks und den Peavey sehe ich allerdings klanglich mindestens genauso weit weg vom Rectifier wie die Engl. Die Amps haben alle ihre spezifischen Sounds und dementsprechend ihre Berechtigung, das ist halt Geschmacksache.


<< (Achtung: Alte Röhren.)

Findest du echt die klingen soo weit auseinander?
 
Den Blackstar hat ich mal als Top 2 Wochen hier weil soviele von dem geschwärmt haben. Mein Fall war es jedenfalls nicht...
Muss ich wohl noch ein bischen den Bauch mit dem Kopf kämpfen lassen oder besser gesagt dagegen:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben